Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 00:07:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: 02.01.2008 - 4./PzGrenBtl 411 - Viereck  (Gelesen 5469 mal)

M@pM@n

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
02.01.2008 - 4./PzGrenBtl 411 - Viereck
« am: 11. Oktober 2007, 03:33:52 »

Hallo zukünftige Kameraden  :)

Würde gerne schonmal leute kennen lernen, die ihre AGA auch am 02.01.2008 in Viereck machen.

Habe gehört es soll eine relativ harte AGA in Viereck sein, kann mir jemand seine Erfahrungen dazu geben?

meldet euch doch bitte...
Moderator informieren   Gespeichert
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Winston Churchill

kitt2007

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: 02.01.2008 - 4./PzGrenBtl 411 - Viereck
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2007, 00:22:36 »

Moin,

ich war dort, AGA hatte ich vom 1.10.06 bis Ende Dezember.

Vorweg muss ich sagen, ich hatte noch eine hätere AGA als die Kameraden danach, aber so extrem hart war es auch nicht, wie davor.

Aufstehen war um 4:30 Uhr. Nach der Vollzähligkeit hatten wir meistens rund 30 Minuten max. (abhängig vom Zugtagesdienst) zum Waschen, rasieren und so... Dann Frühstücken. Wie viel Zeit wir da genau hatten, weiß ich nicht mehr so genau, ich kann nur sagen, dass es gegen Ende etwas mehr wurde, so nach Gefühl, aber auch hier war das wieder vom Zugtagesdienst abhängig. Ich persönlich finde das Essen dort sehr gut, Ausnahmen waren natürlich möglich. Wählen kann man zwischen zwo Gerichten. Ja, dann Stuben- und Revierreinigen, danach dann halt Ausbildung. Biwak war bei uns auch nicht so lang, wir hatten zwei Biwaks, immer nur eine Nacht und noch ein oder zwei Gefechtsdiensttage. Die Rekrutenbesichtigung ging auch nur zwo Tage, also eine Nacht draussen schlafen. Und später hatten wir auch mal so max 1,5 Stunden "Freizeit" gegen Abend, aber das war auch wieder vom Zugtagesdienst abhängig.

Die AGA wirst du in der 5. machen, das ist die Ausbildungskompanie.

Achja, die Grundausbildungen nach meiner waren viel chilliger. Die haben sogut wie immer von 18 bis 9 Uhr Freizeit gehabt, konnten ins Mannheim und so weiter, also das war schon heftig. Naja, können die ja auch nichts für.

Mehr weiß ich eigentlich nicht zu schreiben, wenn du Fragen hast, dann frag einfach.

Gruß

Moderator informieren   Gespeichert

M@pM@n

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: 02.01.2008 - 4./PzGrenBtl 411 - Viereck
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2007, 19:00:46 »

danke für die info kitt2007!
das hilft mir doch schon sehr viel weiter.  :)

mich würde noch interessieren ob ihr viel laufen musstet und märsche gemacht habt?

hab auch gehört das panzergrennadiere den ruf haben nicht besonderst schlau zu sein, was aber bestimmt nicht stimmt. naja und dann gibst ja auch einiege grenniewitze. hattest du da probleme mit leuten von anderen truppengattungen?
Moderator informieren   Gespeichert
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Winston Churchill

kalle1987

  • Gast
Re: 02.01.2008 - 4./PzGrenBtl 411 - Viereck
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2007, 09:50:09 »

Ja hi

Ich gehe auch am 2.1. zur Grundausbildung nach Viereck.
Habe Einplanung usw. schon hinter mir und warte nur noch auf das "ok" vom Arzt da das ZNwG noch ein Befund abrufen muss.
Von daher sehen uns wir sicher dort  :)


Gruß
Kalle
Moderator informieren   Gespeichert

M@pM@n

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: 02.01.2008 - 4./PzGrenBtl 411 - Viereck
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2007, 12:40:30 »

hallo kalle! find ich toll schonmal ein paar leute vor der AGA kennen zu lernen.

wo kommst du denn her und weißt du schon ob du mit auto oder zug fährst?
ich komme aus holzminden, die nächste großere stadt in der nähe ist hannover.

wolltest du von anfang an zu den panzergrennadieren?

