Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 11:55:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: [Handwaffen]: Welcher Imbus-Schlüssel für G36-Visier?  (Gelesen 19786 mal)

SilentDeath

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
[Handwaffen]: Welcher Imbus-Schlüssel für G36-Visier?
« am: 24. November 2007, 12:54:29 »

Hallo Kammeraden,

aus meiner aktiven Zeit weiss ich noch, wie wertvoll es ist, den passenden Imbus-Schlüssel für das G36-Visier dabeizuhaben. Leider weiss ich nicht mehr, welche Größe der hatte. Wer kann helfen? (oder nachmessen ;))

Danke
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2007, 11:34:17 von schlammtreiber »
Gespeichert

-_-one

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Welcher Imbus-Schlüssel für G36-Visier?
« Antwort #1 am: 24. November 2007, 13:18:22 »

darf man mal fragen für was du den brauchst???  ???

ich kann dir gerade nur sagen das er sehr klein ist :)
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Welcher Imbus-Schlüssel für G36-Visier?
« Antwort #2 am: 24. November 2007, 14:47:19 »

Warum sollte ich als Soldat neben meinem G36 einen Imbus Schlüssel mitführen?

Man darf die Waffe nur bis zu einem bestimmten Punkt zerlegen alles weitere darf nur Fachpersonal.
Gespeichert

Schanzer

  • Gast
Re: Welcher Imbus-Schlüssel für G36-Visier?
« Antwort #3 am: 24. November 2007, 15:02:48 »

Zitat
aus meiner aktiven Zeit weiss ich noch, wie wertvoll es ist, den passenden Imbus-Schlüssel für das G36-Visier dabeizuhaben.

Na da hoffe ich doch das du auch die nötige Ausbildung dazu hast, da das verstellen der Visiereinrichtung sinnvoller weise nicht von jedem verstellt werden soll.
Als otto normal Soldat ist hier schluss
Gespeichert

SilentDeath

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Welcher Imbus-Schlüssel für G36-Visier?
« Antwort #4 am: 24. November 2007, 17:05:33 »

das weiss ich doch, aber selbst mein Zugführer hat gesagt wer nen Imbuss hat kann sichs mal einstellen und hat uns gezeigt wies geht. und wenn es soweit geht das man für jeden kleinmist ne atn oder nen spezi braucht, dann soll sich keiner wundern warum nichts vorwärts geht.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Welcher Imbus-Schlüssel für G36-Visier?
« Antwort #5 am: 24. November 2007, 17:08:42 »

Dieser "Kleinmist" ist immerhin eine Waffe. (die außerdem noch präzise schießen sollen)

Das einstellen wird normalerweise mit einem Schießlehrer und einem Anschußschützen auf der Schießbahn gemacht.

Ich würde jedenfalls keinen normalen Soldaten daran rumspielen laßen.
Gespeichert

SilentDeath

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Welcher Imbus-Schlüssel für G36-Visier?
« Antwort #6 am: 24. November 2007, 17:18:05 »

Dieser "Kleinmist" ist immerhin eine Waffe. (die außerdem noch präzise schießen sollen)


Das ist ja alles richtig, aber wenn ich nach mehrmaligem umfallen oder anecken oder was auch immer keinen vernünftigen haltepunkt mehr habe, und auf der schiessbahn bin und somit die gelegenheit hab, das einzustellen, warum nicht? schlimmer kann es doch dann eh nicht mehr werden!
Gespeichert

-_-one

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Welcher Imbus-Schlüssel für G36-Visier?
« Antwort #7 am: 24. November 2007, 17:32:44 »

ich würde die Finger davon lassen.

Justieren sollten nur diejenigen machen, die eine ATN dafür haben (Schießlehrer, Schießausbilder,...).
Das wird auf jedem Fw-Lehrgang gemacht, also, irgendwo in deiner Nähe wird bestimmt ein Fw rumlaufen dem du das Gewehr in die Hand drücken kannst.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Welcher Imbus-Schlüssel für G36-Visier?
« Antwort #8 am: 24. November 2007, 17:38:08 »

Dieser "Kleinmist" ist immerhin eine Waffe. (die außerdem noch präzise schießen sollen)


Das ist ja alles richtig, aber wenn ich nach mehrmaligem umfallen oder anecken oder was auch immer keinen vernünftigen haltepunkt mehr habe, und auf der schiessbahn bin und somit die gelegenheit hab, das einzustellen, warum nicht? schlimmer kann es doch dann eh nicht mehr werden!

