Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 22:17:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Deutsch Niederländisches Korps  (Gelesen 2991 mal)

Schlumpf

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Deutsch Niederländisches Korps
« am: 14. Februar 2008, 12:56:28 »

Moin moin .... so ich hab da mal ne allgemeine Frage :

1. Muss man wenn man in diesem Bataillon ist Holländisch lernen ?
(würde ja Sinn machen aber n Kumpel meinte die unterhalten sich (auch) auf Englisch)

2.Zu welcher Verwendungsgruppe gehören die ? Ich meine was vom Jägerbataillon gelesen zu haben.

3. Haben die Bedarf an weiteren Soldaten ?

4.Ist es Vorraussetzung Holländisch zu können um ins Korps zu kommen ?


Ich danke schonmal ´jetzt für alle Antworten


MfG Bers
Gespeichert
!!! Wenn man bis zum Halz in der Scheisse steckt sollte man den Kopf nicht hängen lassen !!!

Michael_P

  • Gast
Re: Deutsch Niederländisches Korps
« Antwort #1 am: 14. Februar 2008, 13:06:57 »

Hallo Berserker,

Das Deutsch Niederländisches Korps gehört zur sogenannten "schnellen Eingreiftruppe"  der NATO und ist dem 1. Korps der Bundeswehr unterstellt. Ich denke Englisch ist muss. So jedenfalls auf der Übung "CANNON CLOUD" 2002 erlebt.

Gruß Michael
  
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Deutsch Niederländisches Korps
« Antwort #2 am: 14. Februar 2008, 13:27:42 »

Du musst kein Niederländisch sprechen. Für den normalen Soldaten ist seine tägliche Umgangssprache natürlich weiterhin Deutsch.

Lediglich auf "höheren Ebenen" (gemischte Stäbe) wird Englisch gesprochen - wenn der Holländer kein Deutsch kann  ;)

Die eigentlichen Einheiten sind NICHT gemischt, d.h. Du dienst in rein nationalen Einheiten, die zu einem binationalen Großverband gehören.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schlumpf

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 75
Re: Deutsch Niederländisches Korps
« Antwort #3 am: 14. Februar 2008, 13:31:51 »

AAAhhhh Super, Vielen Dank für die schnellen Antworten !


Da weis ich jetzt schon mal ne ganze Menge mehr !


Danke
Gespeichert
!!! Wenn man bis zum Halz in der Scheisse steckt sollte man den Kopf nicht hängen lassen !!!

1GENL

  • Gast
Re: Deutsch Niederländisches Korps
« Antwort #4 am: 14. Februar 2008, 17:05:18 »

Du musst kein Niederländisch sprechen. Für den normalen Soldaten ist seine tägliche Umgangssprache natürlich weiterhin Deutsch.

Lediglich auf "höheren Ebenen" (gemischte Stäbe) wird Englisch gesprochen - wenn der Holländer kein Deutsch kann  ;)

Die eigentlichen Einheiten sind NICHT gemischt, d.h. Du dienst in rein nationalen Einheiten, die zu einem binationalen Großverband gehören.

Der erste Satz stimmt wohl, der Rest aber nicht.
Sowohl im Stab (wo natürlich auch Manschaftssoldaten/Unteroffiziere (o.+m.P.) eingesetzt werden) als auch in den beiden unterstellten Bataillonen CISBn + StSptBn ist das Corps bis zur runter zur Gruppenebene binational, d.h. die Arbeitssprache ist natürlich englisch.

Das Korps ist auch nicht dem 1. Korps der Bundeswehr unterstellt, sondern es IST das ehemalige 1. Korps.

Wer sich genauer informieren möchte schaut am besten auf:
http://www.1gnc.de/
Gespeichert

Michael_P

  • Gast
Re: Deutsch Niederländisches Korps
« Antwort #5 am: 14. Februar 2008, 17:35:28 »

...stimmt 1GENL! Du hast natürlich recht, habe da wohl etwas durcheinander gebracht.
Bitte korregiere mich: Bei Bedarf ist die 1. Pz Div Hannover unterstellt.

Gruß Michael



 

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de