Moderator informieren   Gespeichert
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Winston Churchill

kalle1987

  • Gast
Re: 02.01.2008 - 4./PzGrenBtl 411 - Viereck
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2007, 06:47:39 »

Hi

Also fahren tue ich mit Zug. Da man ja vor Antritt wieder bestimmt einen Gutschein bekommt den man bei der DB einlösen kann.
Ich komme aus Potsdam liegt genau Südwestlich neben Berlin.

Zu den Panzergrenadieren:
Ich mache dort nur meine 3 Monate Grundausbildung. Und weitere 3 Monate Spezialausbildung ... aber das weiß ich noch nicht ob es auch in Viereck stattfindet oder woanders. Der Grund: Ich bin als Technische Instandsetzung (Antritt DP 2011) in der Feldwebellaufbahn eingeteilt worden.

Machst du dort nur deine 9 Monate AGA oder hast du dich auch als SaZ eingeteilt ?
Moderator informieren   Gespeichert

Schöni

  • Gast
Re: 02.01.2008 - 4./PzGrenBtl 411 - Viereck
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2007, 16:47:27 »

tach jungs

zu dieser zeit bin ich auch mit dabei...
mich interessiert mal ob noch jemand mit aus der Region Sachsen kommt?

Moderator informieren   Gespeichert

M@pM@n

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: 02.01.2008 - 4./PzGrenBtl 411 - Viereck
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2007, 13:43:08 »

hallo schöni jetzt sind wir schon zu dritt   ;)

komme aus niedersachsen und hab mich als SaZ für 12 jahre verpflichtet, also als feldwebel. nach der AGA werde ich wohl vorerst in viereck bleiben.
was macht ihr denn so beruflich? ich bin jetzt mit der schule fertig geworden und warte jetzt halt.

@ schöni: machst du nur die AGA beim bund?
Moderator informieren   Gespeichert
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Winston Churchill

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: 02.01.2008 - 4./PzGrenBtl 411 - Viereck
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2007, 14:14:23 »

[...]
@ schöni: machst du nur die AGA beim bund?

Sicher nicht - und wenn doch sollte er sich das Vorgehen patentieren lassen  ;) :D ;)
Moderator informieren   Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

M@pM@n

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: 02.01.2008 - 4./PzGrenBtl 411 - Viereck
« Antwort #9 am: 24. Oktober 2007, 16:30:24 »

ja hab mich wohl falsch ausgedrückt  ;)

wollte eigentlich nur wissen ob sich Schöni auch verpflichtet hat.
Moderator informieren   Gespeichert
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.

Winston Churchill

Schöni

  • Gast
Re: 02.01.2008 - 4./PzGrenBtl 411 - Viereck
« Antwort #10 am: 24. Oktober 2007, 20:00:57 »

tach M@pM@n

also mach halt erstmal meinen normal grundwehrdienst un hab dann nochmal 10 monate extra...

un ich bin auch mit do schule fertig geworden
Moderator informieren   Gespeichert

kalle1987

  • Gast
Re: 02.01.2008 - 4./PzGrenBtl 411 - Viereck
« Antwort #11 am: 24. Oktober 2007, 23:14:19 »

@ M@pM@n

na dann haben wir wohl erstmal das gleiche vor uns. Bin auch SaZ 12.
Moderator informieren   Gespeichert

WeLLman~

  • Gast
Re: 02.01.2008 - 4./PzGrenBtl 411 - Viereck
« Antwort #12 am: 28. November 2007, 13:54:44 »

Hallo Kameraden!

ich bin Ehemaliger der 4./PzGrenBtl 411 und suche dringend einen Batallionsanhänger
und einen Battalionspatch!

Kann mir von euch jemand helfen?
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de