Diese Überlegung kam mir in den Sinn, weil ich in einem Radiobeitrag etwas gehört habe was in etwa in die Richtung Adipositas im Kindes und Jugendalter & dessen Präventionstrategien ging.
Schenkt man der KIGGS Studie Glauben so steht im - Zitat:
Von den 2- bis 6-Jährigen mit Übergewicht behielten
24% (95%-KI: 17%– 33%) innerhalb von elf Jahren das
Übergewicht bei, 29% (95%-KI: 20%–39%) entwickelten
eine Adipositas und 47% (95%-KI: 37%– 57%) waren als
Jugendliche nicht mehr übergewichtig oder adipös. Von
den Kindern mit Adipositas blieben 65 % (95 %-KI:
47%–80%) adipös, während 11% (95%-KI: 5%–24%) als
Jugendliche ein Übergewicht und 24% (95%-KI: 12%–42%)
ein Normalgewicht hatten
Quelleangabe:
https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsJ/Abstracts/JoHM_01_2018_Adipositas_KiGGS-Kohorte.pdf?__blob=publicationFileIn einem anderen Factsheet sieht man die Verteilung der deutschen Bevölkerung in Bezug auf Normalgewicht und Übergewicht in
Tabelle 3
Quellenangabe:
https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/1481/23JuqX9byg62Q.pdf?sequence=1&isAllowed=yMeine Fragen die ich diesbezüglich habe:
Wie wirkt sich so ein Verhalten auf die zukünftige Personalgewinnung der Bundeswehr aus?
Wie kann man dem negativen Gesundheitsbewusstsein entgegenwirken?
Was kann dafür getan werden, dass sich die Kinder und Jugendlichen mehr für Sport begeistern?
Warum wird der Sport immer mehr aus dem Lehrplan gestrichen?
Vielleicht ein kurzer Rückblick in meine Schulzeit - um die oben genannten Fragen und deren Interesse zu unterstreichen:
An unserer Schule war es Pflicht - wenn man wie ich - etwas überaktiv und aufgedreht war neben dem eigentlichen Schulsport von 180 Minuten noch 90 Minuten Zusatzsport zu machen.
Je einmal in der Woche Schwimmen und Hallensport. Je 90 Minuten. An den Tagen wo kein Sport war gabs in der 1. Stunde ein sogenanntes "WuSt-First" / wake up school time - first
Also einen bewegten Start in den Schultag.
Die in der Oberstufe (9./10. Klasse) haben Mittags immer für die 5. Klasse einen Smooth(ie)-Monday gemacht. Montag Mittags gabs immer so leckere Smoothies. Und Freitags gabs das auch.
Die 6./7. Klassen durften mit den 8. Klassen in der "Pausenhof-Challenge" fangen spielen xD - die 8. Klässler haben sich immer so geziert.
Fandens aber am Ende mega cool.
Einmal im Schuljahr gabs eine Gesundheitswoche die immer unter einem anderen Thema stand. In der 6. Klasse war das Thema ''Überleben in der Natur''. Also wie baue ich ein Zelt aus Ästen und Co. Wie orientiere ich mich mit Kompass. Welche Pflanzen kann ich essen. Wie ernähre ich mich draussen gesund? In dieser Zeit mussten alle ihr Handy abgeben und waren aber über ein einfaches Handy über den Klassenlehrer erreichbar.
Leider kam dann ein neuer Schulleiter - der dann ersatzlos den Zusatzsport gestrichen hat. Und den Schulsport um die Hälfte reduziert hat. (7. Klasse)
Aber selbst unsere Lehrer waren trotzdem noch kreativ genug um den Unterricht dann bewegter zu gestalten.
Die Begründung für die Reduzierung des gesamten Sports war übrigends folgende: "Die Schüler/innen und Schüler sind angehalten sich in Absprache mit den Erziehungsberechtigten abseits ihres Schulalltags sich eine sportliche Betätigung zu suchen und durchzuführen."
Platz geschaffen wurde dafür für sogenannte MINT Fächer. Ich fands ziemlich
Weil die Schule (Mittelschule) war die Einzige im Umkreis von knapp 70 km, die dadurch ihr "sportpädagogisches Gesamtkonzept" halt verloren hatte.
Und es hat sich dermaßen auf die schulische Leistungsfähigkeit ausgwirkt... aber das hat den neuen Leiter absolut nicht gebockt