Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 09:25:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mein Lebenslauf, bitte um Kritik bzw Verbesserungsvorschläge  (Gelesen 4160 mal)

issell

  • Gast

Mein vollständiger Name ist xxx, geboren wurde ich am xxx in Berlin Schöneberg, ich bin 21 Jahre alt, derzeit Ledig, besitze die deutsche Staatsangehörigkeit und besuche noch bis zum 31.6.08 das Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen.
Meine Mutter, xxx ist am xxx in xxxx geboren und Hausfrau, zu der ich jedoch, seit ungefähr einem Jahr keinen Kontakt mehr habe.
Zu meinen drei Geschwistern, xxx besteht auch kein Kontakt.
Mein Vater ist mir leider Unbekannt.

Mein Schulischer Werdegang begann im Sommer 1994 an der Sachsenwald-Grundschule in Berlin Steglitz. An dieser Schule verbrachte ich dann die Kommenden sechs Jahre meines Lebens ehe ich diese im Jahr 1999 mit einer Gymnasialen Empfehlung in Richtung Fichtenberg-Gymnasium, auch in Berlin Steglitz, verließ.
Dort angekommen setzte sich meine Schulische Ausbildung in den ersten zwei Jahren noch relativ unproblematisch fort.
In der neunten Klasse angekommen, machten sich dann die Defizite, die ich durch unregelmäßige Teilnahme am Schulunterricht hatte, deutlicher bemerkbar wie in den Jahren zuvor, was dazu führte, dass ich eben jene neunte Klasse wiederholen musste.

Während ich die neunte Klassenstufe wiederholte, lernte meine Mutter ihren heutigen Ehemann, xxx geboren am xxx in xxx, kennen und lieben.
Diese Liebe führte dazu, dass wir im Jahr 2003 aus der Großstadt Berlin in einen sehr ländlichen Teil im Kreis Recklinghausen in Nordrhein-Westfalen umgezogen sind.
Völlig Demotiviert durch das Gewissen sein ganzes soziales Umfeld zu verlieren wurde die Teilnahme am Schulunterricht noch unregelmäßiger, was dazu führte, dass ich zum Zeitpunkt des Umzuges lediglich einen sehr schlechten Hauptschulabschluss nach Klasse 9 besaß.

Weil ich mich nicht rechtzeitig um die Fortsetzung meiner Schulischen Karriere kümmerte und die Schulen, die für mich zu dem Zeitpunkt in Frage gekommen wären, mich mit meiner Vorgeschichte und meinem Abschlusses nicht haben wollten, landete ich beim Arbeitsamt.
Diese Vermittelten mich dann zum ersten Januar 2004 an die Gesellschaft für Arbeitsbeförderung, berufliche Bildung und Soziokultur, kurz Gabs gGmbH, wo ich einen sogenannten Grundausbildungslehrgang besuchte.
In diesem Lehrgang wurde intensives Bewerbungstraining durchgeführt und einem die Möglichkeit gegeben über ein Betriebspraktikum, worum man sich kümmern musste, an eine Lehrstelle zu kommen.
Dies scheiterte jedoch wiedermal an meinem schlechten Schulabschlusses.
Also entschied ich mich dafür, meinen Schulabschluss zu verbessern.

Einige Zeit Später, um genau zu sein seit September 2004, besuche ich nun das Max-Born-Berufskolleg.
Angefangen habe ich mit dem Berufsgrundschuljahr(BGJ) mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik, um die Mittlere Reife zu erlangen.
Da ich dieses sehr erfolgreich abgeschlossen habe, entschied ich mich kurzerhand dafür mich für einen Bildungsgang anzumelden, der einem mit der Fachhochschulreife den Zugang zu einer Fachhochschule ermöglicht.
Seit Oktober 2005 besuche ich nun den Bildungsgang Fachhochschulreife mit elektrotechnischem Assistent, welchen ich vorraussichtlich zum 30.6.08 mit einem guten Notenschnitt abschließen werde.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr mit dem Thema Fußball, als aktiver Spieler in einer Hobbymannschaft, sowie als Fan von einem Bundesligaverein.
Außerdem habe ich seit gut zweieinhalb Jahren einen Aushilfsjob an einer Tankstelle wo mir Regelmäßig, die vollständige Verantwortung übergeben wird.

