Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 15:47:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wissenstest OPZ  (Gelesen 3080 mal)

Benchmark

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Wissenstest OPZ
« am: 12. September 2007, 21:37:58 »

guten tag die herren und die damen

ich hab realschulabschluss und abgeschlossene berufsausbildung und möchte mich nun bei der bundeswehr bewerben.
mein ziel ist die offizierslaufbahn anzutreten. dafür wird man ja mit den abiturienten in einen topf gew3orfen und nur genommen, wenn man einer der besten ist.

der pft sollte für mich kein problem sein, ich meine auch vor dem psychologen keine angst haben zu müssen. nur habe ich gehört, dass der wissenstest auf abi-niveau sein soll. logisches denken besitze ich, keine frage, sonst würde ich mich garnicht erst bewerben. nur ist mir auf grund meines realschulabschlusses der mathe-leistungskurs entgangen. das selbe gilt logischerweise auch für physik. das heist jetzt für mich ackern bis zum umfallen.

welche themen kommen in der prüfung dran? ich will nicht die genauen wortlaute der fragen wissen, nur grob die themen, damit ich mich gründlich darauf vorbereiten kann.

würde mich sehr über hilfe freuen.

danke schonmal jetzt und liebe grüße...
Gespeichert

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: Wissenstest OPZ
« Antwort #1 am: 12. September 2007, 22:00:18 »

hey,

versuchs dochmal mit der suchfuntion....
oder schau mal auf www.bundeswehr-karriere.de unter ihre bewerbung -> eignungstest, dort sind einige beispiele aufgeführt...

lg abie
« Letzte Änderung: 12. September 2007, 22:05:38 von abie.gail »
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

Benchmark

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Wissenstest OPZ
« Antwort #2 am: 13. September 2007, 17:38:56 »

ja dort hatte ich schon geguckt.

ich meinte es dann aber doch eine nummer spezieller und genauer *g*

wäre also toll wenn jemand ein paar themen nennen könnte...
Gespeichert

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: Wissenstest OPZ
« Antwort #3 am: 14. September 2007, 08:02:50 »

was speziell willst denn wissen???
war zwar in nem zngw... aber naja...
hoffe ich kann dir wenn denn trotzdem helfen...

lg abie
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re: Wissenstest OPZ
« Antwort #4 am: 14. September 2007, 13:05:45 »

Grundsaetzlich hat auch die Bw den "IST-2000" Allgemeinwissen Test, zum ueben bieten sich (ganz ohne Werbung) bspw die Buecher von Hesse und Schrader an (zig verschiedene Versionen, auch eine speziell fuer Bundeswehr, Polizei und Feuerwehr).

Themengebiete sind (ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit):

- die Grundrechenarten
- Physik Grundkentnisse
- raeumliches Vorstellungsvermoegen
- logisches Denken (Zahlenreihen, Wortpaare, etc)

gerade HEUTE bietet Spiegel-online.de einen 40 Fragen Test an (Bewerber fuer MENSA, der Club der Menschen mit IQ 130 und mehr). Prinzipiell sind die Fragen recht aehnlich und koennen durchaus auch auf diesem Niveau erwartet werden. Fragen in Wissenstests sind zumeißt alle loesbar, die Schwierigkeit besteht darin die Fragen in der vorgegebenen, knapp bemessenen Zeit zu loesen.

Die Fragen auf bundeswehr-karriere.de zeigen die Themengebiete auf, sind vom Anspruch her jedoch eher leicht und vorallem macht es eben einen Unterschied ob ich 5 Minuten lang 5 Fragen beantworte (reines Bsp) oder 3 Stunden lang 200 Fragen (ebenfalls reines Bsp).
Gespeichert

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: Wissenstest OPZ
« Antwort #5 am: 14. September 2007, 13:16:41 »

ich habe hier auch noch n link....

klick klick


lg abie
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de