Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 10:16:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Hilfe bei der Bewerbung  (Gelesen 10243 mal)

MaKo1988

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Hilfe bei der Bewerbung
« am: 27. November 2007, 15:48:16 »

   
Als mein Problem ist folgendes:

Ich weiß nicht ob ich jetzt schon oder erst mit meinem 12.1 Zeugnis meine Bewerbung abschicken soll.

Bei dem 11.2er ist Mathe noch nicht so schlecht dort stehe ich auf 4 Punkten, insgesamt komme ich mit dem Zeugnis auf ein 2.6 Durchschnitt.
Mit dem 12.1 würde ich aber auf ein 2,2 Durchschnitt komme, in Mathe komme ich aber wahrscheinlich nicht über 3 Punkte, d.h. ich stehe 5+
Mathe ist mein Problemfach es reißt meinen Durchschnitt runter, sonst würde ich locker auf 1,... stehen. So was sagst ihr ist es wichtiger in Mathe noch auf 4 zu stehen aber der durchschnitt nur 2,6 oder nur 3 Punkte in Mathe aber ein 2,2 Durchschnitt. Ich mache mir nun nämlich richtig sorgen wegen der Bewerbung.

Die restlichen Noten befinden sich ja im 2er und 1er bereich, ausser Mathe!!!!!!
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: Hilfe bei der Bewerbung
« Antwort #1 am: 27. November 2007, 16:47:55 »

Erst mal währe es gut zu wissen, für was du dich bewerben willst!
Gespeichert

MaKo1988

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Hilfe bei der Bewerbung
« Antwort #2 am: 27. November 2007, 18:05:08 »

für die Offizierslaufbahn
Gespeichert

Fiestaman

  • Gast
Re: Hilfe bei der Bewerbung
« Antwort #3 am: 27. November 2007, 18:38:09 »

Da solltest du dich nicht mit einer 5 in Mathe bewerben. Wie stehen denn die Chancen das deine Mathenote sich verbessert?

Ich behaupte mal ganz frech ne 5 in einem Hauptfach führt dazu nicht einmal eingeladen zu werden von der OPZ.

Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Hilfe bei der Bewerbung
« Antwort #4 am: 27. November 2007, 19:04:09 »

Würde ich so nicht sagen, aber es dürfte sich nicht positiv auf die Wahrscheinlichkeit auswirken, eingeladen zu werden ...

Wichtig sollten bei der Entscheidung natürlich ein paar nicht unwichtige Details sein:
- Für die Offizierslaufbahnen gibt es feste Termine für den Dienstantritt, dementsprechend feste späteste Termine für die Bewerbungsannahme.
- Je später man sich bewirbt, desto später wird man eingeladen, desto geringer ist die Auswahl an freien Stellen - wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
- Irgendwann ist der Zug für einen Einstellungstermin abgefahren und man kann sich nur noch für den nächsten Jahrgang bewerben. Das führt im Zweifelsfall zu einem "Wartejahr".
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MaKo1988

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Hilfe bei der Bewerbung
« Antwort #5 am: 27. November 2007, 21:34:44 »

Mathe ist ja kein Hauptfach, sondern eins mein grundfächer mein Leistungsfächer sind deutsch und englisch wo ich 2 stehe
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Hilfe bei der Bewerbung
« Antwort #6 am: 27. November 2007, 21:49:25 »

Trotzdem macht es keinen guten Eindruck. Zudem wird an der OPZ ein Mathetest durchgeführt.
Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Re: Hilfe bei der Bewerbung
« Antwort #7 am: 28. November 2007, 11:09:55 »

Ja, die OPZ reagiert im Normalfall sehr empfindlich auf schlechte Mathenoten, da eine Großteil der Anwärter im Studium genau da Probleme bekommen. Und so ein Studium is ne teure Angelegnheit für die Bundeswehr, vor Allem wenn man bedenkt, dass sie meist gar nix davon hat, weil man fachfremd eingesetzt wird/werden will.
Gespeichert

