Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 09:54:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wie viele Mädels treten vom Vertrag zurück?  (Gelesen 3399 mal)

doody

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Wie viele Mädels treten vom Vertrag zurück?
« am: 26. September 2007, 23:10:06 »

Nur mal so aus Neugierde:
Weiß jemand, wie viele Mädels davon Gebrauch machen, während der ersten sechs Monate vom Vertrag zurücktreten zu können?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass das hier jemand weiß, aber es würde mich schon interessieren, ob das eher die Ausnahme oder doch die Regel ist, weil sich viele eben doch "verschätzen".
Vielen Dank für Infos :-)
Gespeichert

FUFW Satcom

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Wie viele Mädels treten vom Vertrag zurück?
« Antwort #1 am: 26. September 2007, 23:32:33 »

einen wunderschönen guten Abend!

ich würde es mal so beschreiben,
wer letztendlich ausscheidet weiß man nie ,also ist es auch schwer zu sagen (vor allem für uns hier) wer wann geht.
denke auch das ist von Stützpunkt zu Stützpunkt anders.
Und ich sage es auch mal so,man bekommt schon vorher mit was in der AGA so auf einem hinzukommt,anders kann man sich wie andere hier auch in Foren oder auf Internetseiten erkundigen.
Ich würde auch sagen das es nicht so viele gibt die ausfallen, würde mal sagen 20% aller frauen die dem Dienst beigetreten sind nehmen diese 6 Monate in Anspruch.

Kann mich natürlich auch eines besseren belehren lassen ;)
Gespeichert
Ab dem 02.01.2008 im 6. FüUstgBtl 383 in Erfurt!

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Wie viele Mädels treten vom Vertrag zurück?
« Antwort #2 am: 26. September 2007, 23:55:24 »

Ich bezweifel ernsthaft, dass hier irgendwer zu dem Thema Auskunft erteilen kann - und darf. Auch solche Personalangelegenheiten/Statistiken dürften als VS deklariert und dementsprechend nicht für jedermann zugänglich sein ...

Persönlich halte ich die 20% jedenfalls für zu hoch. Und ohne Vergleichsmöglichkeit ist eine solche Angabe auch relativ sinnfrei - man bräuchte also auch Zahlen für die männlichen Bewerber ...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

FUFW Satcom

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Wie viele Mädels treten vom Vertrag zurück?
« Antwort #3 am: 27. September 2007, 00:04:19 »

okay...mit zahlen müsste man natürlich erst rechnen
und das die für uns nicht preisgeben werden is ja auch klar...

aber ich halte dennoch die 20% für realistisch ...
-der Schwierigkeitsgrad bei der AGA
- dann gewisse Lehrgänge

ich sage nicht das es nur für Frauen schwer ist, natürlich hat auch das männliche Geschlecht seine Probleme aber man sollte halt nicht aus den Augen lassen das die körperlichen Belastungen, den Frauen schwer zu schaffen macht.Dies gilt natürlich auch für Männer!
Gespeichert
Ab dem 02.01.2008 im 6. FüUstgBtl 383 in Erfurt!

Mariner

  • Gast
Re: Wie viele Mädels treten vom Vertrag zurück?
« Antwort #4 am: 27. September 2007, 03:08:23 »

Hallo,

dann müsste man auch Fragen wieviele Männer vom Vertrag ? Zurücktreten. Ich bin nicht mehr auf dem laufenden aber Verträge in dem Sinn. Zu meiner Zeit gab es eine Eignungsübung, dh. beide seiten können binnen 4 Monaten die Übung kündigen, beenden.

Frauen haben es nicht leichter und auch nicht schwerer. Wir haben hier einige Frauen im Forum die es geschafft haben. Und das ist vollkommen ok..

Warum gab es zu meiner Zeit nicht so viele Frauen bei der BW. Mich hätte es gefreut *gg*

Gruß Mariner ;)
Gespeichert

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Re: Wie viele Mädels treten vom Vertrag zurück?
« Antwort #5 am: 27. September 2007, 11:55:17 »

Ich halte die 20% auch für zu hoch gegriffen. Ich kenn mittlerweile genügend Mädels, die beim Bund angefangen haben und nu auch schon ne Weile dabei sind, d.h nicht gekündigt haben, solang sie es noch konnten.
Natürlich ist es für Mädels nicht einfach, aber z.b die Lehrgänge dürften für Mädels genauso schwer sein, wie für Männer.
Und sportlich gesehen...natürlich sind Frauen von der körperlichen Beschaffenheit (Knochen- und Muskelaufbau, Energiebereitstellung ect.) anders, aber trotzdem können sie gut sein.
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

doody

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re: Wie viele Mädels treten vom Vertrag zurück?
« Antwort #6 am: 27. September 2007, 12:32:37 »

