Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 03:55:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Epa haltbar ?  (Gelesen 34402 mal)

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.025
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #30 am: 28. Mai 2018, 00:13:48 »

Lieber an alten Themen weitermachen, wenn es noch einigermaßen dazu passt, als redundant -zig Mal das gleiche Thema beackern und unzählige Querverweise zu den vorhandenen Themen platzieren.
Gespeichert

Johannes Clair

  • Gast
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #31 am: 17. Juli 2018, 08:07:33 »

...und im Gegensatz zu einem Vorredner enthält EPA keine Konservierungsstoffe. Es wird schlicht erhitzt und Vakuumverpackt. Das macht die Haltbarkeit aus. Wenn eine Verpackung also nicht beschädigt ist und das Vakuum noch gegeben: Go for it!
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #32 am: 17. Juli 2018, 08:44:15 »

...und im Gegensatz zu einem Vorredner enthält EPA keine Konservierungsstoffe.

Hmm, also ich lese auf den Verpackungen u.a. Konservierungsstoff E250 und Antioxidationsmittel E301.
Reden wir eventuell von verschiedenen Typen EPAs?
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #33 am: 17. Juli 2018, 08:49:45 »

Die "neuen" EPAs haben kürzere Mindesthaltbarkeitsdaten - ist aber unkritisch, da es davon so wenige gibt, dass diese sofort verbraucht werden.
Schokolade enthält übrigens Zucker, Zucker ist ein natürliches Konservierungsmittel - wenn also das Fett nicht ranzig wird, ist die Schokolade essbar - auch wenn das Geschmackserlebnis nach "ausschwitzen" nicht mehr so gut ist.
Gespeichert

DietmarH

  • Gast
EPA von 1981
« Antwort #34 am: 29. September 2020, 13:01:39 »

Ich habe Anfang des Jahres bei meinem Onkel im Keller ausgemistet und dort 2 Kartons mit mehreren EPAs gefunden. Eins davon habe ich mal aufgemacht um zu schauen von wann die sind: 1981. An die Panzerplatten habe ich mich mal rangetraut, die haben ranzig geschmeckt (leider). Ich hoffe, den Rest kann man vielleicht doch noch irgendwie essen, vielleicht war ja wirklich nur diese eine Packung hinüber. Gelagert wurden und werden die EPAs im Keller, also nicht zu warm.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #35 am: 29. September 2020, 13:15:55 »

Mal davon ab, ob es noch essbar ist oder nicht, warum sollte man dies überhaupt tun? EPA ist ja so schon nicht gerade eine Hochgenuss kulinarischer Kunst, aber dann noch eins, was fast 40 Jahre gelagert hat?

Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. Ich bin froh um jede Mahlzeit, die ich nicht mit EPA verbringen darf, was bei mir glücklicherweise aber eh nur in Ausnahmefällen mal passiert. ;D
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Gast999

  • Gast
Antw:Epa haltbar ?
« Antwort #36 am: 29. September 2020, 13:53:37 »

Auf YouTube gibt's einen der alle EPA der Welt probiert. Unter anderem war da mal ein EPA dabei aus dem Bürgerkrieg.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de