Peter89

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Hilfe bei der Bewerbung
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2007, 13:22:51 »

hallo, auch ich habe mal nen paar fragen

ich würde gerne zum Bund und ne Laufbahn als Offizier einschlagen.
dazu muss ich ja die tolle Prüfung in Köln über mich ergehen lassen...
ich mache in ein paar monaten mein abitur und stehe jetzt dummerweise in beiden LK-Fächern auf 4+  :-\(Mathe und Chemie) und da wollt ich mal wissen ob ich mit den noten überhaubt eine chance hab;
bei der musterung hab ich mit T1 abgeschlossen und auch bei der Eignungsuntersuchung hab ich gut abgeschnitten laut Berater...
wenn man in der Zukunft gern mal Pilot werden will, hat man dann noch ne Erfolgschance un was könnt ich machen, damit ich die besteh?
Schon mal Danke
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Hilfe bei der Bewerbung
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2007, 13:43:05 »

hallo, auch ich habe mal nen paar fragen

ich würde gerne zum Bund und ne Laufbahn als Offizier einschlagen.
dazu muss ich ja die tolle Prüfung in Köln über mich ergehen lassen...
ich mache in ein paar monaten mein abitur und stehe jetzt dummerweise in beiden LK-Fächern auf 4+  :-\(Mathe und Chemie) und da wollt ich mal wissen ob ich mit den noten überhaubt eine chance hab;
bei der musterung hab ich mit T1 abgeschlossen und auch bei der Eignungsuntersuchung hab ich gut abgeschnitten laut Berater...
wenn man in der Zukunft gern mal Pilot werden will, hat man dann noch ne Erfolgschance un was könnt ich machen, damit ich die besteh?
Schon mal Danke


Knie dich rein um bessere Noten zu bekommen! Stichwort: 14000 Bewerber, ca. 1500-2000 Planstellen insgesamt! Noch weniger als Pilot/WSO.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Hilfe bei der Bewerbung
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2007, 14:22:54 »

Knie dich rein um bessere Noten zu bekommen! Stichwort: 14000 Bewerber, ca. 1500-2000 Planstellen insgesamt! Noch weniger als Pilot/WSO.

Und, noch wichtiger: Gerade einmal ~7.000 Bewerber werden überhaupt zur OPZ eingeladen! Der Rest scheidet schon anhand der Zeugnisnoten etc. aus dem Rennen aus.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Huey

  • Gast
Re: Hilfe bei der Bewerbung
« Antwort #11 am: 14. Dezember 2007, 16:49:40 »

Mathe ist eines der wichtigsten Fächer überhaupt-und das nicht nur bei einer Bewerbung für eine fliegerische Laufbahn...
Gespeichert

SpaxXx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Hilfe bei der Bewerbung
« Antwort #12 am: 14. Dezember 2007, 20:42:30 »

Nur mal ne Frage, wenn so viele sich bewerben, warum hat die Bundeswehr einmal akuten Pilotenmangel und dann suchen se noch in anderen Bereichen wie verrückt, besonders Offiziere.

Ein Freund von mir hat sich mit Abi 3.9 dort als Offizier beworben und die haben den gar nicht mehr weglassen wollen.

Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Hilfe bei der Bewerbung
« Antwort #13 am: 14. Dezember 2007, 20:48:53 »

Nur mal ne Frage, wenn so viele sich bewerben, warum hat die Bundeswehr einmal akuten Pilotenmangel und dann suchen se noch in anderen Bereichen wie verrückt, besonders Offiziere.
[...]

Vielen =/= Viele Gute  ;) So wie in anderen Bereiche der z.B. freien Wirtschaft auch.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

SpaxXx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Hilfe bei der Bewerbung
« Antwort #14 am: 14. Dezember 2007, 22:07:58 »

Aso, na denn.
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2007, 23:52:33 von SpaxXx »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de