Fragen und Antworten > Ausbildung und Ausrüstung

bilder aus bundeswehrzeiten

(1/14) > >>

bayern bazi:
ich habe  im  multiboard/Militärfahrzeugforum einen fred gefunden auf dem älteres bundeswehrgerät und uniform,en abgebildet sind

das mal nur so als beispiel könnte ich mir vorstellen hier auch bilder einzustellen aus dem  "vorflecktarnzeitalter"

natürlich nix aktuelles

Streichholzmann:
Also ich finde das die alten Splittertarnuniformen einen weitaus besseren Tarneffekt hatten als die dämlichen
Uniformen in Gelboliv die später eingeführt wurden. Zudem sahen die auch noch besser aus.
Nur weil die Amerikaner Grün trugen mussten wir das auch wieder nachmachen und erst als
die Amerikaner ein Tarnmuster auf Splittertarnbasis (Woodland) "entwickelt"  und eingeführt hatten,
führten wir auch endlich wieder ein Tarnmuster ein. Das macht leicht nachdenklich.
Hat vielleicht jemand nähere Infos und Bilder zu den alten BW Uniformen?

schlammtreiber:

--- Zitat von: Streichholzmann am 27. Februar 2008, 05:29:16 ---Also ich finde das die alten Splittertarnuniformen einen weitaus besseren Tarneffekt hatten als die dämlichen
Uniformen in Gelboliv die später eingeführt wurden.
--- Ende Zitat ---

Die Farbe war "steingrau-oliv" und die Einführung wurde seinerzeit angeblich von der Truppe sehr positiv aufgenommen, weil der Feldanzug in Splittertarn vom Stoff her Müll war, unbequem und im Gelände viel zu laut (Geräuschtarnung).


--- Zitat ---Zudem sahen die auch noch besser aus.
--- Ende Zitat ---

Das mag ja sein, aber das ist ein Dressman-Kriterium, kein Soldaten-Kriterium  ;)


--- Zitat ---Nur weil die Amerikaner Grün trugen mussten wir das auch wieder nachmachen
--- Ende Zitat ---

Es waren nicht nur die bösen Amis, die natürlich primär erstmal schuld sind und generell verboten gehören, sondern praktisch alle Verbündeten trugen seinerzeit simples Oliv  ;)


--- Zitat --- und erst als
die Amerikaner ein Tarnmuster auf Splittertarnbasis (Woodland) "entwickelt"  und eingeführt hatten,
führten wir auch endlich wieder ein Tarnmuster ein.
--- Ende Zitat ---


Doppelt falsch. Erstens sind Woodland und Splittertarn zwei verschiedene Paar Schuhe, das eine basiert nicht auf dem anderen. Zweitens wurden die amerikanischen Woodland-Uniformen bereits Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre flächendeckend eingeführt (die ersten wurden jedoch bereits im Vietnamkrieg an Spezialkräfte ausgegeben) und der Feldanzug Tarndruck erst ein volles Jahrzehnt später (von den 80ern zu den 90ern). Auch hier kein "den Amis nachlaufen" sondern wiederum eine "Bewegung" quer durch die ganze NATO.



--- Zitat ---Das macht leicht nachdenklich.
--- Ende Zitat ---

Wieso?

Streichholzmann:

--- Zitat ---Die Farbe war "steingrau-oliv" und die Einführung wurde seinerzeit angeblich von der Truppe sehr positiv aufgenommen, weil der Feldanzug in Splittertarn vom Stoff her Müll war, unbequem und im Gelände viel zu laut (Geräuschtarnung).
--- Ende Zitat ---

Ja in Ordnung, das kann sein. Ich habe bisher noch keine original BW Uniform aus den 50ern in der Hand gehabt.


--- Zitat ---Es waren nicht nur die bösen Amis, die natürlich primär erstmal schuld sind und generell verboten gehören, sondern praktisch alle Verbündeten trugen seinerzeit simples Oliv  ;)
--- Ende Zitat ---

Ja, aber mussten wir deswegen ein für die Zeit (für heute eigentlich auch noch) ausgezeichnetes Tarnmuster aufgeben?
Die Tarnung hatte sich dadurch ja sehr verschlechtert. Ist das nicht das selbe Prinzip wie
"Wenn alle von de Bücke springen, müssen wir das auch"?


--- Zitat ---Doppelt falsch. Erstens sind Woodland und Splittertarn zwei verschiedene Paar Schuhe, das eine basiert nicht auf dem anderen.
--- Ende Zitat ---

Die Amerikaner haben sich nach dem Krieg sehr für die Tarnschemen der SS interessiert und haben den Woodland Tarn auf Basis
des Splittertarns nach dem 2. WK entwickelt. Das ist nachweisbar und es wurde seitens der Amerikaner zugegeben.
Genau wie der PASGT-Helm auch an die Form des alten M40 Helms der Wehrmacht erinnert.
Dieser wurde auch auf der Grundlage des M40 entwickelt. Natürlich nur formtechnisch.


