Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 19:49:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Aufgaben von Jägern sowie dem allg. Operationsdienst?  (Gelesen 10778 mal)

DaSchorn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31

Hallo alle zusammen...

Hatte heute meine Musterung und wurde mit T2 eingestuft, aufgrund meiner Körpergröße. Alle sonstigen Eigentschaften sind TOP,  lediglich fehlen mir nach Angaben des behandelnden Arztes 5cm um mit T1 gemustert zu werden. SEHR SCHADE.

Nun zum eigentlichen Thema meines Posts ;)

Da ich mit T2 gemustert wurde fallen ja einige Waffengattungen für mich raus. Soweit ich das überblicken konnte sind aber Jäger, Scharfschütze sowie der allg.Operationsdienst für mich möglich. Da ich im Internet kaum oder keine Informationen über Aufgaben und die Ausbildung der jeweiligen Gattungen gefunden habe, hoffe ich nun auf eine freundliche Hilfestellug eurer-/ihrerseits. Interessant wären für mich besonders Informationen über den allgemeinen Operationsdienst, sowie über die Gattung des Jägers.

Zu dem Standorten wäre zu sagen, dass eine möglichst wohnortsnahe Ausbildung wünschenswert wäre. Wenn ich die Pläne richtig überblickt habe, wäre das für mich wohl Hammelburg, da dort das Infanterieausbildungszentrum stationiert ist und nicht zu weit von meinem Wohnort in der Nähe von Kassel entfernt liegt.

Ich würde mich sehr über eine ausführliche Beantwortung meiner Fragen freuen  :D


Mit freundlichen Grüßen

DaSchorn
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Aufgaben von Jägern sowie dem allg. Operationsdienst?
« Antwort #1 am: 30. Juni 2004, 21:20:19 »

Kassel in der Nähe von Hammelburg? Naja...
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

DaSchorn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re:Aufgaben von Jägern sowie dem allg. Operationsdienst?
« Antwort #2 am: 30. Juni 2004, 21:52:48 »

Die Nähe ist RELATIV gemeint *g* Mir kommt es darauf an, dass es ein Standort ist, in dem ich dann evtl auch zur weiteren Ausbildung stationiert bleiben kann, wie es eben bei Hammelburg gegeben wäre...

Hauptsache meines Anliegens wäre aber die Beantwortung der Fragen bezüglich den Aufgaben und den Ausbildungswegen der genannten Gattungen.


MfG

DaSchorn
Gespeichert

Onki Herb

  • Gast
Re:Aufgaben von Jägern sowie dem allg. Operationsdienst?
« Antwort #3 am: 01. Juli 2004, 01:45:12 »

Jäger = Spezialisierung Häuserkampf
Operationsdienst = Z.B. bei der Marine wäre das auf einem Schiff am Sonar/Radar etc. (also sämtliche technische Gerätschaften) sitzen, die Typen die der Kommandant bei Top Gun oder so immer löchert: "Mister Moe, Zeit bis zum Torpedo-Einschlag?"  :-\
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Aufgaben von Jägern sowie dem allg. Operationsdienst?
« Antwort #4 am: 01. Juli 2004, 08:01:23 »

Jäger sind die leichte Infanterie und wie mein Vorredner schon schrieb besonders auf Häuserkampf und schwieriges Gelände spezialisiert.

In Hammelburg ist neben der Infanterieschule noch das JägerlehrBtl stationiert, da kann man ohne Probleme seinen gesamten Wehrdienst ableisten.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Aufgaben von Jägern sowie dem allg. Operationsdienst?
« Antwort #5 am: 01. Juli 2004, 08:33:20 »

Die in Hammelburg spielen immer Krieg für die Herren Generäle, die sich ein Bild vom Zustand und der Ausrüstung der Truppe machen wollen. Nach dem Einstudierten Spektakel klopft sich die Gerealität dann gegenseitig auf die Schulter und sagt lauthals daß die Truppe Einsatzklar ist, Ausrüstung vorhanden sei, und jeder Soldat hochmotiviert.

Der große Vorteil wenn man in Hammelburg stationiert ist: Man kommt an die neuesten BW-Spielzeuge (IDZ usw.) ran.

