Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 16:22:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Marine - Studiengang - Verwendung  (Gelesen 5564 mal)

Jan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Marine - Studiengang - Verwendung
« am: 05. Juli 2004, 09:26:17 »

Da die OPZ kurz bevortseht und ich mitten in den mentalen Vorbereitungen stecken, bedrücken mich doch noch einige Fragen. Angegeben habe ich als Teilstreitkraft eben die Marine. Als Studiumswunsch Maschinbau. Naja, und zur Schnellbootflottille ebenfalls mein Erstwunsch möchte ich gern. Nun würde mich interessieren, wie es denn dann mit der Verwendung aussieht. Kann ich bei gutem Benehmen und schnellem Aufstieg zum Kaleu ein solches Schiff als Kapitän führen oder werde ich dann aufgrund meines technischen Studiums für den Rest meiner BW-Zeit technischer Offizier sein. Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 21.655
Re:Marine - Studiengang - Verwendung
« Antwort #1 am: 05. Juli 2004, 09:28:14 »

Dein Studium bestimmt nicht zwingend Deinen militärischen Werdegang. Beispiel: unser Zugführer in der Sicherungsstaffel (also Infanterie) war Dipl.-Kaufmann, sein Nachfolger Sportpädagoge  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

publius

  • Gast
Re:Marine - Studiengang - Verwendung
« Antwort #2 am: 05. Juli 2004, 09:43:31 »

wie schlammtreiber schon korrekt anmerkt, entscheidet nicht in erster linie das studienfach, sondern deine leistungen und der bedarf, ob du jemals zur schnellbotflotille kommen wirst  :o
Gespeichert

Jan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Marine - Studiengang - Verwendung
« Antwort #3 am: 05. Juli 2004, 12:17:58 »

Wenn du schon so antwortest, dann schließt sich für mich gleich die nächste Frage an: Besteht denn kein Bedarf bei Schnellbootflottille. Und wenn nein, wo sollte man sich dann deiner Meinung nach eintragen. Ich hätte auch kein Probleme damit auf eine Fregatte zu gehen. (Ist übrigens mein Zweitwunsch)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 21.655
Re:Marine - Studiengang - Verwendung
« Antwort #4 am: 05. Juli 2004, 12:32:43 »

Ich hab mal läuten hören, dass die jungen Offze der Marine gerne in die Schnellbootflottille drängeln, weil man da relativ schnell ein eigenes Kommando kriegt (niedrigerer Rang mein ich).

Ob das so (noch) stimmt sei dahingestellt  ???
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

publius

  • Gast
Re:Marine - Studiengang - Verwendung
« Antwort #5 am: 06. Juli 2004, 10:44:56 »

schlammtreiber hat wiedermal recht.
wie der aktuelle bedarf bei der schnellbootflotille ist, kann ich nicht sagen.
das motto muss lauten:
offen sein für alles, ggf. auch u-booteinsatz.
das wichtigste ist erstmal einen guten test bei der opz hinzulegen. wenn du zur marine willst, musst du mindestens mit der note "M", abschneiden. wohlgemerkt, ca. 80 % derjenigen, die die prüfung bestehen, schneiden mit der schlechteren note "X" ab
viel glück!   :o
Gespeichert

vertikalkrabbler

  • Gast
Re:Marine - Studiengang - Verwendung
« Antwort #6 am: 08. Juli 2004, 17:11:48 »

Noten? Wer erzählt denn sowas. Wenn dem so ist, muss ich mich umsmehr über die Damen und Herren der Marine wundern, denn was ich von denen bisher gesehen habe ist eher ernüchternd.

Zurück zum Thema. Du äusserst bei der Marine deine Wünsche, allerding entscheiden darüber erst die Einplanungsgespräche, während dem Studium.

Die Stellenlage ist äusserst unklar. Die Schnellboote kommen aber defintiv in den nächsten Jahren in die Wertstofftonne und ob und wann der Ersatz, sprich Korvetten, kommen ist noch völlig offen.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 21.655
Re:Marine - Studiengang - Verwendung
« Antwort #7 am: 08. Juli 2004, 17:17:25 »

Noten? Wer erzählt denn sowas. Wenn dem so ist, muss ich mich umsmehr über die Damen und Herren der Marine wundern, denn was ich von denen bisher gesehen habe ist eher ernüchternd.

Bitte mal einen Blick in die Forumsregeln werfen.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 21.655
Re:Marine - Studiengang - Verwendung
« Antwort #8 am: 09. Juli 2004, 08:00:40 »

Posting gelöscht. Regeln offenbar nicht gelesen.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Jan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Marine - Studiengang - Verwendung
« Antwort #9 am: 09. Juli 2004, 21:16:13 »

schlammtreiber hat wiedermal recht.
wie der aktuelle bedarf bei der schnellbootflotille ist, kann ich nicht sagen.
das motto muss lauten:
offen sein für alles, ggf. auch u-booteinsatz.
das wichtigste ist erstmal einen guten test bei der opz hinzulegen. wenn du zur marine willst, musst du mindestens mit der note "M", abschneiden. wohlgemerkt, ca. 80 % derjenigen, die die prüfung bestehen, schneiden mit der schlechteren note "X" ab
viel glück!   :o

Muss ich das jetzt in der Art verstehen, dass X und M die Ergebnisse sind, die man in den Tests bei der OPZ erreicht?
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Marine - Studiengang - Verwendung
« Antwort #10 am: 09. Juli 2004, 22:25:30 »

Yep, so isses.

