Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 19:31:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bin auf der Suche nach nem Marschlied der Funker  (Gelesen 19173 mal)

3 VAZ 463

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Bin auf der Suche nach nem Marschlied der Funker
« am: 08. Mai 2004, 00:52:50 »

Erst mal Kameradschaftliche grüsse an alle


Bin auf der suche nach einem Lied der Funker weiss über dieses Lied nur das es nicht mehr sehr häufig gesungen wird weil irgendwie "ODIN" oder ähnliches im text vor kommt kann mir jemand helfen wie es heisst



MFG aus dem 3 Versorgungs und Ausbildungszentrum
Gespeichert

Kurtz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Bin auf der Suche nach nem Marschlied der Funker
« Antwort #1 am: 08. Mai 2004, 11:55:00 »

Ich kenne nur ein Lied über die Fernmelder:

Alle aufgepasst,alle Tritt gefaßt(funkerlied)

1.Alle aufgepaßt!Alle Tritt gefaßt!
   Wir marschieren in Reih und Glied.
   Alle aufgepaßt!Alle Tritt gefaßt!
   Kennt ihr das Funkerlied?
   Von der Funkerei und der Liebe nebenbei
   singt alle fröhlich mit,singt,Kameraden mit:

   In dem Stätdchen wohnt ein Mädchen
   und das lieben wir so sehr,
   denn es hat zwei blaue Augen,blonde Haare,
   siebzehn Jahre,sag,was wollen wir noch mehr,
   wir Funkersoldaten?

   I:Denn wird sind ja von der L.N.-Kompanie,
   und wir geben stets:"Ich liebe sie,liebe sie"
   Und alle Mädel hören mit.Di-da-di-did,di-da-di-did:I

2. Und ist der Dienst auch schwer,drückt das Schiessgewehr,
    wir verzagen alle nicht;
    ob auch schmerzt die Hand,ob auch knirscht der Sand,
    der Schweiß strömt vom Gesicht.
    Dann ertönt ein Lied wie von selbst durch Reih und Glied,
    singt alle fröhlich mit,singt Kameraden mit:

    In dem Städtchen wohnt......

3. Ist der Sonntag da,geht es mit Hurra
    in das Städtelein hinein.
    Jeder zeiget dann,daß er tanzen kann
    mit dem schönen Mägdelein.
    Wenn die Geige singt und ein Walzerlied erklingt,
    dann singen alle mit,dann singen alle mit:
   
    In dem Städtchen wohnt...........



Also Odin kommt da nicht drin vor,Odin das ist doch der Hund bei Garfield oder liege ich da falsch?? ::)

Es wird eh noch kaum gesungen in der Truppe so meine Beobachtung ausser ein alter Hfw ein Relikt aus vergangenen Tagen ist Zugführer.
Ich war mal in einer AGA der Fernmelder(als Ausbilder) deshalb hatte ich mir dieses Lied mal herausgesucht.
Ich habe die Rekruten damals aber andere Lieder singen lassen,da ich dieses Fernmelderlied für schwul befunden habe.



   
Gespeichert
Die Ebbe und die Flut des weiten Atlantiks,die Drift der Kontinente,die verschiedenen Positionen der Sonne auf ihrer täglichen Bahn;dies sind nur einige von den Dingen die ich in meiner Welt kontrolliere.

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Bin auf der Suche nach nem Marschlied der Funker
« Antwort #2 am: 08. Mai 2004, 12:51:33 »


Ich habe die Rekruten damals aber andere Lieder singen lassen,da ich dieses Fernmelderlied für schwul befunden habe.
   

Naja, es werden zwar eindeutig heterosexuelle Vorlieben im Lied genannt (wenn man von männlichen Funkern ausgeht  ;) ), aber in der Tat ist der Text VOLLKOMMEN beknackt  ;D
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Stephan23

  • Gast
Re:Bin auf der Suche nach nem Marschlied der Funker
« Antwort #3 am: 08. Mai 2004, 14:17:32 »

Wie ist es damit?
Das haben wir damals bei den Grennis gesungen. Keine Ahnung wer da von wem abgekupfert hat. Das gleiche habe ich auch schon mal im Internet gesehen. Dort war es für Funker.
Weiss aber nicht mehr wo. Musst du mal bei Google suchen. Kam da nicht auch die Zeile "Drahtlos wie es sich gehört" darin vor? Bezogen auf die Seele die gen Himmel fährt?
Anyway hier der Text den wir damals gesungen haben:

Mit der Waffe in der Hand
Starb ein Grenni für sein Land

Seine Knochen sind gebrochen,
und der Helm liegt oben auf,
kommt ein Sani angekrochen,
sammelt seine Reste auf.