Den Gedanken eine Karriere bei der Bundeswehr zu beginnen schwirrt mir schon seit gut zwei Jahren durch den Kopf, ich konnte mich aber bis zum jetzigen Zeitpunkt nie entscheiden ob eine Zivile oder Militärische Ausbildung das richtige für mich wäre.
Nach sehr langem Hin und Her bin ich nun zum Entschluss gekommen, dass ich eine Aufgabe haben will, in der ich Verantwortung übernehme, in der ich im Notfall helfen kann, dass Land in dem ich Lebe zu beschützen und die Menschen, die mir Wertvoll sind zu Verteidigen.
Im Laufe des Grundausbildungslehrganges bei der Gabs gGmbH und meiner Schulischen Ausbildung am Max-Born-Berufskollegs habe ich verschiedene Praktika gemacht, wo ich feststellen musste, dass die meißten Jobs in der zivilen Marktwirtschaft Monoton und Langweilig sind.
Genau das Gegenteil verspreche ich mir vom Beruf des Offiziers, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Arbeit, mit  Verantwortung für Mensch und Material.
Ein weiterer Aspekt der mir bei meiner Entscheidung wichtig war bzw ist, ist das Sportliche, bis auf den Beruf des Profisportlers fällt mir kein ein anderer Beruf ein,
der einen sportlich mehr fordert. Was nicht bedeuten soll, dass ich der Meinung bin, dass alle anderen Berufe nicht auch anstrengend sein können.

Ich hoffe ich habe ihnen hiermit einen Aufschlussreichen Einblick in mein Leben gegeben, wenn noch Fragen offen sind, stehe ich ihnen gerne zu Frage und Antwort.







Wie schon erwähnt, bitte um Verbesserungsvorschläge bzw Kritik und evtl auch um Formulierungshilfen

mfg issel
Gespeichert

issell

  • Gast
Re: Mein Lebenslauf, bitte um Kritik bzw Verbesserungsvorschläge
« Antwort #1 am: 19. Februar 2008, 15:04:54 »

Sorry, aber irgendwie habe ich noch keine Vernünftige email mit Registrierungslink bekommen, so dass ich noch nicht die editier Funktion benutzen kann.

Frage zum Lebenslauf, sollte er auf Blanko Papier geschrieben werden? Hab ich vor ner halben Ewigkeit mal aufgeschnappt, oder reicht normales, liniertes Papier ?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Mein Lebenslauf, bitte um Kritik bzw Verbesserungsvorschläge
« Antwort #2 am: 19. Februar 2008, 15:07:42 »

Sorry, aber irgendwie habe ich noch keine Vernünftige email mit Registrierungslink bekommen, so dass ich noch nicht die editier Funktion benutzen kann.

Dein Acount ist aktiviert
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Homie

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re: Mein Lebenslauf, bitte um Kritik bzw Verbesserungsvorschläge
« Antwort #3 am: 19. Februar 2008, 15:20:35 »

Du solltest den Lebenslauf auf jeden Fall noch auf Rechtschreibfehler korrigieren lassen.
Es sind zwar nicht so viele, aber kommt ohne immer besser!
Gespeichert

issel

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Mein Lebenslauf, bitte um Kritik bzw Verbesserungsvorschläge
« Antwort #4 am: 19. Februar 2008, 15:23:28 »

Den hau ich morgen auch nochmal meiner Deutschlehrerin um die Ohren, dachte da eher an Hilfestellungen bei manchen Formulierungssachen, die euch evtl als "merkwürdig" auffallen und die sachen, was meine Motivation zur Bundeswehr sind, ob ich da nicht evtl noch was hinschreiben sollte.
Gespeichert
Entscheidungen machen uns zu dem, was wir sind...

Homie

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re: Mein Lebenslauf, bitte um Kritik bzw Verbesserungsvorschläge
« Antwort #5 am: 19. Februar 2008, 15:26:59 »

Dann kann Sie auch noch kurz wegen den Fehlern kucken, solche Sachen wie "meißtens" (wird mit normalem "s" geschrieben) werden ihr auch auffallen! Wie gesagt, ist nicht schlimm, aber auch nicht unbedingt von vorteil...  :D
Gespeichert

issel

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Mein Lebenslauf, bitte um Kritik bzw Verbesserungsvorschläge
« Antwort #6 am: 19. Februar 2008, 15:30:21 »

Oh... Aber... Da in meiß(s)tens ein Diphtong(also doppelvokal) mit ei auftaucht ist dahinter der "s"-laut doch ein ß oder bin ich da grad falsch ?  ???
Gespeichert
Entscheidungen machen uns zu dem, was wir sind...