Ich weiss nicht mehr so genau, wie das war, aber meine mich zu entsinnen, dass es vier Buchstaben als Noten (besser: Einstufungen) gab.

Die schlechteste bedeutete "wollen wir nicht wirklich" (Leute, die mit "da geht garnix" bewertet wurden, gingen schon vor Ende des Prüfdurchgangs), das nächste "ok, aber wir warten erst ab" (also Einstellung, wenn nix besseres mehr danach kam). Das nächste war "jo, das wär doch was" und hatte eigentlich ´ne direkte Stellenzusage zur Folge. Und das beste (das erreichen wirklich nur SEHR wenige, in unserem Durchgang war keiner dabei) ist soviel wie "der chef des Personalamtes Bw möchte ihnen noch zu ihrem Prüfungsergebnis gratulieren".
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

vertikalkrabbler

  • Gast
Re:Marine - Studiengang - Verwendung
« Antwort #11 am: 10. Juli 2004, 03:49:16 »

Darf ich trotzdem nochmal nach der Quelle fragen, denn an der OPZ wird einem soetwas nicht erzählt.
Ist auch abwegig. Wenn nur 20% der 'Absolventen' die Bestnote erreichen, bedeutet dies, dass diese alle zur Marine gehen. Da der Anteil der Marineoffizieranwärter im Jahr auch ca. 20% beträgt hiesse dies, man würde alle Spitzenabsolventen zur Marine schicken. Unmöglich, da auch der persönliche Verwendungswunsch berücksichtigt werden muss.

Ausserdem welchen Sinn soll dies haben. Das Ergebnis an der OPZ ist die Feststellung einer grundsätzlichen Eignung für den Offizierberuf, wobei selbst dabei vereinzelt eklatante Fehler gemacht werden und garantiert keineswegs, dass aus dem Anwärter auch tatsächlich ein guter Offizier wird.

Und noch ein Punkt. Selbst, wenn es eine Verwendung gäbe die besonders 'gute' Anwärter verlangt, wären dies sicher nicht alle Verwendungen der Marine. Denn dort gibt es, wie in den anderen Org Bereichen auch, unterschiedliche Verwendungen mit unterschiedlichen Anforderungsprofilen für die eher Lehrgänge und Beurteilungen ausschlaggebend sind.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2004, 03:50:07 von vertikalkrabbler »
Gespeichert

publius

  • Gast
Re:Marine - Studiengang - Verwendung
« Antwort #12 am: 10. Juli 2004, 14:00:48 »

hi vertikalkrabbler,
nochmals im klartext: von den jährlich etwa 7500 zur OPZ eingeladenen Kandidaten bestehen die prüfung etwa 3000. von diesen 3000 werden nur etwa 2000 als OA übernommen. die einstellung als OA erfolgt somit nach einer rangliste, die sich wie folgt zusammensetzt:
mit der "Note" A (bestes Ergebnis) bestehen ca 5%,
mit der Note M ca 15 %, der rest (85%) besteht mit der Note X. dies wurde uns vom einplanenden Offz
offiziell so genannt, d.h. etwa 600 prüflinge (von 3000) bestehen mit A oder M. die 2000 OA verteilen sich wie folgt auf die TSK: 1270 Heer, 500 Lw und 230 Marine. um als pilot oder von der marine übernommen zu werden, braucht man die Note A oder M. desweiteren spielt das ergebnis der studienberatung (A: empfehlung, B: eingeschränkte empfehlung, C: keine empfehlung) für die einstellung die entscheidende rolle.
 
Gespeichert

vertikalkrabbler

  • Gast
Re:Marine - Studiengang - Verwendung
« Antwort #13 am: 10. Juli 2004, 14:43:55 »

Aha, das klingt doch schon etwas genauer. Weisst du vielleicht auch, woher die Note kommt? Schliesslich fällt die eigentliche Entscheidung zur Übernahme im Gruppensitiuationstest und dem Gespräch mit der Prüfkommission.

Mir hat damals soetwas nicht erzählt, dafür war in den 2 Tagen ein bischen zu wenig Zeit. Ich glaube mich hätte das auch wenig unteressiert. War froh meine Traumstelle bekommen zu haben. ;D
Gespeichert

publius

  • Gast
Re:Marine - Studiengang - Verwendung
« Antwort #14 am: 10. Juli 2004, 15:37:35 »

die beurteilung setzt sich aus allen prüfstationen zusammen, wobei m.E. das sog. Interview die entscheidende hürde darstellt. habe ebenfalls meine traumtsk erhalten: marine, allgemeiner dienst   ::)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de