Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 09:35:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Probleme mit den Eltern  (Gelesen 5231 mal)

Bob

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Probleme mit den Eltern
« am: 05. Mai 2004, 14:46:17 »

Hallo ich würde mich ja gerne bei der Bundeswehr melden, aber werde erst im Juli 17 und meine Eltern wollen nicht unterschreiben das ich zum Bund darf. Überzeugungsversuche sind bisher alle gescheitert. Was hab ich für Möglichkeiten?

Außerdem würde mich noch was interessieren:

Ein Freund von mir hat sich als Unteroffizier beworben hat die Musterung schon hinter sich und hätte im Sommer eigentlich nach München zum Test müssen. Jetzt muss er aber doch nicht und wird laut ihm trotzdem eingestellt.
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Probleme mit den Eltern
« Antwort #1 am: 05. Mai 2004, 15:14:48 »

Hm, könntest ja Deine Eltern entmündigen lassen und dann Deinen neuen Vormund versuchen zu überreden  8)

Nee, mal ernst, wenn Du noch nicht volljährig bist - KEINE Chance.

Und zu Deinem Freund - bloß Geschwafel.
Ohne Einstellungstest wird niemand SaZ und schon garnicht Unteroffiziersanwärter.
Vielleicht wird er zum Grundwehrdienst einberufen.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Probleme mit den Eltern
« Antwort #2 am: 05. Mai 2004, 15:45:45 »

Und zu Deinem Freund - bloß Geschwafel.
Ohne Einstellungstest wird niemand SaZ und schon garnicht Unteroffiziersanwärter.
Vielleicht wird er zum Grundwehrdienst einberufen.

Stop!
Wer bereits Soldat ist (also GWDL) muß in alller Regel NICHT zum Einstellungstest sondern wird aufgrund der Beurteilung seiner Vorgesetzten genommen (oder auch nicht).
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Probleme mit den Eltern
« Antwort #3 am: 05. Mai 2004, 15:49:18 »

Bei Mannschaften: Richtig.
Bei UAs/FAs/OAs: Unwahrscheinlich. Schließlich muss man ja erstmal feststellen, ob der Kamerad "nur" die Fach-Uffz-Laufbahn oder doch die Feldwebel-Laufbahn einschlagen kann.
Und der Antrag dauert ja meist eh zu lange, um in den 9 Monaten beschieden werden zu können  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

InstOA

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 155
Re:Probleme mit den Eltern
« Antwort #4 am: 05. Mai 2004, 16:39:51 »

Überleg dir das mit der Bundeswehr nochmal richtig, du bist erst 16 !
Gespeichert

RayT

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Probleme mit den Eltern
« Antwort #5 am: 05. Mai 2004, 18:40:25 »

Jop.. kann ich persönlich bestätigen ...
Ein Kamerad aus meiner Einheit war Mannschaftsdienstgrad und wollte einen Laufbahnwechsel machen (gleichzeitig Änderung von FWDL zu SaZ)
Der mußte nach Düsseldorf zum Einstellungstest. Nur den Sporttest mußte er nicht machen, da er DSA hat ;)

Jetzt isser Neckermann Stuffz (FA)

Gruss,
RayT
Gespeichert
5. / PzGrenBtl 391 Bad Salzungen
9. EinsKgt SFOR / Ferienlager Rajlovac
StStffHFlgBrig3 / S4 Mendig   AL

Bob

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:Probleme mit den Eltern
« Antwort #6 am: 05. Mai 2004, 19:50:40 »

Kann jemand vielleicht Erfahrungsberichte mitteilen wie es beim Bund in dem Alter ist wird man da vielleicht schief angesehen wenn man einen älter Kameraden rumkommandiert.

Ansonsten Danke für die vielen Antworten,

MFG, Bob ??? ;)
Gespeichert

InstOA

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 155
Re:Probleme mit den Eltern
« Antwort #7 am: 05. Mai 2004, 20:09:54 »

Es gibt keine 16 jährigen Soldaten....is verboten, ebenso bei 17 jährigen!
Gespeichert

Bob

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:Probleme mit den Eltern
« Antwort #8 am: 05. Mai 2004, 20:31:59 »

Ich hab jetzt einen Freund gefragt dessen Bruder ist auch mit Zustimmung der Eltern mit 17 Jahren zum Bund gegangen.
Außerdem steht auf der Seite der Bundeswehr das man nach Vollendung des 17 Lebensjahres zum Bund gehen kann.

