Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 13:38:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Allg. Fragen zur Aga in Strausberg  (Gelesen 6559 mal)

Vorpommer

  • Gast
Allg. Fragen zur Aga in Strausberg
« am: 23. April 2008, 19:31:13 »

Hallo....

Also ich muss nun zum 1.7.2008 zu meiner Grundausbildung nach Strausberg (Luftwaffe)

Da hätte ich mal ein paar fragen... und zwar...

1: Stimmt es, dass die Ausbildung im Gegensatz zu anderen Teilstreitkräften nicht so hart ist??
2: Wie hoch ist so etwa der Frauenanteil in der Ausbildung?? nur allg interesse  ;D
3: Hat man während seiner Aga auch Ausgang oder ähnliches, so nach ca 6 Wochen oder so??
4: Könnte mir ein Ortskundiger vllt sagen, wie weit die Kaserne vom Bahnhof entfernt ist, wie so die sanitären Einrichtungen sind, ob in Strausberg was los ist usw.
5: Wird bei der späteren Einplanung rücksicht auf relativ heimatnahe Stammeinheiten gelegt??
6: Sollte man gleich seinen (relativ kleinen) Laptop mitnehmen?? Gibt es dort Internetzugang?
Danke schonmal
MfG Vorpommer
Gespeichert

SpaxXx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Allg. Fragen zur Aga in Strausberg
« Antwort #1 am: 23. April 2008, 19:39:36 »

1: Stimmt es, dass die Ausbildung im Gegensatz zu anderen Teilstreitkräften nicht so hart ist??
Das hört man immer wieder, also scheint es wohl zu stimmen.
2: Wie hoch ist so etwa der Frauenanteil in der Ausbildung?? nur allg interesse  ;D
In der AGA, beim Wehrdienst, ich würde mit so ca. 0 rechnen.
3: Hat man während seiner Aga auch Ausgang oder ähnliches, so nach ca 6 Wochen oder so??
Wenn du unter Ausgang meinst, dass du mal die Kaserne verlassen dafst, ja den hat man in der Regel.
4: Könnte mir ein Ortskundiger vllt sagen, wie weit die Kaserne vom Bahnhof entfernt ist, wie so die sanitären Einrichtungen sind, ob in Strausberg was los ist usw.
Leider nie da gewesen, aber wegen dem Bahnhof kannste ja mal Google earth gucken.
5: Wird bei der späteren Einplanung rücksicht auf relativ heimatnahe Stammeinheiten gelegt??
Das wird oftmals versucht, klappt aber nicht imer, je nachdem ob was frei ist in deiner Nähe.
Gespeichert

Fiestaman

  • Gast
Re: Allg. Fragen zur Aga in Strausberg
« Antwort #2 am: 23. April 2008, 20:05:24 »

1: Stimmt es, dass die Ausbildung im Gegensatz zu anderen Teilstreitkräften nicht so hart ist??
Die Anforderungen sind in jeder TSK und Verwendung anders. So dass natürlich bei infanteristischen Verwendung mehr grüne Ausbildung und Sport stattfindet. Was bei der Luftwaffe bekanntlich etwas weniger gefordert ist.

2: Wie hoch ist so etwa der Frauenanteil in der Ausbildung?? nur allg interesse  ;D
Unterschiedlich, kann von gar keiner bis zu mehreren Schwanken

3: Hat man während seiner Aga auch Ausgang oder ähnliches, so nach ca 6 Wochen oder so??
I.d.R. kannst du ab dem 2ten Wochenende nach Hause. Normalerweise ist am 1ten Wochenende Dienst. Das verhält sich aber in jeder AGA Einheit anders. Andere Zusatzdienste am Wochenende sind vorher bekannt bzw. dem Dienstplan zu entnehmen. Sonst ist jedes Wochenende normalerweise frei.

4: Könnte mir ein Ortskundiger vllt sagen, wie weit die Kaserne vom Bahnhof entfernt ist, wie so die sanitären Einrichtungen sind, ob in Strausberg was los ist usw.
www.map24.de

5: Wird bei der späteren Einplanung rücksicht auf relativ heimatnahe Stammeinheiten gelegt??
Gwdler werden dort eingesetzt wo Stellen frei sind. Sollte eine Heimatnahe Kaserne Stellen zur Verfügung haben, wird man dort eingeplant. Ein Anrecht darauf gibt es nicht.

6: Sollte man gleich seinen (relativ kleinen) Laptop mitnehmen?? Gibt es dort Internetzugang?
Erst einmal abwarten, was in den ersten Tagen angesagt wird. Internet gibt es in fast jeder Kaserne im Mannschaftsheim. In den Stuben selbst wohl eher nicht.


