Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 01:39:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SPIEGEL-Bericht über das KSK: "Die Führung hat versagt"  (Gelesen 4758 mal)

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Im aktuellen Spiegel 40/2007 vom 1. Oktober wird mit dem Titel "Die Führung hat versagt" über das Kommando Spezialkräfte der Bundeswehr berichtet. Anlass für die Berichterstattung ist die bevorstehende Abstimmung im Bundestag über die Afghanistan-Mandate.

Der Artikel ist als E-Paper kostenpflichtig, es gibt aber einen Vorbericht >>

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,508600,00.html
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

FUFW Satcom

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: SPIEGEL-Bericht über das KSK: "Die Führung hat versagt"
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2007, 22:46:55 »

Habe mir die Zeitschrift besorgt und muss sagen das ich wirklich besorgt bin!

Hätte mir nie Vorgestellt das dies mal Wirklichkeit werden soll.Zumal die KSK ja auch ein Hingucker auf die Bundeswehr sei.
Kaum zu glauben welche Umstände dort vorliegen.
Kaum zu fassen das ich selber mein Auge auf die KSK geworfen hatte.
Wollte mich dort bewerben.

MFG und noch einen schönen Abend
Moderator informieren   Gespeichert
Ab dem 02.01.2008 im 6. FüUstgBtl 383 in Erfurt!

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: SPIEGEL-Bericht über das KSK: "Die Führung hat versagt"
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2007, 23:10:51 »

Wenn an den Vorwürfen etwas dran sein sollte, dürften wohl Köpfe rollen - bei denjenigen, die damals an den angeblichen Vorfällen beteiligt waren, aber auch bei denjenigen, die im Rahmen der Dienstaufsicht versagt haben sollen.

Es heißt übrigens das KSK (von "das Kommando Spezialkräfte"), die KSK ist hingegen eine Bank (die Kreissparkasse) ...

Und bei allen Vorwürfen sollte man nicht den Fehler machen, aus dem Fehlverhalten Einzelner (oder auch mehrerer, wie in diesem Fall vorgeworfen) auf die Gesamtheit der Soldaten des KSK zu schließen! Auch die Soldaten des KSK sind Menschen, die Fehler machen. Da kann es auch einmal zu den vorgeworfenen Vorfällen kommen.
Allerdings darf es nicht dazu kommen, besonders bei einem derart heiklen Auftrag, bei dem jeder "Fehler" Menschenleben kosten kann!
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

FUFW Satcom

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: SPIEGEL-Bericht über das KSK: "Die Führung hat versagt"
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2007, 23:20:24 »

okay..sry (das KSK!!)

ja aber es sind ja jetzt nicht nur mal der Einsatzleiter mit in die Bedrohlichkeit gekommen sondern auch noch andere Führungsköpfe..

daher nehme ich mir mal jetzt das Recht und beziehe mich auf die Struktur der KSK!
wie schon in dem Artikel erwähnt ..."Die Führung hat versagt"
Moderator informieren   Gespeichert
Ab dem 02.01.2008 im 6. FüUstgBtl 383 in Erfurt!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: SPIEGEL-Bericht über das KSK: "Die Führung hat versagt"
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2007, 09:37:49 »

Mal immer locker bleiben  ;)

Da wird noch einiges an Diskussion folgen, pauschale Vorverurteilungen kann man sich bis dahin sparen  ::)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: SPIEGEL-Bericht über das KSK: "Die Führung hat versagt"
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2007, 05:08:09 »

...die Struktur des KSK, bitte!