MFG, Bob
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Probleme mit den Eltern
« Antwort #9 am: 05. Mai 2004, 21:45:48 »

Es gibt keine 16 jährigen Soldaten....is verboten, ebenso bei 17 jährigen!

17jährige sind erlaubt! Mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten. Machen manche 17jährige, die keinen Ausbildungsplatz bekommen haben und schonmal als "Pluspunkt" für weitere Bewerbungen den Dienst abgeleistet haben wollen. Daher steht Deutschland auch auf der offiziellen Liste der Länder mit "Kindersoldaten" (weil ja noch nicht volljährig!)

Ansonsten würde ich es mir aber gut überlegen, sich schon mit 17 zu verpflichten. Ich weiss nicht, ob Du Dir mit 16 schon ein zufriedenstellendes Bild davon gemacht hast, was es heißt in einer Armee Dienst zu tun. Hast Du schonmal ein Praktikum o.ä. gemacht? Solltest Du auf jeden Fall vorher tun. Ich glaube kaum, dass Du wirklich weisst, was auf Dich zukäme.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Probleme mit den Eltern
« Antwort #10 am: 06. Mai 2004, 08:02:08 »

Bei Mannschaften: Richtig.
Bei UAs/FAs/OAs: Unwahrscheinlich.

Von 1995 bis 1999 wurden in meiner (Teil)Einheit 4 GWDL zu SaZ, davon 3 in der Uffz-Laufbahn. Keiner musste zum ZNwG oder zu einem anderen Testverfahren. Alle wurden ausschließlich aufgrund ihrer Beurteilung durch die Vorgesetzten verpflichtet.

Bei OAs ist das natürlich etwas anders  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Bob

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re:Probleme mit den Eltern
« Antwort #11 am: 06. Mai 2004, 17:12:39 »

Danke für die vielen Antworten ich werde erst einmal ein Praktikum machen und dann seh ich ja weiter kleine Vorberichte vom Alltag eines Soldaten wären noch sehr hilfreich.

MFG, Bob ;)
Gespeichert

flom

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re:Probleme mit den Eltern
« Antwort #12 am: 06. Mai 2004, 17:28:10 »

@Bob:
Schau mal bei www.aganauten.de
Da findest du AGA-Tagebücher, die sind echt interessant
Und außerdem gibt'S noch Tips und auch n gutes Forum (Ja, ich weiß, das Forum hier is auch gut!)

flom
Gespeichert
Nachschub- rollt!!!

RayT

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 67
Re:Probleme mit den Eltern
« Antwort #13 am: 06. Mai 2004, 19:54:59 »

Praktikum bei der Bundeswehr ? :D

Die Praktikantinnen bei uns in der AGA damals sind nur Marder gefahren und sind überall mit dem Wolf hingefahren worden. Also wenn das mal nicht ein extrem verzerrtes Bild von der Armee liefert.
Hab von Praktikanten gehört die sich beschwert haben, dass sie Holz fürs Feuer tragen mußte..  ;D
Gespeichert
5. / PzGrenBtl 391 Bad Salzungen
9. EinsKgt SFOR / Ferienlager Rajlovac
StStffHFlgBrig3 / S4 Mendig   AL

Stephan23

  • Gast
Re:Probleme mit den Eltern
« Antwort #14 am: 06. Mai 2004, 21:37:09 »

Praktikum bei der Bundeswehr ? :D

Die Praktikantinnen bei uns in der AGA damals sind nur Marder gefahren und sind überall mit dem Wolf hingefahren worden.

Jetzt wart mal. Meinst du sie sind nur IM Marder gefahren oder sie sind nur Marder gefahren? Ohne Klasse F kann ich mir nicht vorstellen dass Zivilisten so schweres Gerät bedienen dürfen.

Ps. Da käme ich mir auch ziemlich blöd vor mir 4 Wochen Fürstenau angetan zu haben  ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de