Kameraden steh'n im Kreise,
schauen sich das Unglück an.
Und ein jeder denkt sich leise,
morgen bist Du selber dran.

Dann im Himmel angekommen,
steht der Petrus vor der Tür.
Bist auch Du ein Grenadier
Kehrt marsch, marsch, von Euch ist keiner hier.

In der Hölle angekommen,
steht der Teufel vor der Tür:
Bist auch Du ein Grenadier
Kehrt marsch, marsch, wir haben Angst vor Dir.

In Walhalla angekommen,
steht Gott Odin vor der Tür.
Bist auch Du ein Grenadier
Los komm rein, wir haben Frauen und Bier.

In Walhalla angekommen,
steht Gott Odin vor der Tür.
Bist auch Du ein Grenadier
Los komm rein, es sind schon alle hier.
Gespeichert

Kurtz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Bin auf der Suche nach nem Marschlied der Funker
« Antwort #4 am: 08. Mai 2004, 14:54:47 »


dieses Lied wird beim Joggen gesungen,dir Waffengattung kann individuell ausgetauscht werden.

Ein Klassiker
Gespeichert
Die Ebbe und die Flut des weiten Atlantiks,die Drift der Kontinente,die verschiedenen Positionen der Sonne auf ihrer täglichen Bahn;dies sind nur einige von den Dingen die ich in meiner Welt kontrolliere.

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Bin auf der Suche nach nem Marschlied der Funker
« Antwort #5 am: 08. Mai 2004, 15:31:12 »

Der eigentliche Ursprung des Liedes findet sich in der Fallschirmjägertruppe. Dort heisst es "Abgeschmiert aus 100 m".

Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re:Bin auf der Suche nach nem Marschlied der Funker
« Antwort #6 am: 08. Mai 2004, 21:31:26 »

Also Kameraden, ich muss wohl die gelbe Flagge wehen lassen...hier das ORIGINAL Funkerlied, das auch extra für die glorreiche FmTr geschrieben wurde und von allen anderen Einheiten, sowie - so munkelt man - auch von Lw und Marine verändert übernommen wurde:

Aufgeklärt nach 10 Minuten
Funkbetrieb fürs deutsche Heer
Liegt der Funker in der Schneise
Trümmer fliegen rings umher.

Die Antennen sind verbogen,
und der Funker liegt ganz still,
hat er nun mehr keine Sorgen,
ob die Verbindung stehen will.

Kameraden stehn im Kreise,
schauen sich das Unglück an.
Jeder denkt sich: "So ne Scheiße!
Morgen bist Du vielleicht selber dran!"

Kommt ein Sani angekrochen,
packt die Überreste ein,
gar nichts außer Haut und Knochen
kehrt von diesem Funker heim.

Doch die Seele geht auf Reisen,
drahtlos wie es sich gehört.
Keiner stört mehr seine Kreise,
keiner da der ihn noch hört.

Und im Himmel angekommen,
steht Spieß Petrus vor der Tür.
"Bist Du etwa ein deutscher Funker?
Kehrt, marsch marsch! Von euch ist keiner hier."

In der Hölle angekommen,
steht der Teufel vor der Tür.
"Bist Du etwa ein deutscher Funker?
Kehrt, marsch marsch! Wir haben Angst vor Dir!"

In Walhalla angekommen,
steht Gott Odin vor der Tür.
"Bist Du etwa ein deutscher Funker?
komm herein, hier gibt es Weiber und Bier!"

Doch da sagt der deutsche Funker:
"Tut mir leid, hab keine Zeit.
Muss zurück in meinen Bunker,
um zu melden: 'betriebsbereit'. "

Selbst Gott Odin weiß zu klagen:
"Diese Jungs sind schwer zu schlagen."
Das deutsche Heer, es läg hernieder,
ohne seine gelben Krieger.

Damit Deutschland nicht zusammenbricht,
gelbe Krieger sterben nicht!
Damit Deutschland nicht zusammenbricht,
gelbe Krieger sterben nicht!


