Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 04:53:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kampfschwimmer + Fernstudium  (Gelesen 3867 mal)

Job

  • Gast
Kampfschwimmer + Fernstudium
« am: 08. Juni 2008, 11:30:22 »

Hallo,

würde gerne wissen, ob man während einer Kampfschwimmerausbildung ein Fernstudium absolvieren kann? Lässt das die Zeit zu oder ist man dort so sehr eingebunden, dass es kaum möglich ist? Inweit fördert der Bund ein Fernstudium? Finanziell und auch zeitlich?

Würdet ihr mir raten zuerst meinen Bachelor zu machen und dann zum Bund zu gehen oder wie oben beschrieben?

Hoffe ihr könnt mir ein paar gute tipps geben :-)
danke

Gespeichert

sliderbp

  • Gast
Re: Kampfschwimmer + Fernstudium
« Antwort #1 am: 08. Juni 2008, 11:37:04 »

Also da ich die Kampfschwimmerausbildung leider nicht genießen durfte, kann ich nur mutmaßen. Aber ich bezweifle, dass man WÄHREND der Ausbildung noch die Zeit und die Energie aufbringen kann für ein Studium (dessen Zeit- und Energiebedarf ich im Gegensatz aus eigenen Erfahrung durchaus einschätzen kann).

Ich weiß auch nicht wie der Tagesdienstplan der Kampfschwimmerkompanie (also den fertigen Kampfschwimmern) so aussieht ... aber die sind ja meines Wissens ganz gut in aller Welt unterwegs (Training, Weitere Ausbildung, Einsätze).

Als Fazit würde ich sagen, das Studium besser ans Ende der Dienstzeit zu legen ... dafür ist die BFD-Zeit (und das Geld) ja da.
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re: Kampfschwimmer + Fernstudium
« Antwort #2 am: 08. Juni 2008, 14:22:03 »

Finaziell fördeert die Bw die Fernausbildung nahezu in vollem Umfang (wenn man sich an die Regelzeiten hält). Über den Rest würde ich mir Gedanken machen, wenn ich die Auswahl überstanden habe. Danach können Sie wohl selbst einschätzen, wie realistisch Ihre Planung ist!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: Kampfschwimmer + Fernstudium
« Antwort #3 am: 08. Juni 2008, 17:25:22 »

Da ich den einen oder anderen Kampfschwimmer persönlich kenne, kann ich sagen, dass während der Ausbildung keine Zeit für ein Fernstudium bleibt.
Gespeichert

job

  • Gast
Re: Kampfschwimmer + Fernstudium
« Antwort #4 am: 08. Juni 2008, 17:48:37 »

danke für eure Antworten....

nur noch eine Frage: Wenn ich Kampfschwimmer werden sollte, wie lange muss ich mich dann verpflichten? Im Internet steht das es 4 Jahre sind, aber wenn die Ausbildung schon 3 Jahre dauert dann lohnt es sich doch gar nicht für die bundeswehr?!
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Re: Kampfschwimmer + Fernstudium
« Antwort #5 am: 08. Juni 2008, 18:09:14 »

Drei Jahre währen die Ausbildung zum Bootsmann oder Offizier und das wird mit einer Verpflichtungszeit von 4 Jahren sowie so nichts.
Die vier Jahre beziehen sich auf die Ausbildung zum Maaten, da dauert die Kampschwimmerausbildung "nur" 68 Wochen.
Gespeichert

job

  • Gast
Re: Kampfschwimmer + Fernstudium
« Antwort #6 am: 08. Juni 2008, 18:33:34 »

Wenn ich fertig studiert habe und die Feldwebellaufbahn einschlage wie lange ist dann die verpflichtungszeit bzw. wenn ich offizier werden will?

Kann man in der Offizierslaufbahn auch führer eines teams sein und in den einsatz gehen oder sind das meist Planungs und Organsiationsaufgaben?
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Kampfschwimmer + Fernstudium
« Antwort #7 am: 08. Juni 2008, 22:53:50 »

Drei Jahre währen die Ausbildung zum Bootsmann oder Offizier und das wird mit einer Verpflichtungszeit von 4 Jahren sowie so nichts.

Warum sollte das nichts werden? ;)
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

erdpichel

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.164
    • Fanclub Red-Mambas Essen
Re: Kampfschwimmer + Fernstudium
« Antwort #8 am: 09. Juni 2008, 14:05:25 »

Wenn ich fertig studiert habe und die Feldwebellaufbahn einschlage wie lange ist dann die verpflichtungszeit bzw. wenn ich offizier werden will?

was!?
wenn du studiert hast kannst du offizier werden. warum willst du dann Fw werden? oder meinst du, dass du dich erst zum Fw bewirbst und nach abgeschlossenem fernstudium dann offz werden willst?!
Gespeichert
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

job

  • Gast
Re: Kampfschwimmer + Fernstudium
« Antwort #9 am: 10. Juni 2008, 00:39:28 »

Habe vom Wehrdienstberater gehört, dass man als Offz nur die KS ausbildet und nicht mit in den Einsatz geht. Das ist aber genau das was ich will. Planen und Organisieren macht auch spaß aber ich möchte die ersten paar jahre gerne aktiv im einsatz sein.

Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de