Genitiv: Des KSK

Normalerweise heißt es ja "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", aber "der KSK"  ist überhaupt nicht vorgesehen...zumindest wenn KSK "Kommando Spezialkräfte" heißen soll.  :-\

Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re: SPIEGEL-Bericht über das KSK: "Die Führung hat versagt"
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2007, 13:06:58 »

Hab mir den Bericht mal durchgelesen. Die Tatsache, dass mit den Amerikanern reger Handel betrieben wurde (Bier gegen Informationen, Kleidung etc.), hat mich dabei gar nicht mal erschüttert. Dass es im Einsatz anders zugeht als im heimatlichen Deutschland, verwundert nicht. Komisch finde ich nur, dass weder Gen Günzel bei seiner Dienstaufsicht noch das Einsatzführungskommando etwas von den Alkoholproblemen gewusst haben wollen.
Moderator informieren   Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: SPIEGEL-Bericht über das KSK: "Die Führung hat versagt"
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2007, 13:12:12 »

Die Tatsache, dass mit den Amerikanern reger Handel betrieben wurde (Bier gegen Informationen, Kleidung etc.), hat mich dabei gar nicht mal erschüttert. 

Im Gegenteil finde ich zumindest den Teil "Bier gegen Informationen" sogar recht löblich  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: SPIEGEL-Bericht über das KSK: "Die Führung hat versagt"
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2007, 13:50:44 »

Komisch finde ich nur, dass weder Gen Günzel bei seiner Dienstaufsicht noch das Einsatzführungskommando etwas von den Alkoholproblemen gewusst haben wollen.
Im schlimmsten Fall muss man dahinter unzeitgemäßen Korpsgeist vermuten, der darauf baut, dass solche Vorfälle nie ans Tageslicht kommen*. In unserer heutigen offenen Gesellschaft eine völlig abwegige Erwartung.

* Die Beurteilung ist abhängig davon, wie gravierend die Vorfälle am Ende einer Untersuchung dann tatsächlich sind.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Cordes

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: SPIEGEL-Bericht über das KSK: "Die Führung hat versagt"
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2007, 09:35:38 »

Moin,
also ich hab den Bericht auch gelesen und muss sagen, dass ich aufgrund dieses Artikels kein großes Fass aufmachen würde! Wer weiß, was am Ende davon überhaupt stimmt. Denn was vom "Hören-Sagen" hier in Deutschland ankommt, ist bestimmt nicht die gaze Wahrheit. Klar ist es bekannt, dass beim KSK einige krumme Dinge gelaufen sind, weswegen ja der damalige Kommandeur rausgeschmissen worden ist, aber trotzdem würde ich erstma abwarten, was tatsächlich davon stimmt.
Und wenn an den Vorwürfen tatsächlich was dran ist, muss man auch die Kehrseite der Münze betrachten. Wenn diese Jungs in den Einsatz gehen, dann knallt es richtig! Und wenn sie dann mit einer gewissen Anspannung in einen Einsatz gehen, und nur "rumpimmeln", also den ganzen Tag nichts gescheites machen, dann ist es meiner Meinung nach einigermaßen Verständlich, wenn sie dann mal zu tief ins Glas gucken. Und was dann mit einigen Leuten passiert, kann, glaube ich, jeder bei sich selbst sehen.
Ich hoffe nur, dass die Anschuldiguingen von Murat Kurnaz nicht wahr sind, denn das wäre ein absoluter Skandal!

Naja, ich persönlich warte erstmal ab, was jetzt tatsächlich an diesen ganzen Vorwürfen dran ist.

Im Moment aber ist für mich das KSK immer noch die absolute Elitetruppe!

MFG

Cordes
Moderator informieren   Gespeichert
AGA: 10./ Kdo SES
Stamm: 3./ LazRgt 11

Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt!

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: SPIEGEL-Bericht über das KSK: "Die Führung hat versagt"
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2007, 17:02:30 »

Klar ist es bekannt, dass beim KSK einige krumme Dinge gelaufen sind, weswegen ja der damalige Kommandeur rausgeschmissen worden ist,

Du weißt schon, warum General Günzel gegangen wurde? Das hatte nichts mit dem KSK zu tun, sondern nur mit seinem handeln.

Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: SPIEGEL-Bericht über das KSK: "Die Führung hat versagt"
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2007, 08:26:27 »

Ich hoffe nur, dass die Anschuldiguingen von Murat Kurnaz nicht wahr sind, denn das wäre ein absoluter Skandal!

Nicht wirklich. Verglichen damit wäre jede Wirtshausschlägerei ein regelrechter Bürgerkrieg.
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de