Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 03:07:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mittleren Schulabschluß, und nun?  (Gelesen 4092 mal)

Luna2008

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Mittleren Schulabschluß, und nun?
« am: 22. Februar 2008, 00:33:08 »

Hallo,
ich habe viele Fragen an Euch. Ich habe mich heute in Berlin über die Ausbildung - Feldwebel informiert.
Ich bin weiblich :) 21 Jahre und habe eine Mittlere Reife. Ich möchte unbedingt zur Bundeswehr, nur kenne ich mich kaum aus. Mein Lebenslauf ist nicht besonders. Ich habe früh geheiratet, bin nun getrenntlebend, dann habe ich eine Tochter, die aber schon seit längerer Zeit bei meiner Mutter lebt. Ich bin 1,57 m und habe glaube ich -7,75 Dioptrien. Also, schon wirklich sehr schlechte Augen. Ich trage eine Brille oder Kontaktlinsen. Man sagte mir nun in Berlich, dass ich mich trotzdem bewerben soll. Mit dem Kind hatte ich wohl vergessen zu erwähnen am Telefon. Na, was denkt ihr. Habe ich überhaupt eine Chance?

Ich würde mich sehr über Anworten freuen,

lieben Gruß,
Luna
Gespeichert

Björn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Mittleren Schulabschluß, und nun?
« Antwort #1 am: 22. Februar 2008, 10:31:20 »

Hallo!

Wie sagt man immer so schön - Versuch macht kluch!

Dein Alter und Geschlecht sollten dir bei einer Bewerbung wenn überhaupt eher zum Vor- als zum Nachteil gereichen. Hast du neben der Mittleren Reife noch etwas anderes vorzuweisen, beispielsweise eine Berufsausbildung? Mit welchem Notenschnitt hast du die Schule abgeschlossen? Davon wird wohl maßgeblich abhängen, ob man dich zur Eignungsfeststellung in ein ZNwG einladen wird.

Die Mindestgröße beträgt grundsätzlich 1,55 m - für bestimme Verwendungen gelten allerdings abweichende Regelungen. Solltest du dich tatsächlich bewerben, wirst du als Brillenträgerin aufgefordert werden, ein augenärtzliches Attest vorzulegen. Da ich auch schlechte Augen habe (-6,25 Dioptrin) weiß ich auch, dass man grundsätzlich bis -8 Dioptrin dienstfähig ist (ohne Berücksichtigung der sonstigen medizinischen Erkenntnisse, die bei der eingehenden ärztlichen Untersuchung gewonnen werden).

Eine Chance hast du dann, wenn du bei den Tests im ZNwG dein Bestes gibst und auch zeigst, dass du das unbedingt willst. Du wirst wahrscheinlich nicht darum herum kommen auf deinen Lebenslauf angesprochen zu werden, aber auch dabei kommt es wohl darauf an, wie du dich gibst und wie du damit umgehst. Bedenke aber, gerade weil du schon Mutter bist, dass eine Laufbahn als Zeitsoldat bundesweite Mobilität mit sich bringt und du voraussichtlich mehrmals an mehrmonatigen Auslandseinsätzen teilnehmen müsstest.

Ansonsten bei Fragen einfach wieder hier schreiben und wenn es konkreter wird einen Gang zum Wehrdienstberater ansterben, nur dieser kann dann auch die Bewerbungsunterlagen mit dir zusammenstellen und einreichen.

Alles Gute!  ;)
Gespeichert
SUUM CUIQUE

Luna2008

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Mittleren Schulabschluß, und nun?
« Antwort #2 am: 22. Februar 2008, 13:44:08 »

Hi, danke erstmal für die lange Antwort.
Ich habe jetzt nochmal in meinen Brillenpass geschaut und da steht.
rechts -4,25 dpt (Sphäre) / -3,50 dpt (Cylinder) / 165 ° (Achse),
links    +0,00 dpt (Sphäre)/ - 4,50 dpt (Cylinder) / 20 ° (Achse)

Ist es dann korrekt, dass ich -7,75 Dioptrien habe?

Ich wollte auch noch kurz fragen was  ZNwG-Test bedeutet, denn ich möchte wirklich alles zeigen. Gibt es vielleicht noch ein paar Tipps wie ich mich perfekt vorbereiten kann?

Meinen Schulabschluss habe ich auf Fuerteventura absolviert. Meine Mutter wanderte mit mir aus. Bis zur 8. Klasse ging ich hier in Deutschland auf das Gymnasium. Meine Noten können demnach nicht so top sein, weil ich Spanisch kaum konnte. Ich war sehr fleißig und habe die Fachoberschulreife erreicht.  ::) Ich habe Anfang März einen Termin für's Beratungsgespräch. Was kann ich da positives sagen? Hat jemand Erfahrung? Was muss ich über die Feldwebellaufbahn unbedingt wissen?

Lieben Gruß,
Luna
Gespeichert

Andre87

  • Gast
Re: Mittleren Schulabschluß, und nun?
« Antwort #3 am: 22. Februar 2008, 14:36:03 »

hi hi,
wichtig ist dass du dir genaue vorstellung über dieses berufsbild gemacht hast und auch schon weist in welche richtung es für dich mal gehen soll (Heer, Luftwaffe oder Marine) und was du hier speziell erreichen und auch machen willst. auslandseinsätze?? familie??? präsentier dich von deiner besten seite und gib alles!!!

mfg
« Letzte Änderung: 22. Februar 2008, 14:38:46 von Andre87 »
Gespeichert

Fallschirmjäger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Re: Mittleren Schulabschluß, und nun?
« Antwort #4 am: 22. Februar 2008, 15:43:55 »

Luna2008, wie du hier:

http://www.wehrpflichtrecht.de/erlasse/zdv461/22.pdf

nachlesen kannst, bedeutet deine Brillenstärke auf jeden Fall eine Gradation III, die damit "T 1" ausschliesst! Allerdings stehen einem auch mit "T 2" noch (fast) alle Verwendungen offen!

