LMG haben meist die gleiche Munition wie auch die Sturmgewehre. Es vereinfacht also die Logistik und ich kann von dem meist kleineren Kaliber mehr Munition mitnehmen. Das Gewicht der Waffe ist meist leichter. Zum Dreck. Das LMG wäre nicht weitaus Störanfälliger als eine normale Waffe. Es liegt halt an der Konstruktion und wie der Schütze sie im Feld reinigt und einige Regeln befolgt.
Ob man sich auf den MG-Schützen konzentriert kann ich wirklich nicht sagen aber man darf nicht den Rest der Grp vergessen. Beharken alle ihn haben die anderen freie Bahn.
Stimmt, ist ja einleuchtend wenn ich die selbe Munition habe kann ich z.B. 100 Schuss in Gurt-Form
platzsparender mitführen als 100 Schuss in Magazinen. Aber warum ist das LMG leichter als ein StGw?
Nur mal abgesehen von der Logistik und dem Gewicht, wäre es nicht besser wenn ein LMG auch stärkere
Munition verwendet als ein Sturmgewehr? Ich meine warum nutzt das MG4 auch Cal. 5,56 anstatt
Cal. 7,62, denn das größere Kaliber sollte doch eine größere Reichweite und mehr Schaden im Ziel
verursachen...
Ich habe mal irgendwo gelesen das die Amerikaner in Zeiten des Vietnam Kriegs mit dem M16 A1
das damals neue Kaliber 5,56 eingeführt haben. Ist es nicht so das dass Kaliber 5,56 schneller
ist aber durch die geringere Treibladung die Reichweite nicht an das Kaliber 7,62 ran reicht?
Desweiteren sollte das Kaliber 5,56 eine besser "Mannstopp-Wirkung" haben weil es Ziele nicht
so leicht durchschlägt!? Dann würde das kleinere Kaliber ja wider Sinn machen.
Wenn ich so drüber nachdenke ist das ganze Thema ja nicht so einfach
, da fällt mir ja gerade ein
dass ja eine größere Treibladung(nennt man das eig. so bei Patronen?) auch mehr Hitze
erzeugt und somit die Waffe schneller überhitzt....
Aber um nochmal auf den Dreck zurück zu kommen. Ich dachte da eher an Dreck der durch Detonationen
um her fliegt und beim nachladen in die Kammer gerät. Da muss man sich wohl übers Gewehr lehnen
Und zum Schluss
würde mich persönlich noch interessieren.....
Kann man die einzelnen Gurtteile wiederverwenden
MFG Flip