Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 18:03:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Truppen oder Fachdienst?  (Gelesen 1740 mal)

Chris1512_2

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Truppen oder Fachdienst?
« am: 15. Februar 2008, 16:18:47 »

Guten Tag an alle die meinen Beitrag lesen,
Ich habe folgendes Problem. Am Dienstag den 19.02.08 möchte ich meine Bewerbung über meinen Wehrdienstberater abgeben. Mittlerweile war ich auch schon öfter in Beratungsgesprächen beim KWEA und habe mich ausführlich über meine Möglichkeiten informiert. Mir ist schon klar das ich sehr sehr gene zum Bund möchte doch stehe ich jetzt vor der  Wahl ob ich mich an erster Stelle für die Truppe oder das Fach bewerbe. Interesse halber wäre ich eigentlich für die Truppe aber wenn ich zukunfts orientiert überlege, wäre der fachdienst bestimmt vernünftiger. Geht dabei um SAZ12. Darüber hinaus möchte ich mir das Ziel setzen berufssoldat zu werden. Mir ist klar das ich dafür sehr gut sein muss aber ich bin was sowas betrifft auch sehr zielstrebig. Wenn ich allerdings in die Truppe gehe und nicht übernommen werde, mache ich ja nach 10 jahren ne ausbildung und werde dann ins zivil leben entlasse. Aber was dann? Mit 32 noch ein Job bekommen ohne vorher berufserfahrung gewonnen zu haben ist schon sehr schwer. Ich bin jetzt 20 jahre alt und mache dieses jahr mein fachabi. die 12 jahre die ich dann beim bund verbringe, die fehlen mir dann im zivilen leben und 12 jahre erfahrung kann man nicht einfach so eben aufholen was heißen würde da sich es in der zivilen berufswelt ziemlich schwer haben dürfte. gehe ich aber ins Fach bekomme ich zumindest Berufserfahrung. Außerdem habe ich mir sagen lassen das bei entsprechender Leistung die Übernahme chancen wesentlich besser sind als in der Truppe. Mein größtes Interesse liegt aber nunmal genau dort. Aus diesem Grunde steht mir eine schwere Entscheidung bevor und ich hoffe das mir jemand antworten kann, der damit schon Erfahrungen gemacht hat bzw sich besser auskennt. Wenn ich ins Fach gehe würde ich mich für eine Ausbildung zum fachinformatiker interessieren da ich computertechnisch  ganz gut bewandert bin. Möchte auch ganz gerne leistung bringen um aus der Laufbahn der Feldwebel hinaus noch in die Offizierslaufbahn aufzusteigen. Kann mir jemand über diese faktoren mehr erzählen? Würde mich über Antworten freuen.
Gespeichert

Chris1512_2

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Truppen oder Fachdienst?
« Antwort #1 am: 17. Februar 2008, 11:59:40 »

Kann mir denn hier keiner was dazu sagen??
Gespeichert

Michael_P

  • Gast
Re: Truppen oder Fachdienst?
« Antwort #2 am: 17. Februar 2008, 12:26:52 »

Hallo Chris 1512_2,

Versteh mich nicht falsch, aber wenn ich dein geschriebenes so lese, habe ich den Eindruck, du weißt selbst noch nicht so wirklich wie du deine brufliche Zukunft gestalltest.
So wie du schreibst, zweifelst du ja selbst noch daran, ob du den Schritt zum SaZ gehen möchtest.
Wenn du schon öfter bei deinem Wehrdienstberater warst, sollten einige deiner genannten Zweifel, Unsicherheiten und auch Fragen beantwortet sein.
Wenn nicht, dann bitte doch nochmals um ein Gespräch und überlege dir genau, wie du dir deine Zukunft entsprechend deinen Bedürfnissen gestallten willst.

Gruß Michael



 
Gespeichert

BoW

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Truppen oder Fachdienst?
« Antwort #3 am: 24. Februar 2008, 10:53:31 »

Hoi Michael_P,


Also wenn du SaZ12 im Fachdienst machen willst dann wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine ZAW bekommen. Ein Kamerad von mir macht grad IT-Systemelektroniker ^^. Ich werd dieses Jahr wohl auch noch auf meine ZAW gehen...

Alternativ könntest du dich dich auch als Offizier bewerben würdest dann auch dein Studium über die Bundeswehr machen können...

Wenn du dich aber für den Truppendienst entscheiden solltest kannst du als SaZ12  ja immer noch eine Ausbildung durch den BfD machen...

Hoffe konnt dir ein bisschen weiterhelfen....
Gespeichert
IV/06 5./FüUstgBtl 286 (AGA)
I/07 1./FüUstgBtl 281

Führungsunterstützer Olé ^^
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de