Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 11:49:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "Verschweigen" von Gesundheitlichen Beieinträchtigungen MUSTERUNG  (Gelesen 6147 mal)

Chriss

  • Gast

Hallo,

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe vor mich später als Sanitätsoffizier beim Bund zu versuchen.

Bei mir liegt bald die Musterung an und deshalb habe ich ein paar Fragen.

Es wäre für mich natürlich von Vorteil, wenn ich T1 gemustert werde.
Ich HATTE aber mal Heuschnupfen und trage eine Brille.
Ich sehe aber ohne Brille genauso gut wie mit... selbst beim Sehtest für den Führerschein hatte ich 100%..

Meine Frage ist nun, ob ich die Sachen bei der Musterung erwähnen muss oder ob ich es auch einfach verschweigen kann. Falls ich irgendwelche Mängel haben sollte, wird das ja festgestellt =)
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635

Es wäre für mich natürlich von Vorteil, wenn ich T1 gemustert werde.

Nein, wieso?

Zitat
Meine Frage ist nun, ob ich die Sachen bei der Musterung erwähnen muss oder ob ich es auch einfach verschweigen kann.

Du bist zum einen verpflichtet die Dinge offenzulegen und zum anderen kann es dir als (Einstellungs-)Betrug ausgelegt werden, wenn du wissentlich Dinge verschweigst, um dir die Einstellung zu erschleichen, was zur fristlosen Entlassung führen kann.

Ganz neben der Tatsache, dass es bei der Bundeswehr lebensgefährlich für dich und andere sein kann, wenn du so wichtige Informationen verschweigst!

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 18. März 2008, 16:29:38 von Andi »
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de

Es wäre für mich natürlich von Vorteil, wenn ich T1 gemustert werde.

Weshalb denn das? Du musst für einen Dienst in der Bundeswehr und in der Tätigkeit, für die du dich bewerben willst, tauglich sein, mehr nicht.

Zitat
Ich sehe aber ohne Brille genauso gut wie mit... selbst beim Sehtest für den Führerschein hatte ich 100%..

Weshalb dann die Brille?

Zitat
Meine Frage ist nun, ob ich die Sachen bei der Musterung erwähnen muss oder ob ich es auch einfach verschweigen kann. Falls ich irgendwelche Mängel haben sollte, wird das ja festgestellt =)

Natürlich musst du sowas erwähnen!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pioneer

  • Holzbock
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 592

... und trage eine Brille.
Ich sehe aber ohne Brille genauso gut wie mit... selbst beim Sehtest für den Führerschein hatte ich 100%...

Saublöde Frage mal so von Brillenträger zu Brillenträger:

Wenn Du keine brauchst, warum setzt Du dann eine auf??

Und: Ja, Du mußt solche Sachen erwähnen. Siehe Andi´s Post...

Edit: Timid war schneller  :D
Gespeichert
Grüße aus Middlfranggn


Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

Chriss

  • Gast

T1 ist meiner Meinung nach zum Vorteil, weil man doch jemanden der T1 ist einem T2er bevorzugt, oder nicht?

Und da ich SanOffz. werden will, sollte ich doch möglichst beste Vorraussetzungen mitbringen.


Zur Brille:

Habe es wohl doof formuliert..

Also ich habe eine Brille seit ich 9 bin... Meine Sehstärke hat sich aber im Laufe der Zeit immer Verbessert.. mittlerweile also sehschwäche fast 0.

Meine Frage war jetzt die ob ich das alles auch Verschweigen könnte um nicht gefahr zu laufen T2 gemustert zu werden... Aber erwähne ich dann wohl doch lieber, wenn die möglichkeit besteht mich des Betrugs anzuklagen ..

Gespeichert

Fiestaman

  • Gast

Ausserdem kannst du genauso gut wegen anderer Gebrechen, die bei der Musterung festgestellt werden, einen anderen Tauglichkeitsgrad bekommen.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635

T1 ist meiner Meinung nach zum Vorteil, weil man doch jemanden der T1 ist einem T2er bevorzugt, oder nicht?

Nö, warum?

Zitat
Und da ich SanOffz. werden will, sollte ich doch möglichst beste Vorraussetzungen mitbringen.

Ja, dabei geht es aber nicht darum bestmöglich zu lügen...

Zitat
Meine Frage war jetzt die ob ich das alles auch Verschweigen könnte um nicht gefahr zu laufen T2 gemustert zu werden... Aber erwähne ich dann wohl doch lieber, wenn die möglichkeit besteht mich des Betrugs anzuklagen ..

Vor allem besteht die Möglichkeit dich fristlos zu entlassen...

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

C.R.D

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22

Um als SanOffz. eine Soforteinstellung zu bekommen solltest du dir eher um deinen Wissensstand Sorgen machen.
Für deinen Index solltest du am besten Chemie und Bio LK mitbringen, am allerbesten auch noch mit guten Noten.
Abgesehen davon soll der SaniTest der OPZ ziemlich viel spezielles Wissen erfordern (kenne ich selbst nur vom Hörensagen, hab ihn selbst nie gemacht).

Lass das Verschweigen sein, am Ende stellst du dir noch selbst ein Bein, wenn du unter Belastungen gestellt wirst, die du nicht verkraften kannst.

Fristlose Entlassung ist natürlich auch ein Argument.
Gespeichert

Chriss

  • Gast

Also Chemie und Bio LK werde ich in der 12 bekommen... und über schulische Noten muss ich mir eigentlich keine Sorgen machen...

Viel mehr Respekt habe ich, glaube ich, vor dem allgemeinen Auswahlverfahren der OPZ..

Der SanTest soll ja im Prinzip dem Medizinertest entsprechen, den es vereinzelt auch an Universitäten zu bestehen gillt. Auf den kann man sich glücklicherweise mit Büchern und anderem Material vorbereiten.

Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.283
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders

Und auf das allgemeine Auswahlverfahren mit gutem Allgemeinwissen.
Gespeichert

Friedherr

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 88
Re: "Verschweigen" von Gesundheitlichen Beieinträchtigungen MUSTERUNG
« Antwort #10 am: 19. März 2008, 10:23:11 »

Hallo,

zum Thema Brille:

Geh zum Augenarzt, und lass dir bestätigen das du keine Brille mehr brauchst und schon is der Fall gegessen.. :)

Grüße

Friedherr
Gespeichert
Lieber Spät als nie !!

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: "Verschweigen" von Gesundheitlichen Beieinträchtigungen MUSTERUNG
« Antwort #11 am: 20. März 2008, 13:04:47 »

jepp, genau das wollte ich auch sagen!
BZW:
investier mal 15€ und mach nen sehtest! wenn du ohne brille inzwischen gut sehen kannst, dann lass sie weg! ist ja nix ungewöhnliches, dass das passiert! und wenn doch auf alle fälle erwähnen! ist ja nun auch keine körperliche behinderung, würde dich halt nur für spezielle sachen ausschliessen, aber mit sicherheit nicht für die sanis....
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de