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: Mein Lebenslauf, bitte um Kritik bzw Verbesserungsvorschläge
« Antwort #7 am: 19. Februar 2008, 17:10:13 »

Frage zum Lebenslauf, sollte er auf Blanko Papier geschrieben werden?


moin...

schreibe dein lebenslauf auf blanko papier...
wenns geht mit füllhalter (schaut sauberer aus)....

lg abie
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

Sepolein

  • Gast
Re: Mein Lebenslauf, bitte um Kritik bzw Verbesserungsvorschläge
« Antwort #8 am: 19. Februar 2008, 17:12:09 »

Mal nur ne Frage - Wieso machst du denn keine Tabellarischen? Für die OPZ muss man keinen ausfomulierten schreiben.

Grüße
Gespeichert

issel

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Mein Lebenslauf, bitte um Kritik bzw Verbesserungsvorschläge
« Antwort #9 am: 19. Februar 2008, 17:16:31 »

@ abie.gail
Ist aber seeehr müßig, schreib seid mindestens ~5Jahren mit Kugelschreiber :D
Naja, aber ich denke es wird meine Chancen erhöhen, wenn das danach aussieht, als ob sich jemand mühe gegeben hat.


@Sepolein, mein WDB wollte unbedingt einen Lebenslauf in Aufsatzform haben, den er den Unterlagen für die Offiziersbewerbung befügen kann.


Mfg
Gespeichert
Entscheidungen machen uns zu dem, was wir sind...

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: Mein Lebenslauf, bitte um Kritik bzw Verbesserungsvorschläge
« Antwort #10 am: 19. Februar 2008, 17:21:47 »

moin...

mit dem füllhalter war nur eine empfehlung, heißt ja nicht das du gleich damit schreiben musst....  ;)
wenn mit kugelschreiber würde ich einen blauschreibenden empfehlen, schaut meiner meinung nach besser aus....

tabellarisch oder aufsatz....
der eine sagt dies der andere das....
ich habe beide varianten mitgeschickt ^^

lg abie[7i]
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: Mein Lebenslauf, bitte um Kritik bzw Verbesserungsvorschläge
« Antwort #11 am: 19. Februar 2008, 17:22:14 »

Das ganze ließt sich für mich eher wie eine Mischung aus Lebenslauf und Bewerbungsschreiben.
Der ganze Teil mit den Beweggründen sich bei der Bundeswehr zu bewerben, gehört meiner Meinung nach nicht in einen Lebenslauf, sondern in ein Bewerbungsschreiben.
Gespeichert

Sepolein

  • Gast
Re: Mein Lebenslauf, bitte um Kritik bzw Verbesserungsvorschläge
« Antwort #12 am: 19. Februar 2008, 17:25:24 »

@issel: kann dir nur sagen, dass ich NUR einen tabellarischen geschickt habe, die OPZ bestanden, und eingeplant bin ;).

Grüße
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Mein Lebenslauf, bitte um Kritik bzw Verbesserungsvorschläge
« Antwort #13 am: 19. Februar 2008, 17:29:09 »

Oh... Aber... Da in meiß(s)tens ein Diphtong(also doppelvokal) mit ei auftaucht ist dahinter der "s"-laut doch ein ß oder bin ich da grad falsch ?  ???
Die Rechtschreibreform hat mehr Unheil angerichtet als man glaubt  ;). Meistens wird grundsätzlich nur mit s geschrieben, daher gelten die Regeln für die richtige Verwendung von ß oder ss hier gar nicht.

Ein, zwei kurze Hinweise zum Lebenslauf, da ich annehme, dass Du schon per PM mit Tipps vor allem zur Länge und zu den Inhalten, die nicht in einen Lebenslauf gehören, versorgt worden bist:
Die Schule wirst Du auf jeden Fall nur bis zum 30.6. besuchen (1 x richtiges, 1 x falsches Datum ;)). Die beschriebenen Zeitrahmen sollten stimmen. So sind es z.B. von 1994 bis 1999 nur fünf und keine sechs Jahre...
 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

abie.gail

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 379
Re: Mein Lebenslauf, bitte um Kritik bzw Verbesserungsvorschläge
« Antwort #14 am: 19. Februar 2008, 17:32:35 »

Das ganze ließt sich für mich eher wie eine Mischung aus Lebenslauf und Bewerbungsschreiben.
Der ganze Teil mit den Beweggründen sich bei der Bundeswehr zu bewerben, gehört meiner Meinung nach nicht in einen Lebenslauf, sondern in ein Bewerbungsschreiben.

ich habe es auch nicht reingeschrieben...

aber manche wdb´s sagen das es dort reingehört....
oder man hat es woanders gelesen...

lg abie
Gespeichert
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de