Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 26. April 2024, 00:30:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Willen zeigen.. aber wie?  (Gelesen 2770 mal)

Bonzo

  • Gast
Willen zeigen.. aber wie?
« am: 20. April 2008, 08:25:20 »

Hallo erstmal!
Ich hab folgendes Anliegen:
Ich bin derzeit noch GWDL´er und nun hab ich meinem Stabszug-führer mitgeteilt, dass ich gerne SAZ beantragen möchte.
Nun hat er aber gesagt dass ich mir erstmal alles in Ruhe überlegen soll und mir die komplette Abteilung mal anschauen soll, damit ich alles richtig kennenlerne...soweit ,sogut.. ist auch alles schon im Kommen, habe ab Mai ein zwei-wöchiges "Betriebspraktikum" mit irgendwelchen kiddies aus einer Schule....
Jetzt hat mir mein "SZF" aber auch noch gesagt, dass ich mich erstmal beweisen muss und ihm meinen willen durch Leistung zeigen soll.. nun frage ich mich, wie ich das genau machen soll? Weil ich bin im Stab und wollte halt auch meine SAZ-Laufbahn dort machen... aber wie zeigt man im Büro  besondere Leistungen?
Kann mir da jemand nen Tip geben?
Danke, mit freundlichen Grüßen
Bonzo
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: Willen zeigen.. aber wie?
« Antwort #1 am: 20. April 2008, 09:32:41 »

Indem man die gestellten Anforderungen so gut wie Möglich erfüllt.
Eigeninitiative zeigt und nicht nur das macht was einem gesagt wird.
Auch mal selber sieht wo Arbeit zu erledigen ist, ohne das ein Vorgesetzter einen darauf aufmerksam macht.
Augen aufhalten und nach Verbesserungsvorschlägen für Arbeitsabläufe schauen.
ect. ect. ect.
Gespeichert

issel

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 23
Re: Willen zeigen.. aber wie?
« Antwort #2 am: 20. April 2008, 09:36:08 »

Kann dir eigtl nur den Tipp, ähnlich wie dem vom Mölders, geben.
Halt die Augen offen, mach mal freiwillig was und kriech nen paar leuten , aber nicht zu extrem, in den *****
Wird sich wohl ähnlich wie im zivilen verhalten.
Du willst was, also zeig, dass du es willst !
Gespeichert
Entscheidungen machen uns zu dem, was wir sind...

Dennis812

  • Aesculap-Jünger
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.904
Re: Willen zeigen.. aber wie?
« Antwort #3 am: 20. April 2008, 22:06:14 »

Und mach deinem "SZF" morgens nen Kakao mit Sahne  ;)

Ne, im Ernst - Willen und Leistung dokumentiert man i.d.R.vorallem auch durch Ergebnisse - und demnach ist der "richtige" Weg zu beschreiten, damit diese Ergebnisse bestmöglich erreicht werden.
Gespeichert
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: Willen zeigen.. aber wie?
« Antwort #4 am: 21. April 2008, 18:14:42 »

sei einfach tipp-topp ;)
halt deine stube sauber, spind absolut ordentlich eingeräumt, auch damit kann man glänzen! immer saubere meldungen machen, militärisch sein, und im büro (eigentlich heisst es ja dienstzimmer ;) ) auch ordnung halten! ich weiss, nur die dummen halten ordnung, der genie beherrscht das chaos, aber es sieht immer gut aus, wenn du mal selber merkst, dass der mülleimer voll ist, oder das die briefe wirr herumliegen, oder das noch anforderungen fertig gemacht werden müssen und und und....
man muss dich einfach immer irgendwie positiv bemerken ;)
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Garry

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Willen zeigen.. aber wie?
« Antwort #5 am: 19. Juni 2008, 20:32:34 »

Außerdem musste nicht unbedingt um 16:15 Uhr alles stehen und liegen lassen und schlagartig das Dienstzimmer verlassen. Da wurde schon dem einen oder anderen Kameraden ein Negativpunkt im Bereich "Engagement" zugeteilt..

Und versteife dich nicht zu sehr auf deine "Büroarbeit". Interessiere dich für die Bundeswehr, lese tagespolitische Schlagzeilen und lass dich auch mal mit einer Fachzeitschrift blicken lassen. Treibe Sport (sofern du nicht dazu kommst, auf jeden Fall fragen!). Sport ist Dienst. Und nach §7 SG hast du die Pflicht zum treuen Dienen!

Lerne deine Grundpflichten kennen. Denn bedenke: Du bist eben kein normaler Bürohengst sondern in erster Line immernoch Soldat!
Gespeichert
Suum Cuique

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: Willen zeigen.. aber wie?
« Antwort #6 am: 19. Juni 2008, 21:47:57 »

Ich würd Sport eher §17 Abs. 4 SG zuordnen. Pflicht zur Gesund erhaltung.
Positives Auffallen im Stab ist gar nicht so schwierig. Immer Motivation zeigen, die aufgetragenen Aufgaben immer zur vollsten Zufriedenheit deiner Vorgesetzten erledigen und auch mal Eigeninitiative zeigen.
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: Willen zeigen.. aber wie?
« Antwort #7 am: 20. Juni 2008, 06:41:10 »

Und nach §7 SG hast du die Pflicht zum treuen Dienen!
Das ist der Knackpunkt, da steht niergends was von Arbeiten. ;)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.656
Re: Willen zeigen.. aber wie?
« Antwort #8 am: 20. Juni 2008, 08:03:36 »

Und nach §7 SG hast du die Pflicht zum treuen Dienen!
Das ist der Knackpunkt, da steht niergends was von Arbeiten. ;)

Arbeit ist ein physikalischer Begriff. Im militärischen Bereich leistet die Arbeit meist die Schußwaffe (hier: Beschleunigungsarbeit). Der Soldat dient nur dazu, den Abzug zu betätigen  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: Willen zeigen.. aber wie?
« Antwort #9 am: 20. Juni 2008, 15:11:26 »

Das gute an der Bundeswehr ist, dass ich tereu dienen auch im schlaf kann.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de