Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 20:34:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen wegen Beratung beim WDB  (Gelesen 4333 mal)

Reichardt

  • Gast
Fragen wegen Beratung beim WDB
« am: 24. April 2008, 19:33:52 »

Hallo,

war am Di. beim Wehrdienstberater. Dieser sagte mir, ich müsste angeben welchen Beruf ich machen will (Ausbildung). Mit diesen Ausbildungswunsch + meiner Wunsch Truppe, kann er mir zeigen bei welcher Einheit eine Feldwebeldienststelle frei ist, wo ich Truppenwerbung machen kann.
Aber ich verstehe nicht warum ich einen Ausbildungsberuf angeben muss, und er erst dann gucken kann
wo eine Dienststelle frei ist.
Ich will Feldwebel des Truppendienst machen.

Könnt ihr mir weiter hilfen?
Wer hat dieses System verstanden? (Und kann mir es erklären)
Wie waren den euere erste Schritte Richtigung Bw? (könnt mir ja tipps geben)

Im Voraus Danke!
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: Fragen wegen Beratung beim WDB
« Antwort #1 am: 24. April 2008, 20:48:40 »

Warum hast du das nicht den WDB gefragt?
Gespeichert

Fiestaman

  • Gast
Re: Fragen wegen Beratung beim WDB
« Antwort #2 am: 24. April 2008, 20:55:36 »

Ich verstehe gerade nicht einmal den Zusammenhang Feldwebel im Truppendienst zu Ausbildung + Verwendungswunsch  :D :D
Gespeichert

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: Fragen wegen Beratung beim WDB
« Antwort #3 am: 24. April 2008, 23:23:19 »

dann hast du das dem wohl nicht richtig erklärt was du willst!
im truppendienst brauchst du keine ausbildung...
oder hast du vielleicht noch keine ausbildung und er will dir nur "was gutes tun", und dir ne ausbildungsstelle als fachdiener geben!?
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Reichardt

  • Gast
Re: Fragen wegen Beratung beim WDB
« Antwort #4 am: 25. April 2008, 12:51:32 »

Ich hab es dem WDB mehrmals gesagt, aber er will das ich ihm eine Ausbildung nenne.
Er hat sich sowie so keine Zeit genommen für mich, er wollt den nächsten daran holen!
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re: Fragen wegen Beratung beim WDB
« Antwort #5 am: 25. April 2008, 14:20:36 »

Ich habe das gerade nicht im Kopf: Geht übehaupt Truppendienst ohne Ausbildung?!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Fragen wegen Beratung beim WDB
« Antwort #6 am: 25. April 2008, 14:24:17 »

Kann es sein, dass hier "Verwendungswunsch" gemeint ist?
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fiestaman

  • Gast
Re: Fragen wegen Beratung beim WDB
« Antwort #7 am: 25. April 2008, 15:15:49 »

Ich habe das gerade nicht im Kopf: Geht übehaupt Truppendienst ohne Ausbildung?!

Klar geht das. Für die Verwendung im Truppendienst ist doch keine Berufsausbildung nötig. Deshalb ja die ständigen Dikussionen, ob es Sinn macht in den Truppendienst zu gehen und nach 12 Jahre ohne Ausbildung da zu stehen.

Ich hab es dem WDB mehrmals gesagt, aber er will das ich ihm eine Ausbildung nenne.
Er hat sich sowie so keine Zeit genommen für mich, er wollt den nächsten daran holen!

Dann machst du nochmal einen Termin und schilderst ihm das ganze aufs Neue. Ich frage mich bis jetzt immer noch wozu das nötig ist. Du füllst die Bewerbung schließlich selbst aus. Dort gibst du Verwendungs und Laufbahnwünsche selbst an. Damit hat der WDB nix am Hut, ausser du möchtest von ihm Informationen haben.

« Letzte Änderung: 25. April 2008, 15:17:40 von Fiestaman »
Gespeichert

Reichardt

  • Gast
Re: Fragen wegen Beratung beim WDB
« Antwort #8 am: 25. April 2008, 17:49:09 »

Ich will Truppenwerbung machen. Er wollt das ich ihm eine Ausbildung nenne damit er gucken kann, wo was frei ist.
Werde mich dann am Mo. bei ihm melden!
Sind zur Zeit noch viele Dienststelle frei?
Wenn ich Truppenwerbung mache, werde ich dann zu 100% eingeladen?
« Letzte Änderung: 25. April 2008, 17:53:02 von Reichardt »
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Fragen wegen Beratung beim WDB
« Antwort #9 am: 25. April 2008, 20:26:25 »

Die Truppenwerbung hat keinen Einfluß auf eine Einladung zum Test.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re: Fragen wegen Beratung beim WDB
« Antwort #10 am: 26. April 2008, 12:51:01 »

Wenigstens für Truppendienstler hätte ich mir eine abgeschlossene Berufsausbildung auf Gesellebene gewünscht. Aber ich habe es nachgeguck: Ist tazsächlich nicht nötig.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fiestaman

  • Gast
Re: Fragen wegen Beratung beim WDB
« Antwort #11 am: 26. April 2008, 13:25:50 »

Aber ich habe es nachgeguck: Ist tazsächlich nicht nötig.

Ach meinst du ich hab mir das ausgedacht   ;)

Aus welchem Grund benötigt ein Truppendiener für seinen Dienst, deiner Meinung nach eine Berufsausbildung?
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.700
Re: Fragen wegen Beratung beim WDB
« Antwort #12 am: 26. April 2008, 15:41:46 »

Zu meiner Zeit benötigte schon jeder Unteroffizier eine Berufsausbildung; egal welche. Jetzt stellt sich die Frage, wozu ein Grenadier Maler sein muss? Wegen der Berufs- und vor allem Lebenserfahrung! Ein Geselle lernt schon seine ersten methodischen und didaktischen Tricks von seinem Meister. Selbst ein Negativbeispiel hilft zur Abgrenzung ("So will ich es ´mal nicht machen!"). Außerdem steht im Dienstbetrieb immer das böse Wort vom "Zivilversager" im Raum. Man steht einfach entspannter vor einer Gruppe junger Rekruten und bildet diese an Handwaffen aus, wenn man nicht der Einzige am Ort ist, der keine Lehrstelle bekommen hat. Letzter Grund: Die bunte Mischung macht es aus. Es gibt immer Situationen, in denen man heilfroh über die exotischsten Fähigkeiten in der Gruppe ist. Sei es der Metaller, der etwas zurechtbiegt, der Metzger, der etwas Essbares heranzaubern kann oder was auch immer. Und irgendetwas nicht Bundeswehrspezifisches sollte man auch selbst einbringen können. Das waren aber nur die praktischen Aspekte. Vom Dienstherren würde ich es einfach aus Fürsorge erwarten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Fragen wegen Beratung beim WDB
« Antwort #13 am: 26. April 2008, 16:04:46 »

Man steht einfach entspannter vor einer Gruppe junger Rekruten und bildet diese an Handwaffen aus, wenn man nicht der Einzige am Ort ist, der keine Lehrstelle bekommen hat.
Diesen Satz ganz besonders, aber auch die übrigen Anmerkungen von wolverine kann ich nur unterstreichen.   
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Reichardt

  • Gast
Re: Fragen wegen Beratung beim WDB
« Antwort #14 am: 27. April 2008, 16:32:16 »

Also, ist es jetzt richtigt, das ich eine Ausbildung nennen soll?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de