Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 16:08:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Eskalation in Mitrovica/BW-Soldaten  (Gelesen 5404 mal)

längesen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Eskalation in Mitrovica/BW-Soldaten
« am: 18. März 2008, 22:20:08 »

In den letzten Tagen ist ja einiges über die bedauerlichen Vorfälle in Mitrovica zu lesen gewesen. Es wurde von polnischen Polizisten und französischen Soldaten geschrieben, die bei den Einsätzen beteiligt waren. Ich habe in keinem Artikel lesen können, ob BW Soldaten zumindest in Bereitschaft stehen, stellten sie doch einen nicht unerheblichen Teil der KFOR Truppen.

Weiß von euch jemand was von der derzeitigen Situation der Soldaten im Kosovo?
Moderator informieren   Gespeichert

meisterjäger

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 232
Re: Eskalation in Mitrovica/BW-Soldaten
« Antwort #1 am: 19. März 2008, 00:16:04 »

Die Bundeswehrsoldaten im Kosovo sind im südlichen Teil des Gebiets mit Hauptquartier in Prizren eingesetzt. Demnach sind sie an den KFOR Aktionen im Norden in erster Linie nicht beteiligt. Ich denke aber, dass die man sich an die bestehende Sicherheitslage angepasst hat und dementsprechend vorbereited auf etwaige Zwischenfälle ist. Sollten BW Soldaten in Auseinandersetzungen verwickelt werden, werden wir das wohl früh genug erfahren.
Moderator informieren   Gespeichert
Numquam Desperare

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Eskalation in Mitrovica/BW-Soldaten
« Antwort #2 am: 19. März 2008, 05:14:00 »

Doch, deutsche Kräfte sind unmittelbar beteiligt - wenn auch nicht an den Geschehnissen der letzten Tage, da sie Teil der Operational Reserve Force (ORF) sind.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

marinewolfi

  • Gast
Re: Eskalation in Mitrovica/BW-Soldaten
« Antwort #3 am: 19. März 2008, 09:54:55 »

was ich nicht verstehe warum da so "Rücksichtsvoll" agiert wird . Wenn Handgranaten fliegen und Mollis da wäre ich als Einsatzleiter in die Vollen gegangen und hätte den Feuerbefehl gegeben.
Wozu habe sie ihre Waffen wenn sie sich nicht verteidigen dürfen oder wollen?
 Die Serben geben keine Ruhe . Es schwelt zur Zeit . Irgendwann kommt der Ausbruch.
Wen sie dann auch mit Wattebäuschen werfen ist Land unter. Wolfi
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Eskalation in Mitrovica/BW-Soldaten
« Antwort #4 am: 19. März 2008, 12:14:02 »

was ich nicht verstehe warum da so "Rücksichtsvoll" agiert wird . Wenn Handgranaten fliegen und Mollis da wäre ich als Einsatzleiter in die Vollen gegangen und hätte den Feuerbefehl gegeben.

Was für ein glorreicher Untergang deiner Einheit wäre das gewesen. ;) Umringt von einer vielfachen Übermacht, die wahrscheinlich mehr Kampferfahrung hat als du und deine Leute und die zudem keinerlei Respekt vor Schusswaffen und Schusswaffeneinsatz hat. Ganz abgesehen davon, dass bei Schusswaffeneinsatz auch diejenigen, die "nur" Steine geworfen haben wohl kurz nach hause gegangen wären, um ihre Kaschi zu holen.
Es war einfach nicht abzusehen, dass die Lage so eskaliert.

Zitat
Wozu habe sie ihre Waffen wenn sie sich nicht verteidigen dürfen oder wollen?

Es soll Situationen geben, in denen es sinnvoller ist auszuweichen und auf nachgeführte Truppen zu warten, um dann gezielt vorzugehen. Zumindest, wenn man seine Einheit nicht sinnlos opfern will. ;)

Die Vorgehensweise war an sich schon angebracht. Wenn die Serben etwas kaputt machen wollen, dann wäre es eh nur ihr eigener Stadtteil gewesen, aber das hatten sie ja gar nicht vor, sie wollten ja nur die UN weg haben. Was natürlich keine Entschuldigung für den Totschlag an einem UN-Polizisten und der gewalt an sich ist.

Aber gehen wir mal davon aus, dass die Franzosen schon wissen, was sie zu tun haben. ;) So wie sich Franzosen und Serben lieben wird das sicherlich noch interessant.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Wolf359

  • Gast
Re: Eskalation in Mitrovica/BW-Soldaten
« Antwort #5 am: 19. März 2008, 12:15:56 »

Also laut unserer regionalen Zeitung, die ist eigentlich immer sehr gut informiert und nicht so ein BILD-Verschnitt, waren deutsche Soldaten nicht direkt beteilgt an den letzten Ausschreitungen. Jetzt stellt sich natürlich auch die Frage, ob die offiziellen Daten auch die realen Daten sind.
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Eskalation in Mitrovica/BW-Soldaten
« Antwort #6 am: 19. März 2008, 12:17:47 »

Also laut unserer regionalen Zeitung, die ist eigentlich immer sehr gut informiert und nicht so ein BILD-Verschnitt, waren deutsche Soldaten nicht direkt beteilgt an den letzten Ausschreitungen.

