Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 08:47:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ein paar Fragen  (Gelesen 5628 mal)

Zwackel

  • Gast
Ein paar Fragen
« am: 08. März 2008, 15:27:40 »

 Hiho, ich hab mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen:

1. Wie wird den beim Bund zum essen gegangen? Wer zuerst kommt, bekommt auch zuerst das essen oder wird dort geordnet einmaschiert (3 Hintereinander, viele nebeneinander)?

2. Was passiert eigentlich wenn ich mir jetzt eine Woche Urlaub nehme und in dieser Zeit wird den anderen Kameraden etwas wichtiges beigebracht. Bekomm ich es dann auch gezeigt oder müssen mir da die Kmaeraden mit Nachilfe weiterhelfen?

3. Wie sieht eigentlich dieser Feldwebeltest aus? Ist das so wie eine Schulaufgabe in dem einen das gesamte Wissen der Aga noch mal abgefragt wird? Und wenn ja, muss man das alles selber lernen oder bekommt man auch speziellen Unterricht dafür?

4. Ich hab mal was von extra Geld gelesen, leider weiss ich nicht mehr wo. Wie kann man den das bekommen (ein Punkt war glaub ich "Wache")?

5.Kann ich eigentlich meine Ausrüstung mit eigenen Gegenständen aufbessern, z.B. anderes Messer, Multitool, selbst gekaufte Bekleidung die aber genau so aussieht wie die vom Bund???

6. Wenn man ein Messer in die Kaserne nehmen will, braucht man glaub ich eine Trageerlaubnis. Gilt das jetzt auch für Multitools, da die ebenfalls ein Taschenmesser dabei haben?

7. Darf ich in der AGA und beim Biwak auch einen Elektrorasierer benutzen? Wäre ziemlich schlecht wenn nicht, da ich diese Nassrasierer noch nie benutzt habe und mit meinem jetzigen Elektro eigentlich sehr zufrieden bin.

So, das waren meine Fragen. Sollte irgendeine Frage schon einmal in diesem Forum aufgetaucht sein, dann tut es mir leid, aber die Sufu hat bei mir nichts gefunden (zumindest nichts, was für meine Frage eine gute Antwort gewesen wäre)
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #1 am: 08. März 2008, 15:50:19 »

1. Normalerweise wird im Zugrahmen marschiert. Entweder im Gleichschritt oder ohne Tritt.

2. In der AGA kannst du dir keinen Urlaub nehmen.  Und in der Stammeinheit wird das während eines Lehrgangs auch schwer werden.


3. Ist ein Auswahlverfahren an einem Zentrum für Nachwuchsgewinnung.

4. Suchfunktion richtig nutzen.

5. Das kann man tun aber es liegt im Ermeßen des Vorgesetzten. Ich würde es in der AGA einfach laßen. Und als GWDL ist es auch nciht wirklch sinnvoll.

7. Klar kann man einen Elektrorasierer auch im Biwak nutzen. Bloß ist es im Wald recht schwer Strom zu bekommen.
Es sei den irh nehmt ein SEA oder ähnliches mit.
Gespeichert

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #2 am: 08. März 2008, 15:54:26 »

[...]7. Darf ich in der AGA und beim Biwak auch einen Elektrorasierer benutzen? Wäre ziemlich schlecht wenn nicht, da ich diese Nassrasierer noch nie benutzt habe und mit meinem jetzigen Elektro eigentlich sehr zufrieden bin.[...]

Dürfte meiner Erfahrung nach wegen Geräuschtarnung ausfallen!
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Zwackel

  • Gast
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #3 am: 08. März 2008, 18:11:25 »

Gut, aber ich hab ja auch die Pflicht zur Hygiene und wenn ich keinen anderen Rasierer habe dann muss der Spieß es mir entweder erlauben oder ich trage einen 3 Tage Bart im Biwak.
Zwingen kann er mich ja nicht mit einem Nassrasierer zu werkeln, oder doch?
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #4 am: 08. März 2008, 18:15:44 »

Zwingen kann er mich ja nicht mit einem Nassrasierer zu werkeln, oder doch?

glaub eher doch  ;D
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #5 am: 08. März 2008, 18:46:30 »

...Zwingen kann er mich ja nicht mit einem Nassrasierer zu werkeln, oder doch?
Bart geht nicht, elektrisch rasieren geht nicht - was bleibt da wohl*  ;D?

