Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 20:09:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: studium oder ausbildung  (Gelesen 3796 mal)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re: studium oder ausbildung
« Antwort #15 am: 16. März 2008, 14:14:45 »

Das Studium des Offiziers dient der Erweiterung seiner geistigen Fähigkeiten und seiner Bildung. Was er dabei konkret lernt ist nebensächlich. Er lernt sich zu struktieren, Ziele zu definieren und zu erarbeiten und selbstständig unter Anwendung wissenschaftlicher Methidik zu lernen.
Auch als Luft- und Raumfahrtingeneur kann man schulssendlich KpChef sein und vielleicht noch nicht einmal in der Inst.

Aber um auf den Beginn zurück zu kommen: Sie wissen schon, dass RettAss in der Bw in der Feldwebellauzfbahn beschäftigt sind? Mit Köln (OPZ) hat das rein gar nichts zu tun. Und die Eignung zum Offz schließt die Eignung zum Fw nicht zwingend ein.
« Letzte Änderung: 16. März 2008, 15:01:57 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

nina

  • Gast
Re: studium oder ausbildung
« Antwort #16 am: 16. März 2008, 14:25:44 »

ja das ist mir bewusst!
eure (ich hoffe ich darf sie dutzen) hinweise und ratschläge tuen mir eigentlich wirklich gut. ich hab mitlerweile begriffen, dass beide berufszweige nicht zwingen was mir ihrem zivilen berufsbild bei der bundeswehr zu tun haben! und das ich, egal was ich ausüben werde, unbedingt am ball bleiben sollte um im zivilen leben danach, weitere chancen hab!
danke.
und nun geh ich morgen mit einem ruhigen gefühl zum einstellungstest!
Gespeichert

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: studium oder ausbildung
« Antwort #17 am: 16. März 2008, 16:04:51 »

mach das mal sowieso!
wenn du da zu angespannt bist, dann machst du eh nur flüchtigkeitsfehler.... ;)
also ganz ruhig bleiben...
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

diable90

  • Gast
Re: studium oder ausbildung
« Antwort #18 am: 17. März 2008, 13:15:00 »

Hallo,

ich bin voraussichtlich nächstes Jahr im April mit meinem Abitur fertig.

Ich würde danach ganz gerne zur Bundeswehr und dort ein Studium machen. Meine Frage nun, wo beantrage ich einen Musterungstermin? Ich hatte mich bisher nur über das Studium auf einer Ausbildungs- und Studiummesse informiert. Doch genaues konnten die mir aus Zeit gründen wohl nicht sagen.  ??? Vielleicht könnt ihr mir genauere informationen zu diesem Thema geben.

Liebe Grüße
Sandra
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: studium oder ausbildung
« Antwort #19 am: 17. März 2008, 13:17:08 »

Infos gibt es beim Wehrdienstberater. Die Telefonnummer des nächsten Kreiswehrersatzamtes findet sich unter "Bundeswehr" im örtlichen Telefonbuch.

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 17. März 2008, 15:10:28 von Andi »
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Huey

  • Gast
Re: studium oder ausbildung
« Antwort #20 am: 17. März 2008, 13:22:17 »

Und (mal wieder):

Zitat
Ich würde danach ganz gerne zur Bundeswehr und dort ein Studium machen

Das geht nicht!

Man kann sich bei der Bundeswehr als Offizieranwärter bewerben-wird man genommen, beinhaltet die Ausbildung zum Offizier i.d.R. ein Studium.

Man ist dennoch in erster Linie Soldat und Offizier.Das Studium ist "Nebensache".
Man durchläuft alle militärischen Ausbildungen (im Normalfall inklusive Auslandseinsätzen) und ist für mindestens 13 Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet.
Gespeichert

diable90

  • Gast
Re: studium oder ausbildung
« Antwort #21 am: 17. März 2008, 13:46:07 »

ja das weiß ich...

ich will das studium auch nur als nebensache.

aber trotzdem
danke
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de