@SpaxXx woher hast du deine Informationen?
« Letzte Änderung: 23. April 2008, 20:07:24 von Fiestaman »
Gespeichert

Dave

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
Re: Allg. Fragen zur Aga in Strausberg
« Antwort #3 am: 23. April 2008, 20:19:39 »

Gegenfrage:  Was haben deine Fragen mit Strausberg zu tun???  :o
Gespeichert

SpaxXx

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 114
Re: Allg. Fragen zur Aga in Strausberg
« Antwort #4 am: 23. April 2008, 21:03:10 »

1. Frage Ich- hört man oft, also ja
            Du - Bei Luftwaffe weniger sportliche Betätigung, also etwas leichter
2. Frage Ich - wahrscheinlich 0
            Du - Null bis wenige
3. Frage Ich -  Ja hat man
            Du - Ja hat man ab 2. Woche
4. Frage Ich - benutz Google Earth
            Du  - benutz Map24
5. Frage Ich - wenn was in der Nähe frei ist, wirds versucht
            Du - Wenn ne freie Stelle in der Nähe ist, wird man dort eingeplant

Wie du vllt. siehst, hast du mehr oder weniger meins nochmal hingeschrieben, warum auch immer.
Deswegen verstehe ich nicht dein hinterfragen meiner Informationsquelle.
Wär nett wenn du dein Frage nochmal näher erläutern würdest.
Gespeichert

b-tier

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Allg. Fragen zur Aga in Strausberg
« Antwort #5 am: 23. April 2008, 23:33:50 »

strausberg hat keinen bahnhof..., nur eine s-bahn station d.h egal von wo du kommst, du musst in berlin-lichtenstein in die s-bahn umsteigen und von dort noch  2.5h mit der s-bahn bis zur letzten station fahren von dort sind es dann weniger als 1km bis zu kaserne...

strausberg ist relativ tod was partys angeht, paar kneipen, lokale usw..., im sommer kann man schön im straussee baden gehn, gibt sehr schöne liegewiesen und das wasser ist sehr sauber...



wer vielleicht noch mehr informationen haben möchte kann mir eine mitteilung schreiben oder hier fragen und ich frag meine großeltern^^


gruß

b-tier
Gespeichert

Dave

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 362
Re: Allg. Fragen zur Aga in Strausberg
« Antwort #6 am: 24. April 2008, 19:47:49 »

Ich hab auch in Strausberg AGA gemacht. Von der S-Bahnstation bis zur Kaserne sind es weniger als 200m (Bahnhof-Brücke-Kaserne)

Kaum zu verfehlen, außerdem werden an deinem großen Tag sämtliche Leidensgenossen mit am Start sein, also gute Chancen, sich nicht zu verlaufen!

Der Bahnhof (Station) liegt in Strausberg-Vorstadt. Zumindest die Barnim-Kaserne. Gibt wohl noch eine zweite weiter nördlich, aber die meisten Leute kommen wohl in Vorstadt an.

Party wirst du wohl kaum machen können, erstens unterliegst du dem Zapfenstreich und zweitens brauchst du mindestens 1 h nach Berlin rein. Und da die AGA körperlich recht anspruchsvoll ist, wirst du ebenfalls gar keine Lust mehr haben irgenwann abends nach Dienst noch Party zu machen, da bist du glücklich, wenn ihr um 23-24 Uhr mal ins Bett "dürft". Glaub mir, der HG kennt sich aus ;)
Gespeichert

LWL87

  • Gast
Re: Allg. Fragen zur Aga in Strausberg
« Antwort #7 am: 02. Juni 2008, 16:13:50 »

Vorpommer, hast du ICQ?
Gespeichert

Vorpommer

  • Gast
Re: Allg. Fragen zur Aga in Strausberg
« Antwort #8 am: 02. Juni 2008, 16:56:43 »

jip, hat er...^^

235462836
Gespeichert

Freki666

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re: Allg. Fragen zur Aga in Strausberg
« Antwort #9 am: 13. Juni 2008, 00:29:44 »

wenn du zur barnim kaserne musst dann steig "strausberg" aus. nicht "strausberg-vorstadt".
Gespeichert

Bundi,2

  • Gast
Re: Allg. Fragen zur Aga in Strausberg
« Antwort #10 am: 25. August 2008, 21:54:36 »

strausberg hat keinen bahnhof..., nur eine s-bahn station d.h egal von wo du kommst, du musst in berlin-lichtenstein in die s-bahn umsteigen und von dort noch  2.5h mit der s-bahn bis zur letzten station fahren von dort sind es dann weniger als 1km bis zu kaserne...

strausberg ist relativ tod was partys angeht, paar kneipen, lokale usw..., im sommer kann man schön im straussee baden gehn, gibt sehr schöne liegewiesen und das wasser ist sehr sauber...

was n das fuern scheiss,...wenn in srb nix los is,..bist du ein toyspast!!!! da kannst ja ma richtig geil party machen und events geniessen!!!! ausserdem lach ich doch darueber wenn du ueber LICHTENSTEIN faehrst!!:):):):)wo faehrst du denn lang wenn du 2 1/2h brauchst? ach so und srb hat ja nur 3 Bahnhoefe!!!! man bist du n peilo,....typisch bundi
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de