(IDZ= Infanterist der Zukunft)
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

DaSchorn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re:Aufgaben von Jägern sowie dem allg. Operationsdienst?
« Antwort #6 am: 01. Juli 2004, 09:31:21 »

Na dass klingt doch gut, da ich mich in besonderem Maße für Hauserkampf und neuste Technik interessiere. Laut Zeitungsartikeln wird sich ja der "Kampf der Zukunft" immer weiter in urbane Gebiete verlagern und somit werden ja auch völlig neue Ansprüche an das Material sowie an Taktiken gesetzt. Finde das wirklich sehr reizvoll.
Wenn das mit dem Operationsdienst so ausschaut wie beschrieben, fällt diese Gattung wohl eher für mich unter die Kategorie "uninteressant"  ;)
Werde mich in den kommenden Tagen dann mal mit den entsprechenden Personen in Hammelburg in Verbindung setzen um vielleicht einen Besuch zu arrangieren. Wenn mir da jemand behilflig sein könnte wäre ich sehr dankbar. Vielleichtt gibt es hier ja sogar aktive und stationierte Soldaten in Hammleburg, die mir Einblicke verschaffen könnten. Es ist zwar für mich noch gut 1 Jahr, bis ich eingezogen werde aufgrund meines Abiturs, aber man kann sich ja kaum zu früh informieren und umschauen  :D


MfG

DaSchorn

PS: Danke für die bereits erhaltenen Informationen....Bion aber immernoch interessiert an fortführenden  ;D
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Aufgaben von Jägern sowie dem allg. Operationsdienst?
« Antwort #7 am: 01. Juli 2004, 15:31:35 »

Wobei die Jägerverbände wohl relativ gut gefüllt sind und dementsprechend wenig Bedarf an Rekruten etc. haben. Aber :Fragen kostet nichts! Und je früher, desto eher dürfte es wohl eine Möglichkeit geben, da doch noch irgendwie was so zu drehen, dass du da landest. :)


@Kampfkobold
Verglichen mit den Standorten der D/F-Brig?  ;)
« Letzte Änderung: 01. Juli 2004, 15:32:31 von Timid »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Aufgaben von Jägern sowie dem allg. Operationsdienst?
« Antwort #8 am: 01. Juli 2004, 15:41:09 »

Ok, das ist natürlich noch ´nen Tacken weiter.

Oder vielleicht Marienburg? Dürfte auch nicht besonders nahe sein  :)

Im Zweifelsfalle halt PzGren. Dort darf man zwar nicht gerade die neueste Technik kennenlernen, aber wenigstens sind die günstiger disloziert. Und zudem deutlich häufiger vorhanden.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

Onki Herb

  • Gast
Re:Aufgaben von Jägern sowie dem allg. Operationsdienst?
« Antwort #9 am: 01. Juli 2004, 17:52:32 »

Tja, die Jäger sind rar und überlaufen, des stimmt. Aber vielleicht interessieren dich ja auch dann die Fallschirm- oder Gebirgsjägern, falls du tauglich dafür bist. Bei den Gebirgsjägern ist es natürlich von Vorteil Ski fahren zu können, man kann da aber auch zu Einheiten die sich eher kletternt fortbewegen
Gespeichert

DaSchorn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re:Aufgaben von Jägern sowie dem allg. Operationsdienst?
« Antwort #10 am: 02. Juli 2004, 00:19:17 »

Ich werde mich auf alle Fälle ranhalten und mich quasi schonmal vormerken lassen  ;)  Das mit der Tauglichkeit ist ein kleines Problem...gesundheitlich topfit, aber leider nur 1,75m groß und damit 4cm zu klein für T1. Damit fallen Fallschirmspringer und Gebirgsjäger leider raus. Ziemlich dumme Regelung wenn man das mal so sagen darf. Bei Piloten kann ich das aufgrund des Cockpits ja noch verstehen aber bei Gebrigsjägern??? ::) Naja vielleicht wachse ich bis Mitte nächsten Jahres ja noch ein paar Zentimeter und kann mich nachmustern lassen *g*


MfG

DaSchorn

PS: Ist jemand von euch / Ihnen aktiv in Hammelburg gewesen? Gibt es dort Bekannte, die mich dann als Rekruten anfordern könnten???
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Aufgaben von Jägern sowie dem allg. Operationsdienst?
« Antwort #11 am: 02. Juli 2004, 07:53:26 »

@Onki Herb:

Man kann tatsächlich zu den GebJg ohne gute (bis sehr gute) Ski-Kenntnisse? Wow, hätt ich nicht gedacht...

@DaSchorn:

Zitat
jemand von euch / Ihnen


Wir duzen uns eigentlich alle hier, lediglich PIET verwendet die Sie-Form, besteht aber offenbar für sich selbst nicht darauf  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re:Aufgaben von Jägern sowie dem allg. Operationsdienst?
« Antwort #12 am: 02. Juli 2004, 09:44:10 »

PIET ist auch ein Kabelbongo der Probleme bei der Befehlsgebung hat.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Typisch Student ...........................  :-X :-X
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 8.638
Re:Aufgaben von Jägern sowie dem allg. Operationsdienst?
« Antwort #13 am: 02. Juli 2004, 10:02:46 »

ausserdem nehmen die gebjg auch t2

- kommt immer auf die einschränkungen drauf an
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re:Aufgaben von Jägern sowie dem allg. Operationsdienst?
« Antwort #14 am: 02. Juli 2004, 11:30:52 »

- kommt immer auf die einschränkungen drauf an

Schneeblindheit z.B. soll angeblich nicht so gern gesehen sein  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de