Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 16:52:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sport - Schwimmen  (Gelesen 12505 mal)

Gräfin

  • Frauenbeauftragte
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.011
Re: Sport - Schwimmen
« Antwort #15 am: 05. Februar 2008, 15:40:01 »

Eigentlich isses traurig, dass immer mehr Menschen NICHT mehr schwimmen können. Woher kommt das? Wird das in den Schulen eigentlich noch gemacht?
Also wir mussten damals zum Schwimmunterricht und haben da dann unser Seepferdchen gemacht. (gut, ich konnte vorher schon ausgezeichnet schwimmen)
Zitat
bei uns wurde denen dies nicht geschafft haben kein extra schwimmunterricht verpaßt
Auch traurig, ehrlich. Ich weiß, der Bund hat anderes zu tun..... aber ich denke das Schwimmen zu lehren wäre wichtig!
Gespeichert
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Sport - Schwimmen
« Antwort #16 am: 05. Februar 2008, 20:12:16 »

Eigentlich isses traurig, dass immer mehr Menschen NICHT mehr schwimmen können. Woher kommt das? Wird das in den Schulen eigentlich noch gemacht?

Schwierig, da es fast überall kaum noch entsprechend nutzbare (Lehr-)Schwimmhallen gibt. Freibäder und Hallenbäder sterben aus und werden durch Spaßbäder ersetzt, die nur bedingt geeignet sind. Diese Tendenz kritisiert die DLRG aber bereits (ziemlich ungehört) seit Jahren.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Tomi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Sport - Schwimmen
« Antwort #17 am: 05. Februar 2008, 20:25:45 »

In den Schulen wird Schwimmen nicht mehr so richtig ausgebildet.
Kostenfaktor!

Bei uns bieten wir Schwimmausbildung an.
Gespeichert
Der Norden Grüßt!        FlaRakGrp 26

QuiGon

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Sport - Schwimmen
« Antwort #18 am: 06. Februar 2008, 23:29:21 »

Als ich vor 8 Jahren am Ende der Grundschule war hatten wir 1 Jahr lang statt dem normalen Schulsport jede Woche 1x 2 St. Schwimmunterricht. Aber das scheint wohl eher die Ausnahme zu sein. Wie schon gesagt vergnügt man sich heutzutage eher in Spassbädern, in denen man eh stehen kann oder man liegt nur faul am Strand rum, statt mal ein paar Bahnen zügig zu schwimmen.  ::)
Gespeichert

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: Sport - Schwimmen
« Antwort #19 am: 06. Februar 2008, 23:54:54 »

Als ich vor 8 Jahren am Ende der Grundschule war hatten wir 1 Jahr lang statt dem normalen Schulsport jede Woche 1x 2 St. Schwimmunterricht. Aber das scheint wohl eher die Ausnahme zu sein. Wie schon gesagt vergnügt man sich heutzutage eher in Spassbädern, in denen man eh stehen kann oder man liegt nur faul am Strand rum, statt mal ein paar Bahnen zügig zu schwimmen.  ::)

Vor 8 Jahren hab ich angefangen zu arbeiten ;)
Ich hatte in der 4. Klasse (~'94) und ich glaub in der 8. Klasse (~'98) jeweils ein halbes Jahr schwimmen. Aber wer nicht schwimmen konnte, der durfte am Wasserrand sitzen bleiben....
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 21.656
Re: Sport - Schwimmen
« Antwort #20 am: 07. Februar 2008, 08:28:38 »

Aber wer nicht schwimmen konnte, der durfte am Wasserrand sitzen bleiben....

Wie widersinnig. Ich glaube ich hatte in der 5. und 6. Klasse jeweils 1/2 Jahr Schwimmen statt Sport und es gab eine Nichtschwimmergruppe, Schwimmen lernen war ja Sinn und Zweck der Sache.

Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Sport - Schwimmen
« Antwort #21 am: 07. Februar 2008, 11:03:46 »

Schwimmen lernen war ja Sinn und Zweck der Sache.

Im Normalfall definitiv nicht, das ist Aufgabe der Eltern dafür zu sorgen, dass die Kinder schwimmen lernen. Die Schule kann hier im Normalfall allerhöchstens helfen besser schwimmen zu lernen. Aber für Unterricht zum Schwimmenlernen fehlt der normalen Schule das personal, als auch die Zeit.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 21.656
Re: Sport - Schwimmen
« Antwort #22 am: 07. Februar 2008, 11:09:33 »

Meine Schulzeit ist nun auch schon ein paar Jährchen her - da ging das noch
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schorsch08

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Sport - Schwimmen
« Antwort #23 am: 07. Februar 2008, 11:44:41 »

Morgen!

Bei uns gabs Schwimmunterricht in der 4.Klasse (noch gar net lang her '98  8))
Gab zwei Gruppen, eine Schwimmer und eine Nichtschwimmer.
Unterricht fand zeitgleich statt. Die Nichtschwimmer hatten beim Direktor und die Schwimmer bei nem Sportlehrer. Wenns die Nichtschwimmer dann glernt ham, ham se die Gruppe gewechselt.