Waren sie auch nicht, dafür ging das alles viel zu schnell. Sie waren nur indirekt betroffen, da sie eben Teil des ORF-Bataillons sind, was natürlich nicht im warmen Bettchen liegen geblieben sein wird. ;)
Geh aber davon aus, dass in Mitrovica durchaus auch deutsche UN-Polizisten ihren Dienst versehen.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

marinewolfi

  • Gast
Re: Eskalation in Mitrovica/BW-Soldaten
« Antwort #7 am: 19. März 2008, 15:59:00 »

Also Andi  du weißt doch bei welchen Verein ich war.
Wir sind ganz anders ausgerüstet. Man sagt 1 ist so viel wert wie 100 normale Soldaten.

Ich denke nicht das die Franzhosen keine Kampferfahrung haben.
Wenn sie die Legion einsetzen ist es aus Maus.
Ich habe die Bilder davon in CNN gesehen .
Da haben sie sich vor die Schützenpanzer einfach vorgestellt . Warum fuhren die nicht weiter?

Also wie jeder weiß wenn ein Molli auf die Motorabdeckung fällt sind die Leute im Panzer benachteiligt.
Warum also stehen bleiben und ein Ziel bieten.
So sind ja Panzer ausgebrannt.
Ich sah da keinen Sinn darinne stehen zu bleiben. Vorallen hätte man mit Protesten rechnen müssen .
Viel mehr Leute mitnehmen müssen. Das Ganze war schlecht geplant.

also Bild lese ich nicht da ist mir das Geld zu schade. Ich schaue über Internet oder Fernsehen -Schüssel auch Sender Die man im Netz nicht bekommt . Habe extra eine drehbare Schüssel um auch Sender zu bekommen die nah dran sind am Geschehen.

Es mag sein das deutsche Soldaten weiter weg waren . Das ist auch gut so.

Die Un sollte sich mal überlegen was sie will ich nenne das Führungsschwäche.


Aber die haben sich ja noch nie auch schon im großen Krieg nicht mit Rum bekleckert.
Es hätten einige Massaker vermieden werden können wenn die Un eingegriffen hätte.

Wer die Mentalität kennt weiß das die Serben keine Ruhe geben werden.
wolfi
ich weiß das ist wieder ein heißes Thema
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Eskalation in Mitrovica/BW-Soldaten
« Antwort #8 am: 19. März 2008, 17:14:21 »

Also Andi  du weißt doch bei welchen Verein ich war.
Wir sind ganz anders ausgerüstet. Man sagt 1 ist so viel wert wie 100 normale Soldaten.

*lol* Ja, hundert Jahre geübt, aber leider nie im scharfen Einsatz gewesen. ;)
Minen können zwar explodieren, aber sie wehren sich nicht...

Zitat
Da haben sie sich vor die Schützenpanzer einfach vorgestellt . Warum fuhren die nicht weiter?

Weil die Franzosen Sicherungsaufgaben hatten und man es auch in Frankreich dem Staatsanwalt erklären muss, wenn ein Serbe aus den Ketten gepult werden muss. Da unten ist kein Krieg und KFOR hat eben den Auftrag den Rechtsstaat einzuführen, zu erhalten und zu schützen. Da kommt es irgendwie echt blöd, wenn man nen Demonstranten überfährt, weil er den Blinker mit einem Stein bearbeitet hat. ;)
"Wir" [die KFOR] sind die Guten, also müssen wir auch nach unseren eigenen Grundsätzen handeln. Und das bedeutet nunmal nach den ROE Bewahrung der Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Zitat
Also wie jeder weiß wenn ein Molli auf die Motorabdeckung fällt sind die Leute im Panzer benachteiligt.

Weswegen man dann auch aussteigt...
Rechnung an die UN, neues Auto gekauft und gut ist.

Zitat
Warum also stehen bleiben und ein Ziel bieten.

Weil Soldaten nunmal ihren Auftrag zu erfüllen haben.

Zitat
So sind ja Panzer ausgebrannt.

Aber es gab zum Glück nur einen Toten!

Zitat
Ich sah da keinen Sinn darinne stehen zu bleiben.

Dann solltest du dich vielleicht mal näher mit den Geschehnissen auseinandersetzen.

Zitat
Vorallen hätte man mit Protesten rechnen müssen .