So und nicht anders ;)

Und bitte keine Kommentare a la "Reimschema passt nicht" etc....man muss das alles nur richtig singen  8)
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Bin auf der Suche nach nem Marschlied der Funker
« Antwort #7 am: 10. Mai 2004, 09:03:34 »

Das einzig wahre Funkerlied:


. . _ _ . . . _ . . _ _ _ . _
_ _ . . _ . _ . . _ . _
. . _ _ . _ . _ _ . . . _
. _ _ . . _ . . . _ _ .

usw

 ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KpTrpFhr

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
    • http://www.juniggs.de.vu
Aber hallo!!!!
« Antwort #8 am: 11. Mai 2004, 14:06:31 »

Nette Sache mit den Liedern.

Die haben wir auch gesungen zum Teil bei der AMilA!!!

(Greetings to Koblenz Lahnstein Gerolstein)!!!


Macht weiter so.

Und stört euch nicht so am Text. Ist halt Tradition. (In der Dritten Strophe des Funkerliedes haben wir "in die Stadt hinein" mit "in die Stadt am Rhein" ersetzt. ) Ist halt Tradition.


[ Wo bitte liegt Koblenz? ]  ;D

[ Wo bitte liegt Duisburg? ]  ;D

Wein, Weib und Gesang. Wie es schon Goethe und Heine erkannt haben.  ;D


Gespeichert
Als ehemaliger "Funker" bei der 2. FhUstRgt 40 in Gerolstein und beim 4. StFmBtl 5 Koblenz-Lahnstein u.a. beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz schreibe ich gerne hier.

Webseite: http://www.juniggs.de.vu
Gästebuch: http://139829.m

KpTrpFhr

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
    • http://www.juniggs.de.vu
schaut mal unter....
« Antwort #9 am: 14. Mai 2004, 15:17:30 »

Gespeichert
Als ehemaliger "Funker" bei der 2. FhUstRgt 40 in Gerolstein und beim 4. StFmBtl 5 Koblenz-Lahnstein u.a. beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz schreibe ich gerne hier.

Webseite: http://www.juniggs.de.vu
Gästebuch: http://139829.m

Tadeus

  • Gast
Re:Bin auf der Suche nach nem Marschlied der Funker
« Antwort #10 am: 29. Juni 2004, 17:56:39 »

Check our web site for the music, it's at:

http://www.asa-alpiners.com

Gruss
Gespeichert

Kurtz

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Re:Bin auf der Suche nach nem Marschlied der Funker
« Antwort #11 am: 29. Juni 2004, 22:02:40 »

Bei Gott ist dieses Lied .......... :-X

Das wäre was für die Amerikaner,Psychologische Kriegsführung oder so,das hält kein Taliban länger als 20 Sec aus.
Gespeichert
Die Ebbe und die Flut des weiten Atlantiks,die Drift der Kontinente,die verschiedenen Positionen der Sonne auf ihrer täglichen Bahn;dies sind nur einige von den Dingen die ich in meiner Welt kontrolliere.

KpTrpFhr

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
    • http://www.juniggs.de.vu
Re:Bin auf der Suche nach nem Marschlied der Funker
« Antwort #12 am: 01. Juli 2004, 15:43:38 »

Dann könnte die Bundeswehr als psychologische Kriegsführung auch den Daniel Küblböck nach Afghanistan schicken.

 ;D

Nicht nur dass der zum Fürchten aussieht, der singt auch noch wie eine Schiffssirene.

 ;D
Gespeichert
Als ehemaliger "Funker" bei der 2. FhUstRgt 40 in Gerolstein und beim 4. StFmBtl 5 Koblenz-Lahnstein u.a. beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz schreibe ich gerne hier.

Webseite: http://www.juniggs.de.vu
Gästebuch: http://139829.m

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Bin auf der Suche nach nem Marschlied der Funker
« Antwort #13 am: 01. Juli 2004, 15:46:40 »

 :o :o :o Der fällt garantiert unter irgendein Verbot von Massenvernichtungswaffen oder so  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Bin auf der Suche nach nem Marschlied der Funker
« Antwort #14 am: 02. Juli 2004, 07:48:23 »

Außerdem kann man ihn nicht in Krisengebiete lassen, wegen der Anfälligkeit der lokalen Lebensmittelversorgung - nicht auszudenken, was der Kerl einem afghanischen Gurkenlaster antun könnte  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de