Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 09:01:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Epa haltbar ?  (Gelesen 34425 mal)

U. Kaiser

  • Gast
Re:Epa haltbar ?
« Antwort #15 am: 14. Mai 2004, 14:07:11 »

...nicht vergessen sollte man auch einen kulinarischen Hochgenuss namens "Notration Verpflegung". Schmeckt auch nach 17 Jahren (Herstellungsdatum 1987) noch nach gepresstem Sägemehl.  ;D
Gespeichert

KarlNapp

  • Gast
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #16 am: 26. September 2015, 09:51:25 »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich hab eine größere Menge EPas von 1992 geschenkt bekommen, welche Komponenten von dem Zeug kann man noch bedenkenlos verzehren, was sollte man besser entsorgen, bzw, alles komplett auf den Sondermüll bringen?
Vorab vielen Dank!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #17 am: 26. September 2015, 09:57:17 »

Schlecht wird es meistens nicht, aber evtl. ist es einfach überlagert und schmeckt nicht mehr.
Einfach ausprobieren.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #18 am: 26. September 2015, 10:11:23 »

Hatte vor ein paar Jahren mal nen Typ Checap mit Reis im Keller gefunden und probiert. War geniesbar. Auch aus den 90ern.

Angeblich sollen die Dinger 50 Jahre und mehr aushalten.

Tip: Verscherbel die Teile auf Ebay. Sammler zahlen dafür nen guten Preis.
Selber essen würd ich es nur noch im äussersten Notfall oder bei Verdauungsproblemen :P
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #19 am: 26. September 2015, 10:17:00 »

Ich habe hier noch einige alte EPAs und ich will sie mir für einen besonderen Anlass aufheben.
Weiß nur nicht, welcher Anlass würdig genug ist :D
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.898
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #20 am: 26. September 2015, 10:22:53 »

Hochzeit.
Für den Fall das die Holde nich kochen kann  ;D
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Säbelrassler

  • Gast
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #21 am: 26. September 2015, 11:26:58 »

Die Panzerplatten, der Streichkäse, die Lyoner und die Schoki sind schon mal echte Delikatessen und die kann man immer futtern!! (Außer bei einer bestimmten Charge der Lyoner und Jagdwurst - die musste mal ausgesondert werden, weil da angeblich irgendwas gesundheitsschädliches drin gewesen sein soll!) Der Grießnachtisch ist auch haltbar bis zum geht-nicht-mehr und ich finde den auch ganz gut. Das Dosenbrot schmeckte eh immer viel zu sauer - wenn man das nicht mehr essen will/sollte, ist es jedenfalls kein großer Verlust. Und was jetzt die Hauptgerichte angeht - tja, aufmachen und ausprobieren! ;D

Übrigens - die miesesten EPA aller Zeiten haben die Italiener. Die Dinger sind sauschwer, sperrig bis zum Abwinken, aber irgendwie ist da so gut wie nix essbares drin! Keine Ahnung, wie man sowas schafft. In jedem dieser Packs gibts nochmal drei separat verpackte Packete (morgens, mittags, abends???), jedes EPA hat nen KLappkocher und Brenntabletten, Zahnbürsten, Vitaminbrausetabletten oder so was, dünne Cräcker, die nach nix schmecken, Fischkonserven (bähhh) und wenn man Glück hat ne kleine (!) Dose Ravioli. Wir hatten im Einsatz mal das zweifelhafte Vergnügen, uns von italienischen Kameraden an nem Checkpoint mit Essen versorgen zu lassen - das Zeuch da drin wollten nicht mal die halbverhungerten Katzen fressen!!! Kein Witz jetzt!! ;D ;D
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #22 am: 26. September 2015, 12:13:29 »

Schlecht wird es meistens nicht, aber evtl. ist es einfach überlagert und schmeckt nicht mehr.
Einfach ausprobieren.

So ist es. Ich habe Anfang dieses Jahres mal ein EPA von 1994 durchprobiert (einige Teile sind noch vorhanden). Das war alles genießbar und schmeckte sogar (na gut, den Kaffee lasse ich mal außen vor  ::)). 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #23 am: 26. September 2015, 12:19:53 »

Überlebenskampf im Pfarrbüro, lieber StOPf????
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #24 am: 26. September 2015, 13:09:52 »

So schlimm war es nicht; ich habe das eher sportlich genommen.
Ich hatte das EPA noch herumliegen und werfe möglichst keine Lebensmittel weg. Folglich wurde der Inhalt zusammen mit zwei Mitstreitern, also von drei "Versuchskaninchen", vertilgt  ;)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #25 am: 26. September 2015, 14:36:20 »

Es gibt die Assietten mit der Warmverpflegung auch zivil, jedoch nicht auf dem ersten Blick als solches zu erkennen: Um die Assiette ist eine bedruckte Pappe geklebt, die neben der üblichen Beschriftung und Bebilderung des Inhaltes auch alle erdenklichen, gesetzlich vorgeschriebenen, Deklarationen über MHD, Ingredenzien, Nährwerte usw. enthält.
Gespeichert

Thorsteiner18

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #26 am: 26. Mai 2018, 13:56:13 »

Hallo habe schon epa gegessen was seid 20 Jahren abgelaufen war bis auf die schokolade war alles genießbar schokolade war teilweise weiß alles andere top
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #27 am: 26. Mai 2018, 14:47:32 »

Selbst das sollte bei Schokolade nicht das Problem sein. Weitere Erläuterungen durch das medizinische Fachpersonal  :)!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #28 am: 26. Mai 2018, 15:15:22 »

Vielleicht sollte man alte Themen des Forums einigen EPAS als Dreingabe mitgeben ... ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #29 am: 26. Mai 2018, 17:36:38 »

Das Ausschwitzen der Schokolade schmeckt eklig, ist aber für die Gesundheit harmlos. Hauptsache das enthaltene Fett ist nicht ranzig.

Der Thread ist ja nichtmal 3 Jahre alt- quasi noch frisch. Und wir sagen den Usern doch immer, sie sollen nach möglichkeit ältere Threads nutzen. Recycling ist außerdem gut für die Umwelt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de