Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 06:14:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: [Sonstiges]: Eisemann 12-24-36V-Generator  (Gelesen 9184 mal)

grisu1234

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
[Sonstiges]: Eisemann 12-24-36V-Generator
« am: 12. Dezember 2007, 10:05:34 »

Hallo,
ich habe momentan einen (kleinen) Eisemann/Bosch Generator der Bw zuhause stehen.
Er liefert (wenn ers denn tut) 12, 24 und 36 Volt.
Nach allerhand Basteleien läuft der Motor (Sachs STAMO 50) wieder.
Leider liefert der Generator-Teil aber keinen Strom.
Jetzt suche ich ziemlich verzweifelt Unterlagen über die Krachbüchse.
Ein Heft für die Instandsetzung des Motors hab ich schon (Sachs).
Was mir fehlt ist so etwas wie eine TDv für den Generatorteil (um Überhaupt erst mal Prüf-Punkte zu bekommen, wo was anliegen müsste).

ich hoffe mal, irgendjemand kennt das Gerät überhaupt (wurde denke ich zum Laden und Starthilfe für LKW, etc. eingesetzt)

Gruß
Grisu
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2007, 10:12:41 von schlammtreiber »
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: [Sonstiges]: Eisemann 12-24-36V-Generator
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2007, 10:13:12 »

Bitte beachten, daß TDVs evtl VS sind.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

grisu1234

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: [Sonstiges]: Eisemann 12-24-36V-Generator
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2007, 10:39:57 »

Hmmmm. Diese Generatoren dürften kaum noch in Gebrauch sein, sind fast ausschließlich BJ 196x.... (denk ich zumindest.... vom Gegenteiliges bin ich überzeugbar  ;D)
Daher hoffe ich einfach mal, das die TDV irgendwie auftreibbar ist.... Hauptsache ich hab irgendwas...
Aber danke.
Gruß
Grisu
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: [Sonstiges]: Eisemann 12-24-36V-Generator
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2007, 12:18:04 »

Bei der Firma hattest du schon nachgefragt?

Ansonsten könnte man dir eventuell im Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung weiterhelfen, das ja auch für diese Beschaffung zuständig gewesen sein dürfte. Oder in der angegliederten Wehrtechnischen Studiensammlung ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

grisu1234

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: [Sonstiges]: Eisemann 12-24-36V-Generator
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2007, 17:44:20 »

Hi Timid,

ich werde wohl mal beim Bundesamt für Wehrtechnik anfragen... Ein Anruf bei der Firma Eisemann verlief in etwas so:

Eisemann(jetzt Metallwarenfabrik Gemingen): Ja, wir haben Eisemann erst 1998 gekauft/bekommen, für die Zeit davor haben wir keine Unterlagen, fragen sie mal bei Bosch nach.

Bosch(früher Eisemann): Ja, die Unterlagen ginge alle an Metallwarenfabrik Gemingen, wir haben nichts mehr, fragen Sie doch mal bei denen.

Eisemann(jetzt Metallwarenfabrik Gemingen): Nein, wir haben keine Unterlagen! Nur ab 1998. Sie müssen bei Bosch nachfragen!

Bosch: Nein es ist nichts mehr da (Frage von mir: Habt ihr denn kein Archiv?? Oder habt ihr alles fort gegeben und ein Azubi hats geschreddert???????).... *Stille*


Man sieht also: keiner hat was, keiner hats weggeworfen...
Anruf war völlig sinnlos...  :(

Aber danke für den Tipp.

Gruß
Grisu
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re: [Sonstiges]: Eisemann 12-24-36V-Generator
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2007, 17:56:03 »

probiers mal hier in diesem forum - unterforum material

es ist erstaunlich was die kameraden alles haben
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

grisu1234

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: [Sonstiges]: Eisemann 12-24-36V-Generator
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2007, 19:53:25 »

Hallo,
danke für den Tipp, bin gerade dabei mich dort anzumelden.
Gruß
Grisu
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de