Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 14:01:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ROL1 & ROL2  (Gelesen 4833 mal)

Nordlicht

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
ROL1 & ROL2
« am: 03. Mai 2004, 19:48:08 »

Was mich mal interessieren würde, ist wie nach dem neuem Ausbildungsplan ROA der ROL1 und ROL2 aufgebaut sind.
Hat einer schon einen der Lehrgänge durchlaufen und kann eine Aufschlüsslung geben?
Sind die 12 Tage durchgehend (also mit Wochenende) oder ‘normaler’ Dienstbetrieb von Mo-Fr?
Welche Ausbildungsinhalte werden vermittelt/ geprüft und welche ATN gibt’s am Ende?
Besten Dank schonmal!
Gespeichert
Nec temere – nec timide

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:ROL1 & ROL2
« Antwort #1 am: 03. Mai 2004, 20:49:45 »

Wie das gelöst wurde kann dir wohl zur Zeit keiner sagen, da noch keiner auf dem Lehrgang war.

12 Tage heisst 7 + 5 Tage. Dienst an Wochentagen, WE frei.

Mit Ein- Auskleidung und Formalitäten bleiben also ca 7 wirkliche Lehrgangstage.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Nordlicht

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:ROL1 & ROL2
« Antwort #2 am: 03. Mai 2004, 21:08:31 »

Besten Dank - mich schickt man auf den ROL1 im Juni.
Wenn ich wieder da bin werde ich mal eine kleine Zusammenfassung posten.
7 Tage Ausbildung, hui, das lohnt sich ja schon fast ;)
Gespeichert
Nec temere – nec timide

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:ROL1 & ROL2
« Antwort #3 am: 03. Mai 2004, 21:21:40 »

Ich bin ab Oktober 4 Wochen auf dem alten ROL. Das lohnt sich schon eher  ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Nordlicht

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:ROL1 & ROL2
« Antwort #4 am: 03. Mai 2004, 22:18:43 »

Glückwunsch – ich werde von P hin und her geschoben. ROA alte Art, nein, doch neue … vielleicht was zwischendrin? ;)

... Oder auch wieder nicht. Kommt glaube ich auf den Wochentag an, an dem man da anruft ;)

Mal sehen was als nächstes kommt. *G*

Der ROL1 verspricht auf jeden Fall ein Riesenspass zu werden. Gerüchte sagen, GrpFhr-Nieveau: Also nichts, was man nicht schonmal gemacht hat … oder zweimal, oder dreimal, oder… :)
Aber ich sollte eigentlich Dankbar sein, schliesslich schicken die einen ollen Grenni nach Munster, also quasi zurück in die Heimat *G*

Durch den neuen Ausbildungsgang blickt sowieso keiner mehr durch, nicht einmal die Kameraden von P.
Treff ich doch die Tage ein Rudel Leutnante die in 29 (!!!) Wehrübungstagen von Mannschaft zu Offizier gepuscht wurden.
D.h. irgendjemand bekommt bald einen Zugführer, der noch nie wirklich eine Gruppe geführt hat. Juppieh!

Aber das ist ein eigener Thread, glaube ich ;)
Gespeichert
Nec temere – nec timide

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:ROL1 & ROL2
« Antwort #5 am: 03. Mai 2004, 23:00:18 »

29 WÜ TAGE??????

*japs*
Ich bin grad mal Fähnrich und habe bereits über 80 hinter mir und werde bis zum Lt wahrscheinlich nochmal 50 mehr auf dem Buckel haben...

Also wenn die tatsächlich ne ZgFhr ATN haben, dann aber gute Nacht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Nordlicht

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:ROL1 & ROL2
« Antwort #6 am: 03. Mai 2004, 23:24:30 »

Die Herren Leutnants haben alle ATNs die man zum Sicherungs ZgFhr braucht. In 29 Tagen…

Ich bin SU und hab auch so meine 80 WÜ-Tage zusammen – wenn alles gut geht breche ich dies Jahr auch noch locker die 100 ;) Muss mal zählen aber vielleicht krieg ich die 111 auch noch zusammen *G*

Naja, ich freu mich für die Kameraden, ist ja nicht deren Schuld.
Will auch nix gegen deren persönlichen Fähigkeiten sagen, dazu kenne ich sie nicht gut genug und sie sind mit Sicherheit so motiviert wie ein guter Resi sein sollte, nur hoffe ich, dass die mit dem Ausbildungsstand nicht aus dem Stab gelassen werden! Oder einen verdammt guten Zugführer zur Seite gestellt bekommen, der ihnen von der Pike auf nochmal alles beibringt…

Wenn ich dann daran denke, dass ich noch 43 Tage bis zu meinem Lt brauche… und den ROL2… Bis P mit den zuschanzt braucht es auch noch bis ins nächste Jahr. *seufz* ;)
Gespeichert
Nec temere – nec timide

Fuzzi

  • Gast
Re:ROL1 & ROL2
« Antwort #7 am: 13. Mai 2004, 00:49:42 »

 :o Nach 30 Tagen Lt dR das geht doch gar nicht.
Schon für den ROB brauchst du 24 wehrübung
bis du  Uffz bist danach 9 Tage und die Leistungs
Lt sind da neeee dat glaub ich net.  Und  wenn die
rosa Kuh war ist haben die keine ZgFhr ATN .
MKg Fr dR Meißner
Gespeichert

Nordlicht

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:ROL1 & ROL2
« Antwort #8 am: 14. Mai 2004, 16:56:22 »

Das habe ich auch gedacht - aber Pustekuchen. Pilotprojekt Lt in 30 Tagen. Den anderen auf dem Lehrgang hat's auch gut gestunken, aber so war's nunmal...
Gespeichert
Nec temere – nec timide

Kris1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:ROL1 & ROL2
« Antwort #9 am: 08. Juni 2004, 16:18:59 »

Gibt es denn mitllerweile Erfahrungsberichte o. ä. von Absolventen des ROL1?

Wenn nicht, gibt es vielleich Leute im Forum, die bald auf selbigen gehen und anschliessend berichten könnten?

Mit besten Grüßen

Kris
Gespeichert

Kris1

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re:ROL1 & ROL2
« Antwort #10 am: 08. Juni 2004, 23:42:16 »

Nachtrag:

Vielleicht Kamerad Nordlicht, wenn er den Lehrgang hinter sich hat..?

Beste Grüße

Kris
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de