Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 01:03:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: SaZ, Studium, Auslandseinsätze, Standorte  (Gelesen 4326 mal)

mathias

  • Gast
SaZ, Studium, Auslandseinsätze, Standorte
« am: 25. März 2003, 20:09:50 »

Sers,

Wenn ich mich für 12 Jahre als SaZ (Heer) verpflichte und BWL an der BW-Uni in München studiere, wie könnte es da mit den Standorten aussehen? Kann ich damit rechnen längere Zeit an einem Punkt zu bleiben oder wechselt das alle paar Monate? Und wie könnte es in den ganzen 12 Jahren aussehen (nach dem Studium) bezüglich Standorten und Auslandseinsätzen? Wie oft finden Auslandseinsätze statt?

Wird man als Berufssoldat (als Offizier) oft versetzt an andere Standorte in Deutschland??????

Danke für alle Infos.
Gespeichert

PzAufklärer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Re:SaZ, Studium, Auslandseinsätze, Standorte
« Antwort #1 am: 27. März 2003, 18:03:12 »

du kannst davon ausgehen das du als offizier alle zwei jahre in eine neue Kp versetzt wirst.. ob das nun auch gleich ein anderer Standort ist, ist nicht gesagt.

Als SaZ kann es durchaus passieren das du in einen einsatz musst.. dazu kann ich keine angaben machen..

ansonsten sieht das ungefähr so aus..
die ersten 3 jahre wirst du zum offz ausgebildet..
danach folgt das studium(Trimester) und dann wirst du eingesetzt.. sei es als zugführer oder als stelv./ KpChef.

hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Gespeichert
goldgelb 4 ever!

Guido

  • Gast
Re:SaZ, Studium, Auslandseinsätze, Standorte
« Antwort #2 am: 27. März 2003, 20:18:35 »

Hallo,

in den ersten drei Jahren vor Beginn des Studiums verschlägt es dich an verschiedene Punkte. Du hast zwar in der Regel den gleichen Truppenteil in dem du eingesetzt wirst, aber die ganzen Lehrgänge zwischendurch bringen dich an Truppenschulen ( Hammelburg für Infanterie, Munster für Panzer und Grennis ), Offizierschule des Heeres in Dresden ( ca. ein halbes Jahr ), etc.

Der Wehrdienstberater hat graphische Darstellungen in welchem Monat welcher Lehrgang in den ersten 39 Monaten geplant ist.
Welche Einheit auf deinem Einberfungsbescheid draufsteht bleibt entweder eine Überaschung oder du musst dich darum kümmern.

In München studierst du offiziell WOW ( Wirtschafts- und Organsiationswissenschaften ). Der Unterschied zu BWL in Hamburg ist allerdings nahe null.

Danach liegt es oft an dir wie oft du wechseln musst.
Karrierebewusste Offiziere i.d.R. alle zwei Jahre.

MkG

Guido
Gespeichert

wadenbeisser

  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.060
    • Panzergrenadierbataillon 342
Re:SaZ, Studium, Auslandseinsätze, Standorte
« Antwort #3 am: 27. März 2003, 20:24:18 »

Der Wechsel des Standortes alle zwei ist ja auch nicht mehr ganz aktuell....
Je anch Truppengattung wechselt man gar nicht (z.B. OpInfo) oder je nach Dienstposten ist die Stehzeit auch schon mal länger (gem. Weisung InspH für den KpChef 3 Jahre).
Aber es soll ja auch Soldaten geben, die es 6 Jahre als S2-Offizier aushalten......
Gespeichert
"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de