Ach ja, beide Seiten bei dir sind deutlich unter einem spärischen Wert von +/- 8,00 dpt. und auch unter einem cylindrischen Wert von +/- 5,5 dpt! Die Achsen spielen keine Rolle! Von den Werten für eine Gradation II bist Du allerdings etwas entfernt!
Gespeichert
Kdo "ECHO", 5./FSchJgBtl 252, Eisberg-Kaserne, Nagold

"Glück ab!"

Luna2008

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Mittleren Schulabschluß, und nun?
« Antwort #5 am: 22. Februar 2008, 20:13:08 »

Hi hi,
ist für die Feldwebellaufbahn ein Notendurchschnitt von 3,1 okay?
Ich muss hierbei ja nochmal erwähnen, dass ich meine Fachoberschulreife auf Fuerteventura gemacht habe, ohne die Sprache zu beherrschen. :o Vielleicht kann man da auf mein älteres Zeugnis von der 8. Klasse Gymnasium in Deutschland schauen. Da war mein Notendurchschnitt besser.Wäre meine Mutter doch nicht mit mir ausgewandert, dann hätte sie nicht so in meinen Lebenslauf gefuscht.

Lg,
Luna
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Mittleren Schulabschluß, und nun?
« Antwort #6 am: 22. Februar 2008, 21:25:25 »

Das Problem für Dich ist, dass es niemanden(!) interessieren wird, dass du kein Spanisch konntest. Wie es sich liest, warst du auf einer sog. deutschen Schule, also wird dein demnach deutscher Abschluss auch voll gewertet. Und das sowohl mit deinem Abschluss, als auch mit deinem Alter "auf dem Papier" deutlich bessere Bewerber gibt, die u.U. obendrein eine höherwertige Ausbildung mitbringen, sehe ich dunkelgrau.

Will dir nix blaues vom Himmel versprechen, von daher oben die harte Wahrheit.

Solltest du trotzdem eingeladen werden, heißt es den "Einstellungstest", denn abgesehen vom Sporttest (Suchfunktion --> PFT) und dem Psychologengespräch, ist der Test im Zentrum für NAchwuchsgewinnung (ZnwG) nichts anderes, möglichst top zu machen. Und in deinem Falle sei dir nahe gelegt möglichst offen für Verwendungen zu sein.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Luna2008

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Mittleren Schulabschluß, und nun?
« Antwort #7 am: 22. Februar 2008, 21:57:58 »

Hallo Dennis,

nein, ich war auf keiner DEUTSCHEN Schule. Meine Mutter hat mich auf eine spanische Schule gesteckt. So, ich werde mich einfach mal als Frau bewerben und hoffe, dass ich eine Chance bekomme, denn nicht jeder hätte dort einen Abschluss geschafft.
Okay, es kann ja sein, dass das niemand interessiert, aber das ist eine Lebenserfahrung. Und ich habe gekämpft!
Lg,

Luna
Gespeichert

Fiestaman

  • Gast
Re: Mittleren Schulabschluß, und nun?
« Antwort #8 am: 23. Februar 2008, 11:12:15 »

Du hast deine FOR in Spanien an einer spanischen Schule gemacht ohne die Sprache zu beherschen?! Mich würde interessieren wie du das fertig gebracht hast.


Du kannst bei er Bewerbung nicht irgendein Zeugniss aus deiner Schulzeit nehmen und zum ZNWG schicken, weil die Noten da mal gut waren. Es müssen immer die Abschlusszeugnisse an das ZNWG gesendet werden.

auf www.bundeswehr-karriere.de und den Seiten der einzelnen TSK´s(www.marine.de , www.deutschesheer.de usw.) kannst du dich zu Verwendungen informieren. Solltest dir schon Gedanken machen in welche Richtung es gehen soll. Und ob du in den Truppendienst oder Fachdienst gehen möchtest usw.




Gespeichert

Huey

  • Gast
Re: Mittleren Schulabschluß, und nun?
« Antwort #9 am: 24. Februar 2008, 13:31:33 »

Zitat
Meine Noten können demnach nicht so top sein, weil ich Spanisch kaum konnte

Interessiert niemanden.
Bei dem einen lagen die schlechten Noten an der Sprache, beim nächsten am Stress im Elternhaus, beim nächsten war der Hamster krank...

Zitat
So, ich werde mich einfach mal als Frau bewerben

Du bewirbst dich als Soldat.
Gespeichert

Luna2008

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Mittleren Schulabschluß, und nun?
« Antwort #10 am: 24. Februar 2008, 14:58:50 »

Also, das erzähle ich ja auch Euch hier um meine Chancen auszurechnen.
Kann mir schon vorstellen, dass es niemanden interessiert, das sagt Ihr mir ja auch nicht um mich zu ärgern- wäre halt blöd, wenn's nicht klappt. Ich sagte ja schon, ich bin eine Kämpferin.
 ;D

Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Mittleren Schulabschluß, und nun?
« Antwort #11 am: 24. Februar 2008, 16:41:13 »

Also, das erzähle ich ja auch Euch hier um meine Chancen auszurechnen.

Wie kommst du auf die seltsame Idee, das das ginge?

Die heutige Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 5%...und was machen wir, wenn es doch regnet?
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de