Dann behandele deine Waffe etwas besser. So steht es auch in den Vorschriften. Du hast als normaler Soldat nichts daran rumzustellen. Melden und gut is
Gespeichert

SilentDeath

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: Welcher Imbus-Schlüssel für G36-Visier?
« Antwort #9 am: 24. November 2007, 17:59:36 »

ok, ihr habt mich überzeugt. danke für die zahlreichen kommentare.
Gespeichert

Vanguard

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: [Handwaffen]: Welcher Imbus-Schlüssel für G36-Visier?
« Antwort #10 am: 26. Dezember 2007, 00:09:54 »

Ich hab als SU auch schon das Visier nachjustiert... Zugegeben, da war auch noch ein OLt und div. Fw in der Nähe, aber es musste halt schnell gehen. So schwer ist das auch gar nicht.

Sollte man aber nur machen, wenn man auch einigermaßen gut schießen kann und am Besten mit Hilfe einer AUTA-Bahn... erleichtert die Trefferaufnahme ungemein :D
Gespeichert
Früher mal, als wir noch ein Fernmelderegiment im Heer hatten...

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re: [Handwaffen]: Welcher Imbus-Schlüssel für G36-Visier?
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2007, 15:19:37 »

Für das G36 gibt es einen Justierkoffer mit dem benötigten Zubehör. Mit diesem Zubehör kann man binnen weniger Stunden die G36 einer ganzen Kompanie, ohne Schießbahn, nachjustieren. Jeder gute VDF sollte wissen, wo so ein Koffer zu besorgen ist und nach Einweisung kann das dann jeder Soldat ausführen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

SilentDeath

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re: [Handwaffen]: Welcher Imbus-Schlüssel für G36-Visier?
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2007, 15:43:57 »

interessant...
Gespeichert

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592
Re: [Handwaffen]: Welcher Imbus-Schlüssel für G36-Visier?
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2007, 19:45:13 »

Also ich bin des öfteren Aufsicht beim Schützen während DVag´s in Roth.

Und da bekommen wir als Resis dann die Waffen vom LAR. Daß die Jungs mit Ihren Waffen pfleglich umgehen halte ich für ein Gerücht.

Wenn ich als Aufsicht dann jedem Schützen den Haltepunkt der Waffe mit "2er Ring, ca. auf 4 Uhr" angeben muß ist das schon heftig. Vor allem wenn die drei Waffen vor dem Beginn des Schießens zeitmäßig leicht noch angeschossen und eingestellt werden könnten...

Wenn dann noch der gleiche Schütze an verschiedenen Waffen schießt ist die Verwirrung komplett. Denn die Waffe auf der linken Bahn schoß mit einem Haltepunkt in etwa bei "4er Ring, ca. auf 2 Uhr" und die auf der mittleren schoß "1er Ring, ca. auf 11 Uhr". Steigerung der Verwirrung ist dann noch, wenn ich kurzzeitig zwei Bahnen als Aufsicht habe und aufpassen muß, daß ich den Schützen jeweils seinen richtigen Haltepunkt zuweise...

Da wäre es schon gut, mal etwas "schrauben" zu können. Auch wenn nach ZDv jeder Schütze seinen Haltepunkt selbst zu ermitteln hat.
Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

dennis&andré

  • Gast
Re: [Handwaffen]: Welcher Imbus-Schlüssel für G36-Visier?
« Antwort #14 am: 28. Januar 2008, 11:48:29 »

also kameraden wir (selbst beide schießausbilder!) wissen ja nicht was an der frage des kameraden so schwer war, denn er fragte lediglich nach der schlüsselweite des inbusschlüssels zum justieren des g36.

2,5mm Kamerad
« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 12:10:46 von schlammtreiber »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de