Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 03:28:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehr verscherbelt Autos von BMW und Mercedes  (Gelesen 2735 mal)

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Bundeswehr verscherbelt Autos von BMW und Mercedes
« am: 07. Oktober 2007, 18:46:13 »

Gestern bei Spiegel Online zu lesen: Bundeswehr verscherbelt Autos von BMW und Mercedes. Abgeleitet aus einer Antwort auf eine Anfrage der Bundestagsabgeordneten Gesine Lötzsch (Linksfraktion).

Vielleicht sollte man dem Autor des Beitrags mal erklären, dass "Wehrmaterial" im Zweifelsfall auch solchen Kleinkram wie medizinisches Gerät umfasst, da man beispielsweise in einer truppenärztlichen Einrichtung normalerweise nicht nur mit dem KM2000, Nadel und Faden auskommen kann? Oder dass natürlich auch Fahrzeuge über die Vebeg verkauft werden, und natürlich auch die "tmil"- oder "hü"-Kisten?


Wenn jemand zufällig einen Link zu der Antwort (dürfte ja als Drucksache des Bundestages im PDF-Format veröffentlicht werden) haben sollte - bitte hier posten. Habe bisher noch nichts gefunden (Wochenende ...), wäre aber sicherlich interessant ;D
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Bundeswehr verscherbelt Autos von BMW und Mercedes
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2007, 19:15:08 »

[...]Vielleicht sollte man dem Autor des Beitrags mal erklären, dass "Wehrmaterial" im Zweifelsfall auch solchen Kleinkram wie medizinisches Gerät umfasst, da man beispielsweise in einer truppenärztlichen Einrichtung normalerweise nicht nur mit dem KM2000, Nadel und Faden auskommen kann? [...]

Hat 'ne Versorgungsnummer und wird daher MatBuchhalterisch entsprechend geführt  ;)
Weiß jemand was diese "Politikerin" mit der Anfrage einreichen/herausfinden wollte?*


*Das ist nicht das einzige, was mir bei der Partei verborgen bleibt....
Moderator informieren   Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Bundeswehr verscherbelt Autos von BMW und Mercedes
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2007, 19:38:11 »

Weiß jemand was diese "Politikerin" mit der Anfrage einreichen/herausfinden wollte?

Nicht wirklich. Daher auch der Hinweis mit dem Link - ich kann mir nämlich nur bedingt vorstellen, dass die Anfrage lautete "wieviel Geld konnte die Bundeswehr seit Jahr X mit dem Verkauf von Wehrmaterial einnehmen?" Realistischer wäre sowas wie "an welche Länder hat das Bundesministerium der Verteidigung im Zeitraum X welche Art von Wehrmaterial verkauft?" - und das würde als Anfrage durchaus Sinn ergeben.

Schließlich ist nicht jeder Politiker der Linkspartei/Grünen automatisch ein Vollpfosten, nur weil er Anfragen betreffend Bundeswehr stellt ...
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Bundeswehr verscherbelt Autos von BMW und Mercedes
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2007, 19:47:39 »

Schließlich ist nicht jeder Politiker der Linkspartei/Grünen automatisch ein Vollpfosten, nur weil er Anfragen betreffend Bundeswehr stellt ...

Stimmt, auf die Grünen trifft das tatsächlich nicht zu, aber auf die diversen "Linken", die ein mal pro Woche eine Anfrage bezüglich der Bundeswehr einreichen schon. Aber das Thema, dass viele "Linke" damals voll überzeugt in der NVA die Fahnen hoch gehalten haben und sich jetzt plötzlich mit dem "Militarismus" der Bundeswehr nicht anfreunden können hatten wir ja schon.

Und wenn man mal ehrlich ist frage ich mich bei manch einer Anfrage, warum der ein oder andere Abgeordnete noch nicht entmündigt ist, denn die Antworten auf fast alle Fragen sind so banal und offensichtlich bzw. die Fragen so dämlich, dass die leute vor sich selbst geschützt werden müssten.

Im Übrigen verdient die Bundeswehr oder das BMVg an keiner Veräußerung etwas, da alle eingenommenen Gelder an das Bundesministerium für Finanzen gehen.
In diesem Fall hätte wohl ein Anruf beim BWB oder ein Blick auf Wikipedia gereicht um herauszufinden, was Wehrmaterial ist - ja auch das täglich von mir genutzte Klopapier ist Wehrmaterial und ich bin unendlich dankbar dafür - glücklicherweise wird das aber nicht mehr weiterverkauft!

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Bundeswehr verscherbelt Autos von BMW und Mercedes
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2007, 08:24:30 »

ja auch das täglich von mir genutzte Klopapier ist Wehrmaterial und ich bin unendlich dankbar dafür - glücklicherweise wird das aber nicht mehr weiterverkauft!

Es wird nur gebrauchtes Wehrmaterial weiterverkauft - Ausnahmen sind nicht bekannt  ;D

Über die Daueranfragen der SED-NO, die sich dabei wahrscheinlich wahnsinnig clever vorkommt, sollte man sich nicht aufregen. Das ist die nötige Zeit nicht wert  ;)
Moderator informieren   Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de