So hats bei uns am Ende jeder glernt.
Gespeichert

Brina

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 446
Re: Sport - Schwimmen
« Antwort #24 am: 08. Februar 2008, 14:43:29 »

huhu, nun muß ich auch mal...

also...in der Schule hatten wir auch schwimmen, ich glaube das war in der 4. Klasse und ich war 9oder 10 Jahre alt. Doch meiner Meinung nach, ist das echt zu spät. So wie Andy schon schrieb, bin ich auch der Meinung das die Eltern dafür Sorge zu tragen haben. In der Schule fand ich das immer ein nettes Unterrichtsfach.Aber grade heutzutage müssen Kinder doch schon schwimmen können bevor sie die 4 Klasse erreichen?! Wir haben unserem Sohn von ANfang an das Element Wasser vertraut gemacht. Er hat nie Schwimmflügel gehabt, ich denke das dass schon ein Vorteil ist. Gestern ist er 4 geworden und kann schon schwimmen.
Ich denke, dass es aber früher schon anders war. Heutzutage (wie schreibt man das eigentlich?) geht man davon aus das alle schwimmen können, obwohl früher viel versäumt wurde

Lg brina
Gespeichert
....und tschüß!!!!!

s_k_

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Welche Auswirkungen hat ein negativer Gesundheitsstil?
« Antwort #25 am: 01. Juni 2019, 00:30:49 »

 :o Diese Überlegung kam mir in den Sinn, weil ich in einem Radiobeitrag etwas gehört habe was in etwa in die Richtung Adipositas im Kindes und Jugendalter & dessen Präventionstrategien ging.

Schenkt man der KIGGS Studie Glauben so steht im - Zitat:

Zitat
Von den 2- bis 6-Jährigen mit Übergewicht behielten
24% (95%-KI: 17%– 33%) innerhalb von elf Jahren das
Übergewicht bei, 29% (95%-KI: 20%–39%) entwickelten
eine Adipositas und 47% (95%-KI: 37%– 57%) waren als
Jugendliche nicht mehr übergewichtig oder adipös. Von
den Kindern mit Adipositas blieben 65 % (95 %-KI:
47%–80%) adipös, während 11% (95%-KI: 5%–24%) als
Jugendliche ein Übergewicht und 24% (95%-KI: 12%–42%)
ein Normalgewicht hatten
Quelleangabe: https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Gesundheitsberichterstattung/GBEDownloadsJ/Abstracts/JoHM_01_2018_Adipositas_KiGGS-Kohorte.pdf?__blob=publicationFile

In einem anderen Factsheet sieht man die Verteilung der deutschen Bevölkerung in Bezug auf Normalgewicht und Übergewicht in
Tabelle 3
Quellenangabe:
https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/1481/23JuqX9byg62Q.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Meine Fragen die ich diesbezüglich habe:

Wie wirkt sich so ein Verhalten auf  die zukünftige Personalgewinnung der Bundeswehr aus?
Wie kann man dem negativen Gesundheitsbewusstsein entgegenwirken?

Was kann dafür getan werden, dass sich die Kinder und Jugendlichen mehr für Sport begeistern?
Warum wird der Sport immer mehr aus dem Lehrplan gestrichen?


Vielleicht ein kurzer Rückblick in meine Schulzeit - um die oben genannten Fragen und deren Interesse zu unterstreichen:

An unserer Schule war es Pflicht - wenn man wie ich - etwas überaktiv und aufgedreht war neben dem eigentlichen Schulsport von 180 Minuten noch 90 Minuten Zusatzsport zu machen.

Je einmal in der Woche Schwimmen und Hallensport. Je 90 Minuten. An den Tagen wo kein Sport war gabs in der 1. Stunde ein sogenanntes "WuSt-First" / wake up school time - first
Also einen bewegten Start in den Schultag.

Die in der Oberstufe (9./10. Klasse) haben Mittags immer für die 5. Klasse einen Smooth(ie)-Monday gemacht. Montag Mittags gabs immer so leckere Smoothies. Und Freitags gabs das auch.

Die 6./7. Klassen durften mit den 8. Klassen in der "Pausenhof-Challenge"  fangen spielen xD - die 8. Klässler haben sich immer so geziert.
Fandens aber am Ende mega cool.

Einmal im Schuljahr gabs eine Gesundheitswoche die immer unter einem anderen Thema stand. In der 6. Klasse war das Thema ''Überleben in der Natur''.  Also wie baue ich ein Zelt aus Ästen und Co. Wie orientiere ich mich mit Kompass. Welche Pflanzen kann ich essen. Wie ernähre ich mich draussen gesund? In dieser Zeit mussten alle ihr Handy abgeben und waren aber über ein einfaches Handy über den Klassenlehrer erreichbar.


Leider kam dann ein neuer Schulleiter - der dann ersatzlos den Zusatzsport gestrichen hat. Und den Schulsport um die Hälfte reduziert hat. (7. Klasse)

Aber selbst unsere Lehrer waren trotzdem noch kreativ genug um den Unterricht dann bewegter zu gestalten.

Die Begründung für die Reduzierung des gesamten Sports war übrigends folgende: "Die Schüler/innen und Schüler sind angehalten sich in Absprache mit den Erziehungsberechtigten abseits ihres Schulalltags sich eine sportliche Betätigung zu suchen und durchzuführen."

Platz geschaffen wurde dafür für sogenannte MINT Fächer. Ich fands ziemlich  :-X
Weil die Schule (Mittelschule) war die Einzige im Umkreis von knapp 70 km, die dadurch ihr "sportpädagogisches Gesamtkonzept" halt verloren hatte.

Und es hat sich dermaßen auf die schulische Leistungsfähigkeit ausgwirkt... aber das hat den neuen Leiter absolut nicht gebockt



Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Sport - Schwimmen
« Antwort #26 am: 03. Juni 2019, 16:37:58 »

Stellen Sie doch mal ne Anfrage ans Bundesverteidigungsministerium, warum in dern Schulen so wenig Schwimmen gelehrt wird. Spätestens dann sollte auch bei Ihnen der Groschen fallen, dass das hier reichlich off-topic ist. Und dafür nen 11 Jahre alten Thread ausgraben  ::)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de