* na gut: lautloser Batterierasierer wäre noch eine Lösung oder Pinzette  8).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

SpaxXx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #6 am: 08. März 2008, 21:25:27 »

Zwingen kann er mich ja nicht mit einem Nassrasierer zu werkeln, oder doch?

Vllt. holt er ja dann sein Rasiermesser raus und verpasst dir liebevoll eine Rasur. ;D
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #7 am: 10. März 2008, 08:44:23 »

Dürfte meiner Erfahrung nach wegen Geräuschtarnung ausfallen!

Kommt auf die Umstände an, also darauf wie streng die Geräuschtarnung gehandhabt werden muss...
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #8 am: 10. März 2008, 08:47:23 »

Dürfte meiner Erfahrung nach wegen Geräuschtarnung ausfallen!

Kommt auf die Umstände an, also darauf wie streng die Geräuschtarnung gehandhabt werden muss...

Nun implizier doch nciht wieder, dass wir das bei der Lw durften^^ ;)
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Zwackel

  • Gast
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #9 am: 10. März 2008, 08:57:23 »

Ok, habs verstanden ;)
Ich frag da am besten mal den Ausbilder wenn es soweit ist (hab übrigends einen mit Akku, von daher entfällt die Steckdose schon mal.)

Wie sieht das aber mit meiner Frage Nr.6 aus?
Ihr schreibt ja oft das diese Multitools ein wahrer Segen für die Soldaten sind, aber braucht man da jetzt ne Trageerlaubnis oder nicht (ich will nicht am ersten Tag schon wegen sowas negativ auffallen)
Gespeichert

Zwackel

  • Gast
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #10 am: 10. März 2008, 09:20:56 »

Sry wegen dem Doppelpost, aber mir ist noch eine Frage eingefallen.

Ich wohne 12 km vom nächsten Bahnhof entfernt und kann dort nur mit dem Auto oder dem Rufbus hinfahren. Mein Auto will ich aber dort nicht die ganze Woche stehen lassen (ich kenn die Gegend und weiss wer sich dort rumtreibt ;) )

Zahlt mir jetzt die Bundeswehr den Rufbus?
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #11 am: 10. März 2008, 14:37:17 »

Ihr schreibt ja oft das diese Multitools ein wahrer Segen für die Soldaten sind, aber braucht man da jetzt ne Trageerlaubnis oder nicht (ich will nicht am ersten Tag schon wegen sowas negativ auffallen)
Wenn Du nicht gleich am ersten Tag negativ auffallen willst, dann lass das Teil zu Hause, klär das vor Ort ab und nimm es dann mit (oder auch nicht  ;)).

Zahlt mir jetzt die Bundeswehr den Rufbus?
Kostenlose Fahrscheine für den Rufbus gegen Vorlage von Berechtigungsausweis und Truppenausweis kann es nur dann geben, wenn der Rufbus offiziell als Schienenersatzverkehr fährt. 
Lass Dich doch von jemanden mit Deinem Auto zum Bahnhof bringen bzw. abholen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #12 am: 10. März 2008, 14:44:17 »

Multitools ist kein Problem, als GWDLer braucht man sie aber einfach nicht.

Und bzgl. Rasierer: Es hat sich noch keiner beim ersten hantieren mit Nassrasierer irgendwelche ernsthaften Verletzungen zugezogen. Daher: Lern es!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #13 am: 15. März 2008, 19:46:59 »

halt dich in deiner AGA am, besten an das, was der dienstherr dir gibt!
sprich komm da auch nicht mit irgendwelchen tollen "ranger-jacken" an, die zwar wirklich sehr gut, weil wasserdicht UND warm, aber nicht dienstlich geliefert sind. also sprich: halt dich in der AGA an das, was du bekommst. nach der AGA sieht da schon lockerer aus! wenn du meinst ein multitool zu bruachen, weil du zB in der Inst arbeitst oder ins biwak gehst, dann mach das! und wenn du wirklich in was sinnvolles investieren willst, dan hol dir die rangerjacke, ausser der chef verbietet es explizit....
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re: Ein paar Fragen
« Antwort #14 am: 15. März 2008, 19:57:02 »

Ich persönlich finde ein vernünftiges Mehrzweckwerkzeug/-messer weitaus sinnvoller als zusätzliche Bekleidung. Aber das ist sicher Ansichtssache. Ich kenne auch keinen (Verband oder auch Person), der ein vernünftiges Taschenmesser verbietet. Mit irgendwelchen "Rambo"-Derivaten ist das sicher etwas anderes.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de