Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 11:11:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verlängerung auf FWD während GWD  (Gelesen 2289 mal)

Homie

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Verlängerung auf FWD während GWD
« am: 02. März 2008, 14:42:58 »

Tach zusammen!

Hab das in einem anderen Thread schonmal geschrieben, aber hat keiner geantwortet, drum bin ich so frei und mach ein neuen auf...  ;)

Ich hatte vor mich als Feldwebel zu bewerben, wenn ich nach der AGA in meiner Stammeinheit bin (die Stammeinheit ist glücklicherweise direkt an der "Quelle"). Allerdings meinte mein WDB dass es unter Umständen passieren kann, dass ich während der ganzen Bearbeitungszeit der Bewerbung ausscheide und dann das ganze nochmal als Wiedereinsteller machen müsste.
Hab das ganze dann bei einer anderen Beraterin im KWEA angesprochen und gefragt, ob man als GWDL ganz einfach noch ein paar Monate FWD hinhängen kann!? Sie meinte das geht bestimmt, war sich aber sehr unsicher! Ist das so einfach möglich, und wie läuft das dann?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!

Homie
Gespeichert

Spochtschuetze

  • Fahrkarten-König
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Verlängerung auf FWD während GWD
« Antwort #1 am: 02. März 2008, 14:57:14 »

Ja, das ist möglich. Sprich deinen Kompaniefeldwebel und den S1 an, die können dich in der Sache beraten. Wenn der Verlängerung nichts im Wege steht, wirst du noch einmal vom Truppenarzt untersucht und der Antrag wird versendet. Von da an kannst du nur noch hoffen. ;-)
In welchem Dienstmonat bist du? Wenn dein Dienstzeitende nicht bald ansteht, kannst du deine Bewerbung auch gleich in Angriff nehmen.
Gespeichert
Manche Leute haben einen Horizont mit dem Radius Null. Dies bezeichnen sie dann als ihren Standpunkt.

Homie

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re: Verlängerung auf FWD während GWD
« Antwort #2 am: 02. März 2008, 15:50:20 »

Okay, danke, dachte nur dass das wie eine SaZ-Dienstzeitverlängerung nicht so einfach sein könnte.

Dienstmonat? Ööhmm, ich befinde mich im Dienstmonat -4, fange erst am Juli an...  :)

D.h. ich könnte mit FWD theoretisch auch die Zeit von GWD-Ende bis zum möglichen Ausbildungsbeginn als FA überbrücken?!
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Verlängerung auf FWD während GWD
« Antwort #3 am: 02. März 2008, 15:56:47 »

[...]
D.h. ich könnte mit FWD theoretisch auch die Zeit von GWD-Ende bis zum möglichen Ausbildungsbeginn als FA überbrücken?!

Auch praktisch  ;) - Allerdings muss ein DstPosten vorhanden sein. Also nach der zugegebenermaßen empfohlenen Testphase der ersten Monate (wichtig: auch in der Stammeinheit!) rasch bewerben bzw. beim KpFw/KpChef (natürlich über Dienstweg!) vorstellig werden.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Homie

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re: Verlängerung auf FWD während GWD
« Antwort #4 am: 02. März 2008, 16:10:55 »

Also nach der zugegebenermaßen empfohlenen Testphase der ersten Monate (wichtig: auch in der Stammeinheit!) rasch bewerben bzw. beim KpFw/KpChef (natürlich über Dienstweg!) vorstellig werden.

Sorry, vielleicht steh ich grad aufm Schlauch, meinst du jetzt für FWD oder FA?
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Verlängerung auf FWD während GWD
« Antwort #5 am: 02. März 2008, 17:45:50 »

Also nach der zugegebenermaßen empfohlenen Testphase der ersten Monate (wichtig: auch in der Stammeinheit!) rasch bewerben bzw. beim KpFw/KpChef (natürlich über Dienstweg!) vorstellig werden.

Sorry, vielleicht steh ich grad aufm Schlauch, meinst du jetzt für FWD oder FA?

Wenn du Fw werden willst, musst du nicht zwingend FWDL sein. Was du allerdings sehr wohl kannst, ist mit dem FWDL die Zeit bis zu Ernennung zum SaZ zu überbrücken. Und egal als was du anfängst - GWDL oder FWDL - sollte dir das Leben und Arbeiten beim Bund gefallen, dann rasch bewerben und dann ist es primär auch egal ob du nur GWDL oder "schon" FWDL bist.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Homie

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 182
Re: Verlängerung auf FWD während GWD
« Antwort #6 am: 02. März 2008, 22:40:45 »

Was du allerdings sehr wohl kannst, ist mit dem FWDL die Zeit bis zu Ernennung zum SaZ zu überbrücken.

Dann werd ich mich, sobald ich in meiner Stammeinheit bin und die entsprechenden Vorgesetzten sich ein Bild von mir machen konnten mich als FA bewerben, wenn ich merke mir reicht die GWD-Zeit für die Bewerbungsbearbeitung nicht, Antrag auf ein paar Monate FWD stellen. Im Idealfall könnte ich mit FWD sogar die Zeit bis zur SaZ-Ernennung überbrücken.

Na, dann brauch ich ja nur noch Vollgas geben und hoffen dass es eine freie Stelle gibt...  ;D

Danke! Homie
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de