Äh, falls es irgendwie an dir vorbeigegangen ist: der ganze Einsatz hatte den Zweck die zu Protestzwecken durchgeführte Besetzung des Gerichts zu beenden. Proteste waren da die ganze Zeit, nur hat man nicht damit gerechnet, dass sich da gleich der Volkssturm bewaffnet und zur Intifada aufruft, nur weil die Besetzer verhaftet werden.

Zitat
Viel mehr Leute mitnehmen müssen. Das Ganze war schlecht geplant.

Alleine zur Absicherung des Zugriffs waren weit über 200 Soldaten und Polizisten eingesetzt - das ist im Allgemeinen für so einen Einsatz völlig ausreichend und war auch sehr gut geplant.
Übrigens genau deshalb konnten sich die Franzosen auch nicht einfach vom Acker machen oder "durchgreifen", als die Proteste losgingen, denn sie mussten den Zugriff und den Abtransport der Straftäter sichern. Ein tatsächliches Problem war dann wohl, dass über 50 Personen im Gericht festgenommen wurden, die unter Sicherung aus der Stadt gebracht werden mussten - das bindet Kräfte. Und genau hier haben die Serben dann gezielt angesetzt und den Konvoi angegriffen, der natürlich primär aus ungeschützen Polizeifahrzeugen (japanischer Bauart ;) ) bestand. Und wenn da 2000 Leute auf deinen Mitsubishi zustürmen ist es völlig egal, wieviele Sicherungskräfte man dabeihat - bei entsprechender "Schwerpunktbildung" können Demonstranten eigentlich jedes Sicherungssystem aushebeln - wie man ja auch schön in Heiligendamm gesehen hat.
Wären solche Reaktionen vorauszusehen gewesen darfst du davon ausgehen, dass die Hälfte der MNMP im Kosovo und der UN-Polizei plus das ein oder andere Sicherungsbataillon den Einsatz durchgeführt hätten - und nicht "nur" eine Einsatzgruppe in Bataillonsstärke.

Zitat
Die Un sollte sich mal überlegen was sie will ich nenne das Führungsschwäche.

Wer ist "die UN" und ich bitte mal um eine Aufzählung von Fakten, die eine "Führungsschwäche" attestieren könnten - von wem überhaupt?
Es ist immer so einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen, wenn etwas schief gegangen ist - vor allem, wenn man sich selbst nicht näher mit Fakten und Hintergrundwissen belastet. Letzteres kann man aber auch kaum jemandem vorwerfen, denn die Medienberichterstattung hierzulande war ja mal wieder desolat.

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 18:14:11 von Andi »
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re: Eskalation in Mitrovica/BW-Soldaten
« Antwort #9 am: 19. März 2008, 19:00:11 »

ORF ist bereits in marsch gesetzt worden

bzw zur zeit auf einer übung im KOSOVO
« Letzte Änderung: 19. März 2008, 19:09:16 von bayern bazi »
Moderator informieren   Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

längesen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Eskalation in Mitrovica/BW-Soldaten
« Antwort #10 am: 19. März 2008, 20:30:33 »

Wenn Handgranaten fliegen und Mollis da wäre ich als Einsatzleiter in die Vollen gegangen und hätte den Feuerbefehl gegeben.

Da haben sie sich vor die Schützenpanzer einfach vorgestellt . Warum fuhren die nicht weiter?

Ich bin froh und dankbar, dass du kein Einsatzleiter geworden bist. Bei solchen Beiträgen würde ich im besten Fall das Halten einer Leiter an dich übertragen... ;)

längesen
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re: Eskalation in Mitrovica/BW-Soldaten
« Antwort #11 am: 20. März 2008, 08:47:31 »

Im Kern drehen sich alle PSO doch um ein - nach meiner Meinung nahezu unlösbares - Problem: Man geht in einen Konflikt und darf dort nicht Partei werden, egal wie robust das Mandat gegeben wurde. Und dieses Dilemma hat sich auch wieder gezeigt.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Eskalation in Mitrovica/BW-Soldaten
« Antwort #12 am: 20. März 2008, 08:54:12 »

Nun, das Thema hat sich ja nun erledigt. Die UN/EU und die Nato haben aus der Sicht der Serben, durch die Unterstützung der Unabhängigkeit, klar Partei ergriffen.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re: Eskalation in Mitrovica/BW-Soldaten
« Antwort #13 am: 20. März 2008, 09:12:45 »

Wenn das Konsens wäre, würden die serbischen En-/ Exklaven nicht mehr geschützt.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Eskalation in Mitrovica/BW-Soldaten
« Antwort #14 am: 20. März 2008, 10:29:28 »

;) Erzähl das nicht mir. Erzähl das den Serben, die glauben, dass sie in ihrem eigenen Land keinen Schutz brauchen, weil die Serbischen Streitkräfte da selber für sorgen können.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de