--- Zitat ---Zweitens wurden die amerikanischen Woodland-Uniformen bereits Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre flächendeckend eingeführt (die ersten wurden jedoch bereits im Vietnamkrieg an Spezialkräfte ausgegeben) und der Feldanzug Tarndruck erst ein volles Jahrzehnt später (von den 80ern zu den 90ern). Auch hier kein "den Amis nachlaufen" sondern wiederum eine "Bewegung" quer durch die ganze NATO.
--- Ende Zitat ---

Meine Aussage bezog sich auf die in Europa stationierten Truppen des U.S.A. die meines Wissens auch noch nach Einführung des Woodlandtarns
olive Uniformen trugen


--- Zitat ---
--- Zitat ---Das macht leicht nachdenklich.
--- Ende Zitat ---

Wieso?
--- Ende Zitat ---

Nachdenklich in der Hinsicht das ein klarer Vorteil der Tarnung aufgegeben wurde um wie die Verbündeten
in oliven Uniformen zu kämpfen.

schlammtreiber:

--- Zitat von: Streichholzmann am 29. Februar 2008, 10:29:14 ---Ja in Ordnung, das kann sein. Ich habe bisher noch keine original BW Uniform aus den 50ern in der Hand gehabt.

--- Ende Zitat ---

Ich auch nicht ;-)
Steht so in "Fallschirmjäger - Chronik der 1. LL-Div"


--- Zitat ---Die Tarnung hatte sich dadurch ja sehr verschlechtert. Ist das nicht das selbe Prinzip wie
"Wenn alle von de Bücke springen, müssen wir das auch"?
--- Ende Zitat ---

Nein, das ist das Prinzip "Wenn alle Verbündeten oliv tragen und nur der Feind Splittertarn, dann trage ich lieber oliv um nicht versehentlich erschossen zu werden" (Erklärung: die KVP bzw NVA verwendete Anfangs ebenfalls Splittertarn-Ausrüstungsgegenstände, wie z.B. die Zeltbahn als Poncho-Tarnüberwurf).

Zur "Verschlechterung" der Tarnung ist zu sagen, dass diese sehr sehr relativ ist. Man bemerkt einen Soldaten im Wald/in der Pampa/sonstwo als erstes an der Bewegung, ob er jetzt nur oliv oder oliv, braun, schwarz gewandet ist hat eher sekundäre Bedeutung. Dabei muss man auch erwähnen, dass diese Meinung in den 50er/60er Jahren wesentlich stärker vorherrschte (bekannte Technikgläubigkeit dieses Zeitalters).

Man kann das endlos diskutieren, aber damals hielt man Tarnmuster eben für eher verzichtbar.


--- Zitat ---Die Amerikaner haben sich nach dem Krieg sehr für die Tarnschemen der SS interessiert und haben den Woodland Tarn auf Basis
des Splittertarns nach dem 2. WK entwickelt.
--- Ende Zitat ---

Splittertarn war Wehrmachtstarnmuster, nicht SS, aber das spielt hier weniger die Rolle.


--- Zitat ---Das ist nachweisbar und es wurde seitens der Amerikaner zugegeben.
--- Ende Zitat ---

Dann weise es bitte nach.


--- Zitat ---Genau wie der PASGT-Helm auch an die Form des alten M40 Helms der Wehrmacht erinnert.
Dieser wurde auch auf der Grundlage des M40 entwickelt. Natürlich nur formtechnisch.
--- Ende Zitat ---

Das ist richtig, hat aber nicht miteinander zu tun  ;)


--- Zitat ---Meine Aussage bezog sich auf die in Europa stationierten Truppen des U.S.A. die meines Wissens auch noch nach Einführung des Woodlandtarns
olive Uniformen trugen
--- Ende Zitat ---

Zum ersten erhielten natürlich auch die Truppen der USAREUR Woodland-Uniformen, wahrscheinlich langsamer als Eingreifkräfte wie das Airborne Corps, aber nicht langsamer als andere Verbände. Zum zweiten belustigt mich die Vorstellung etwas, dass Du die "Zeitverschiebung" mit regionaler Erscheinung erklären willst. Das impliziert in etwa dass die Bundeswehr blind und taub nicht mitkriegte, wie die USA neue Tarnmuster einführten, sondern das erst schnallte als vor der eigenen Nase gefleckte Amis rumliefen, dann aber in eiliger Vasallentreue sofort auch gefleckte Uniformen schneidern ließ  :D


--- Zitat ---Nachdenklich in der Hinsicht das ein klarer Vorteil der Tarnung aufgegeben wurde um wie die Verbündeten
in oliven Uniformen zu kämpfen.
--- Ende Zitat ---

Siehe oben

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln