Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 04:16:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wer muss am 01.04.2008 zum 7./ Bataillon Elektronische Kampfführung 912  (Gelesen 11361 mal)

Brian1988

  • Gast

Moin Kameraden,

ich habe meine Einberufung erhalten und muss am 01.04.2008 nach Nienburg zu AGA.
Kann mir einer sagen ob dort viel Sport verlangt wird denn ich bin ein bisschen übergewichtigt aber dennoch sehr Sportlich.
Und wie dort die AGA ist schwer machbar locker?
Muss noch einer dahin am 01.04.2008?
Und noch ne frage was ist das eigentlich Heer, Marine oder Lusftwaffe.
Hoffe einer Kann mir helfen!

MfG
Brian
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Und noch ne frage was ist das eigentlich Heer, Marine oder Lusftwaffe.
Hmmm, ist diese Frage so gemeint wie sie da steht?

Heer = Landstreitkräfte
Marine = Seestreitkräfte
Luftwaffe = sagt der Name schon
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Brian1988

  • Gast

Ich hatte nen Kumpel gefragt was es ist ob halt Heer, Marine oder Luftwaffe und er meinte das es EloKa wohl in jeder Art gibt!

Und das Heer, Marine und Luftwaffe so machen ist mir schon klar aber da er halt gesagt hat das es bei denn 3 vorkommt wusste ich nicht wo ich da nun hinkomme

Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Aha, Du wolltest wissen ob die Eloka Heer, Luftwaffe oder Marine ist. Sorry, so habe ich das zunächst nicht verstanden  ;).
Die Eloka ist Teil der Streitkräftebasis (SKB = ein eigener Organisationsbereich der Bundeswehr) und stellt ihre Dienste allen drei Teilstreitkräften der Bw zur Verfügung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Brian1988

  • Gast

Ja genau so meinte ich es ;D
Also entscheidet es sich vor ort ob Heer Luftwaffe oder Marine?
Danke für deine Antwort!

Weist du ob die Ausbildung schwer ist oder ob die nicht so schwer ist?

Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Wenn Du die AGA als GWDL in Nienburg machst dürfte sie nicht schwerer als an anderen Standorten sein. Über konkrete Anforderungen vor Ort wissen Kameraden aus dem Standort mehr...
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Jamac

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9

Moin Kameraden,

ich habe meine Einberufung erhalten und muss am 01.04.2008 nach Nienburg zu AGA.
Kann mir einer sagen ob dort viel Sport verlangt wird denn ich bin ein bisschen übergewichtigt aber dennoch sehr Sportlich.
Und wie dort die AGA ist schwer machbar locker?
Muss noch einer dahin am 01.04.2008?
Und noch ne frage was ist das eigentlich Heer, Marine oder Lusftwaffe.
Hoffe einer Kann mir helfen!

MfG
Brian

Moin,

ich bin seit dem 02.01.08 Rekrut des 7./Btl. ELoKa 912 in Nienburg (3ter Zug)
Die 7 Kompanie ist eine reine Ausbildungskompanie und besteht aus 3 Ausbildungszügen.
Wie viel Sport du während der AGA machst kommt darauf an in welchen Zug du landest und welche Ausbilder du bekommst.

Wir im 3ten werden morgens um 5 Uhr mit Marschmusik geweckt und um 23 Uhr ist dann Zapfenstreich. In den ersten beiden Wochen war der Ausbildungsschwerpunkt der Formaldienst. In der letzten Woche war der Schwerpunkt dann die G36 Ausbildung.

Die Grundausbildung im 3ten Zug des 7/Btl. ELoKa 912 würde ich schon als hart bezeichnen.
Gerade in den ersten Tagen/Wochen wird relativ viel geschrieen du hast kaum Freizeit...

Die Rekruten des 2ten Zuges haben jeodch das beste Los gezogen dort soll es relativ locker zugehen,...
« Letzte Änderung: 18. Januar 2008, 15:41:12 von Jamac »
Gespeichert

metzger

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

komme aus dem 7./Bataillion und ich muss sagen die im III.zug haben es wirklich schwerer wegen singen beim maschieren..... aber sonst finde ich geht es noch es könnte schlimmer sein. obwohl der gesang beim maschieren echt gut wirkt "RESPEKT". sonst sportmäzig stand bei uns noch nicht viel aufm programm, eben auch nur g36 ausbildung und so......., is aber ein guter monat um mit der aga zu beginnen hab ich mir sagen lassen denn haste dein biwack wenigstens im sommer
Gespeichert

Brian1988

  • Gast

Danke für dir Infos!
Habt ihr nen Tip wie ich mich gut vorbereiten  könnte so Sport mäßig?
Und wo seid ihr beim Heer, Luftwaffe oder Marine??
Gruß
Gespeichert

metzger

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

viel liegestütz,sit-ups und ganz viel ausdauer denn biste schon mal gut vorbereitet
Gespeichert

Jamac

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9

Danke für dir Infos!
Habt ihr nen Tip wie ich mich gut vorbereiten  könnte so Sport mäßig?
Und wo seid ihr beim Heer, Luftwaffe oder Marine??
Gruß

Ich bin Luftwaffe.
Bei uns im dritten Zug waren zu Anfang der AGA 44 Rekruten 42 davon sind Funker (Herr) und 2 davon sind Flieger (Luftwaffe).
Bei der Vorbereitung kann ich mich nur Metzger anschließen sit-ups, Liegestützen und Ausdauertraining sollten als Vorbereitungstraining ausreichen.
Evt. könntest du auch schon mal anfangen die Ränge der Bundeswehr sowie die Lieder "Mein Schlesierland" "das Lied der Infanterie" sowie die deutsche Nationalhymne auswendig zu lernen. (so bekommst du freitags auch mal früher frei ;)



Gespeichert

Brian1988

  • Gast

OK danke
dann werde ich auch ma nen bisschen die Ränge lernen!
Kann mir einer ne Seite sagen wo man es sich angucken kann (auch wegen denn Marschslieder)
aber die Nationalhymmne muss man als deutscher Staatsbürger doch eigentlich auswendig kennen oder???
Gespeichert

Dustin1986

  • Gast

@ brain 1988

tach,
muss auch zum 01.04.08 nach nienburg zur 7. bataillon elektronisch kampfführung...
vielleicht is man ja im gleichen zug... hoffe ja nach dem was ich gelesen habe, dass ich in den II. komme  ;D

gruß

Gespeichert

Rimini

  • Gast

Moin angehende Kameraden.
Ich hatte meine AGA schon vor einigen Jahren in dieser Kaserne.
Und ich kann nur bestätigen, das der III Zug am härtesten drangenommen wurde.
Ich selbst hatte das Glück und war Soldat im I Zug.
Doch da der III Zug direkt über uns untergebracht wurde, haben wir natürlich auch einiges mitbekommen.
Es kam fast täglich vor, das die Kameraden sehr früh aufstehen mussten und das erste was dann immer zu hören gewesen ist, waren Liegestütze.
Aber im III Zug gab es auch jemanden, der sehr aufmüpfig gewesen ist, was die Sache Sport betraf, für den wahr das noch immer zu wenig. Und um diesen Kameraden etwas zu (über-)fordern, wollte ein Ausbilder ihn 300 Liegestütze machen lassen, um zu zeigen, das es auch anders aussehen kann, was Sport betrifft.
Doch als der Kamerad dann die 300 Liegestütze ohne Problem hinlegte, konnte selbst der Ausbilder nichts mehr zu sagen.
Auch ging es im III Zug an sich immer nur im lauten Befehlston.
Und selbst vor dem Gelöbnis, im großen Dienstanzug, durften die Kameraden noch 20 Liegestütze hinlegen.
Dabei durfte der Anzug selbstverständlich nicht schmutzig werden.
Also immer schön darauf achten, das der Bauch nicht den Boden berührt ;)

Laut §14 Soldatengesetz darf ich zur Kaserne in einem öffentlichem Forum nichts erwähnen.
Lasst euch am Besten überraschen.
Ihr werdet das alles schon früh genug kennenlernen.
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218

Kann mir einer ne Seite sagen wo man es sich angucken kann (auch wegen denn Marschslieder)
aber die Nationalhymmne muss man als deutscher Staatsbürger doch eigentlich auswendig kennen oder???
Google hat schon vielen geholfen... - selbst beim suchen der Nationalhymne und anderer Lieder  ;).

Doch als der Kamerad dann die 300 Liegestütze ohne Problem hinlegte, konnte selbst der Ausbilder nichts mehr zu sagen.
Auch ging es im III Zug an sich immer nur im lauten Befehlston.
Und selbst vor dem Gelöbnis, im großen Dienstanzug, durften die Kameraden noch 20 Liegestütze hinlegen.
Dabei durfte der Anzug selbstverständlich nicht schmutzig werden.
Also immer schön darauf achten, das der Bauch nicht den Boden berührt ;)
Bei allem persönlich dabei gewesen  ;)?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de