Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 18:24:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Beorderungsverhältnisse...??  (Gelesen 5009 mal)

Mich

  • Gast
Beorderungsverhältnisse...??
« am: 16. Mai 2004, 13:46:25 »

Hi,

da ich vor ein paar Tagen von meinem KWEA den netten Brief mit dem dezenten "V" im Hintergrund erhalten habe, hab ich nun ein paar (viele) fragen.

Was ist der Unterschied, zwischen:
- Alarmreserve,
- Einsatzreserve,
- Führerreserve und
- Beorderungsreserve.

Durch was Unterscheiden sie sich? (z.B. nur Zeitsoldaten, mit / ohne Wehrübungen, ach was weiß ich....)
Oder gibt es keine Unterschiede??

Bekommt man, wenn man zur Alarmreserve beordert ist, wieder ein Teil der Kleidung?
Weil den Dienst, soll man ja im Kampfanzug antereten, sofern man damit ausgestattet ist. Ich hab aber bis auf die Stiefel..., gar nix mehr von der BW.
Bei meiner Entlassung haben sie gesagt das ich wohl nie mehr was von der BW hören werd...  :o

Gibt es eine Möglichkeit wieder an Kleidung zu gelangen. Wenn ja wie?

Und nun meine letzte Frage:
Was ist ein Ersatzbataillon? Weiß man was es im V-Fall übernimmt? Inst, Nachschub, Log, ???

Thx, für alle Antworten

Gruß Micha (OG d. R.)


Hm, oder hätt ich den Beitrag lieber bei Reservisten posten sollen??  ???
Gespeichert

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re:Beorderungsverhältnisse...??
« Antwort #1 am: 16. Mai 2004, 14:15:33 »

Das wundert mich ein kleines bisschen...sollte die ganze "alte" Geschichte mit Alarmreserve etc. nicht umstrukturiert werden, Stichwort "Personalreserve" etc.?

Als Alarmreservist steht dir der TeilsatzRes (MOB) zu. Das ist quasi alles in grün, also FA, Nässeschutz etc. Wende Dich am besten an die Einheit, die im Einberufungsbescheid(V) angegeben ist und lass Dir n Einkleidungstermin bei der StOV geben.
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Beorderungsverhältnisse...??
« Antwort #2 am: 16. Mai 2004, 14:30:28 »

Als Alarmreservist steht dir der TeilsatzRes (MOB) zu.

Bist Du Dir da sicher?
Ich war auch Alarmreservist und hatte mich nach der Ausrüstung erkundigt.
Da sagte man mir, dass die Alarmreserve der Teil des MobPersonals ist, der erst im SPANNUNGSFALL einberufen wird ("Das wird Ihnen dann in der Tagesschau mitgeteilt"). Ausrüstung gebe es nicht, da aufgrund der aktuellen Bedrohungslage eh genug Vorwarnzeit gebe, um die Leute dann einzukleiden und es viel zu teuer wäre, die ganze Alarmreserve mit MobBekleidungssätzen zu versehen...

Lediglich die Führerreserve (die auch per Codewort wie "Lila Pferd" einberufen werden) hätten Anspruch darauf - und natürlich Reservisten, die regelmäßig an Veranstaltungen teilnehmen (DVAg etc.)
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Beorderungsverhältnisse...??
« Antwort #3 am: 16. Mai 2004, 14:33:57 »


Und nun meine letzte Frage:
Was ist ein Ersatzbataillon? Weiß man was es im V-Fall übernimmt? Inst, Nachschub, Log, ???


Ein Ersatzbataillon sorgt im V-Fall für den Personalersatz für andere Einheiten - sprich, es ist ein Pool an lauter Leuten mit verschiedenen ATN´s und Qualifikationen, die entsprechende Leute, die gefallen oder verwundet worden sind, bei deren Einheiten ersetzen sollen.
Das Ersatzbataillon managt die Verteilung.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de