Also, um ehrlich zu sein: ich hätte fast gedacht,dass es noch mehr sein könnten. Aber das liegt vielleicht an denen, die ich persönlich kenne oder z.b. im KWEA gesprochen hab. Die meisten konnte ich mir in dem Job absolut gar nicht vorstellen, deren Persönlichkeit war meilenweit von dem selbstsicheren Auftreten der Soldatinnen entfernt, die ich während meines Praktikums kennengelernt hatte. Möglich, dass man im laufe der Zeit so wird, aber eine gewisse "Grundausstattung" muss doch wohl gegeben sein.
Bei vielen hörte ich die Einstellung raus: "na, irgendwas muss ich ja machen und beim Bund kann es ja auch ganz lustig sein!"
Auch wenn ich nun nicht gerade Werbung für mein Geschlecht mache, aber bei männlichen Kandidaten hatte ich einfach den Eindruck, sie hätten eine genauere Vorstellung von dem, was auf sie zukommen könnte.  Mag vielleicht daran liegen, dass man nen Kumpel beim Bund hat oder wie auch immer, was bei  Frauen natürlich auch der Fall sein kann, aber da ist die Wahrscheinlich i.d. R ja doch geringer.
« Letzte Änderung: 27. September 2007, 12:37:14 von doody »
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Re: Wie viele Mädels treten vom Vertrag zurück?
« Antwort #7 am: 27. September 2007, 12:44:32 »

Bei vielen hörte ich die Einstellung raus: "na, irgendwas muss ich ja machen und beim Bund kann es ja auch ganz lustig sein!"

Bösen Gerüchten (Großtante) zufolge soll mein Großvater mit genau dieser Einstellung 1935 zur Wehrmacht gegangen sein  ;D

Seiner Ordenssammlung nach zu urteilen hat er aber danach noch an seiner Persönlichkeit gearbeitet  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: Wie viele Mädels treten vom Vertrag zurück?
« Antwort #8 am: 27. September 2007, 12:46:31 »

"na, irgendwas muss ich ja machen und beim Bund kann es ja auch ganz lustig sein!"

...und leider gibt es bänner die denken alle frauen sind so....
weil sie nämlich geneu die getroffen haben, wie du sie beschreibst....

bei mir im zngw nord war es nicht so....
jede hat auf ihre weise selbstbewusst gewirkt....

lg abie
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

Simon

  • Simmerl
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re: Wie viele Mädels treten vom Vertrag zurück?
« Antwort #9 am: 27. September 2007, 19:01:32 »

Zusammenfassend keiner hier hat einen blassen Schimmer und Timid hat bereits mit Antwort 2 eigentlich alles gesagt?
Gespeichert

Fiestaman

  • Gast
Re: Wie viele Mädels treten vom Vertrag zurück?
« Antwort #10 am: 27. September 2007, 19:17:43 »

dann müsste man auch Fragen wieviele Männer vom Vertrag ? Zurücktreten. Ich bin nicht mehr auf dem laufenden aber Verträge in dem Sinn. Zu meiner Zeit gab es eine Eignungsübung, dh. beide seiten können binnen 4 Monaten die Übung kündigen, beenden.


Die Eignungsübung findet statt bei Einstellung mit höherem Dienstgrad. Dann gibt es noch für SaZ die Möglichkeit die Verpflichtungserklärung auf Widerruf zu unterzeichnen. Dann kann in den ersten 6 Monaten auch von Seiten des SaZ "gekündigt" werden. Was sonst nicht möglich ist. 

Ich glaube die männlichen SaZ erhalten in dieser Zeit auch nur den Wehrsold eines GWD und nach den 6 Monaten dann SaZ Gehalt + Nachzahlung für die 6 Monate.
Gespeichert

Lexiana

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Re: Wie viele Mädels treten vom Vertrag zurück?
« Antwort #11 am: 28. September 2007, 07:20:19 »

[

Bei vielen hörte ich die Einstellung raus: "na, irgendwas muss ich ja machen und beim Bund kann es ja auch ganz lustig sein!"


 ::) ::) ::) ??? ??? ::) ::)

Und genau die Weibsens sind das Problem, warum Frauen bei der BW teilweise so schlecht angesehen sind und die Frauen, die es ernst meinen mit diesem Job, müssen darunter "leiden" und sich doppelt und dreifach beweisen.
Gespeichert

Steffi

  • Gast
Re: Wie viele Mädels treten vom Vertrag zurück?
« Antwort #12 am: 19. November 2007, 08:41:47 »

Ich bin selber zurückgetreten und muss sagen, dass es in HAB viele Mädels gab , die den Widerruf eingereicht haben, aber genue zahlen gibts nicht
Gespeichert

doody

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Re: Wie viele Mädels treten vom Vertrag zurück?
« Antwort #13 am: 19. November 2007, 13:48:01 »

Darf ich nach deinen Gründen fragen? War es körperlich zu anstrengend oder einfach anders als erwartet?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de