Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 12. November 2018, 23:40:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage zum Jäger Regiment 1  (Gelesen 4612 mal)

Jan89

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Frage zum Jäger Regiment 1
« am: 03. Dezember 2007, 21:20:50 »

Sers,

Ist das Jäger Bataillon in Hammelburg ein reines Lehrbataillon oder kann man dort auch ganz normal seinen Wehrdienst als Jäger im Grünen leisten?
Ich frage deshalb weil ich mal gehört habe das in Hammelburg nur Infanteristen ausgebildet werden und dort keine Kampfzüge wären.

Danke

Jan
Gespeichert
Der Glaube tut Dinge.

-->5./PzGrenBtl 182 Zug Charlie
--> 3./JgBtl 292

Devoir d’excellence

Günther

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 199
Re: Frage zum Jäger Regiment 1
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2007, 11:45:50 »

Hallo, in Hammelburg befinden sich nur 3 Kompanien vom JgRgt 1.
Die 4./ ist eine JgKp , die 6./ ist eine sJgKp, und die 9./ eine VersKp.

mfg günther
Gespeichert
Ich bin auf der Suche nach Verbandsabzeichen der Bundeswehr in digitaler Form(Kompanie,Bataillon,Regiment,Brigade,Division) wer kann mir weiterhelfen. Zwischenzeitlich eine fünfstellige Summe

jg353

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Frage zum Jäger Regiment 1
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2007, 18:30:53 »

In Hammelburg befindet sich die Infanterieschule, die unter anderem für die Aus- und Weiterbildung der Infanterie zuständig ist.

Früher gab es dort in der Saaleck-kaserne das JägerlehrBtl 353, welches neben den normalen Aufgaben eines JägerBtls die Aufgabe hatte die Infanterieschule bei ihren Ausbildungen und Lehrgängen zu unterstützen. z.B. Lehrübungen durchzuführen oder Personal zur Unterstützung abzustellen usw.
Das JgLhrBtl 353 gibt es seit einem Jahr nicht mehr. Dafür gibt es jetzt das JgRgt 1, welches aus dem PzGrenBtl 152 und dem JgLhrBtl 353 gebildet wurde. Günther hat oben schon die Kompanien genannt, die sich in Hammelburg befinden, der Rest ist in Schwarzenborn.
(genaueres findest du auch unter: http://jaegerseiten.de/gegenwart_7.htm)

Außerdem befindet sich in Hammelburg seit 2006 eines der drei OA-Btl, in denen die Offizieranwärter ausgebildet werden.

Noch Fragen?

Gruß
       Jg353
Gespeichert
I am a soldier, I fight where I'm told, I win where I fight.
(Patton)
 

© 2002 - 2018 Bundeswehrforum.de