Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 10:10:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Voraussetztung für Feldjäger  (Gelesen 49946 mal)

Security1988

  • Gast
Voraussetztung für Feldjäger
« am: 26. Juni 2008, 21:02:30 »

Hallo Leute
Zu meiner Person,Bin 20 jahre alt/komme aus Rinteln/Kurde aus Syrien/
Ich mal einige Fragen an euch
Es geht darum,ich war vor 2 Monaten beim KWEA in Hannover und habe mich als Saz 4 beworben,dort wurde ich dan T2 gemustert.
Und einge wochen darufhin hab ich mein Verwendungsausweis bekommen.Wie ich verstanden habe:alles was angekreutzt ist,darf ich nicht machen.Dann habe ich ich ja Also eine große auswahl.
Und meine frage ist:was muss ich noch bestehen oder besser gesagt welche tests muss ich mich unterziehen außer (Sport test) um angenommen zu werden.Ich würde gerne zu den Feljägern was ja möglich wäre,wenn was frei wäre.
Ich muss jetzt am 09.07. zum Wehrdienstberater.
Ja ich weiss das der mir dort alles beantworten kann.hab keine lust so lange zu warten.
Ach noch eine Frage.Was sind die Voraussetzungen Für Feldjäger um angenommen zu werde.
wäre nett wenn ihr mir  meine Fragen beantwortet.


Ach ja ich weiss jetzt will bestimmt jemand schreiben mit suchfunktion.hab leider keine antwort bekommen auf meine frage
Gespeichert

Garry

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
Re: Voraussetztung für Feldjäger
« Antwort #1 am: 26. Juni 2008, 21:19:16 »

Schau mal hier: Klick

Wow.. Bundeswehr-Karriere.de hat ja einen neuen Internetauftritt!

Ansonsten kleine Anmerkung: Als SaZ 04 wirste bei den Feldjägern nicht weit kommen. Du musst dich mind. 8 Jahre verpflichten (beispielsweise um zur Eskorte zu kommen), dass mit dem Einschlagen in die Laufbahn der Unteroffiziere ohne Portopee in Verbindung steht, oder aber du wirst SaZ 12 und somit Feldwebelanwärter in der Laufbahn der Unteroffiziere mit Portopee in der Feldjägertruppe. Nach 3 jähriger Ausbildung darfste dich dann auch Feldjägerfeldwebel nennen ;).

Link angepasst - Dennis
« Letzte Änderung: 26. Juni 2008, 21:47:17 von Dennis812 »
Gespeichert
Suum Cuique

Security1988

  • Gast
Re: Voraussetztung für Feldjäger
« Antwort #2 am: 27. Juni 2008, 00:00:17 »

Danke Garry

Sorry kann mir einer auf die Sprünge helfen
Was bedeuted Eskorte und portopee oder wie das heisst.
bitte um eine antwort
ausserdem hab ich nocht immer meine antwort nicht bekommen
was ich nocht für tests machen muss.
Danke im vorraus
Gespeichert

Security1988

  • Gast
Re: Voraussetztung für Feldjäger
« Antwort #3 am: 27. Juni 2008, 00:30:15 »

kann mal bitte einer antworten
oder kennt keiner die antwort auf meine frage :)
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: Voraussetztung für Feldjäger
« Antwort #4 am: 27. Juni 2008, 10:24:41 »

Du wurdest bisher "nur" gemustert, hast Dich aber für SaZ4 Mannschaften beworben? Dann bekommst Du demnächst eine Einladung ins ZNwG und machst die üblichen Sport- und anderen Tests (siehe ZNwG-Berichte hier im Forum). Dort wird unter anderem (z.B. beim Psychologen) entschieden, wofür Du tatsächlich infrage kommst.
Über den aktuellen Bedarf bei den Mannschaften/Feldjäger kann Andi etwas sagen.

Eskorte = Begleitkommando (die Motorradfahrer bei Staatsbesuchen sind z.B. eine Eskorte).
UmP = Unteroffiziere mit Portepee = Laufbahn der Feldwebel, die Dienstgrade vom Feldwebel bis zum Oberstabsfeldwebel (inkl. Fähnrich und Oberfähnrich).
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

mailman

  • Gast
Re: Voraussetztung für Feldjäger
« Antwort #5 am: 27. Juni 2008, 10:50:51 »

Und als SaZ 4 Mannschaften kannst du kein "richtiger" Feldjäger werden.
Gespeichert

Security1988

  • Gast
Re: Voraussetztung für Feldjäger
« Antwort #6 am: 27. Juni 2008, 13:13:33 »

ich danke euch leute
ist mir egal ob ich keine eskorte machen darf es ist ja immer noch möglich auf 8 oder 12 jahre verlängern wenn es mir gefällt.
Gespeichert

Security1988

  • Gast
Re: Voraussetztung für Feldjäger
« Antwort #7 am: 27. Juni 2008, 14:18:54 »

ehm dieser sport-test ist doch locker zu schaffen.da bin ich mir sicher.
also heisst das das die chancen gut aussehen für mich angenommen zu werden oder schlecht.
die anderen test könnten mir vieleicht probleme machen da ich nicht weiss was für untersuchungen auf mich zufallen.TXEH
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Voraussetztung für Feldjäger
« Antwort #8 am: 27. Juni 2008, 15:11:38 »

ich danke euch leute
ist mir egal ob ich keine eskorte machen darf es ist ja immer noch möglich auf 8 oder 12 jahre verlängern wenn es mir gefällt.

Das ist mehr als unwahrscheinlich.

Um Feldjäger zu werden musst du dich mindestens 12 jahre - in deinem Fall wohl in der Laufbahn der Feldwebel des Truppendienstes - verpflichten. Als SaZ4 Mannschafter bist du "Angehöriger der feldjägertruppe", kein Feldjäger. und di muss klar sein, dass du nicht mal in der Feldjägertruppe eingesetzt werden musst, sondern in Ämtern oder Stäben KKB-mäßig (Kaffekochen, Kopieren, Bleistiftspitzen) eingesetzt werden kannst. und auch in der Feldjägertruppe ist die Chance groß, dass du irgendwelche administrativen Unterstützungsaufgaben unternimmst.
Wenn du ein wenig "Feldjägerei" haben willst solltest du versuchen in einen "vierten Zug" zu kommen, das sind besondere Feldjägerzüge, welche für den Einsatz gegen unfriedliche Menschenansammlungen (ähnlich wie die Bereitschaftspolizei bei demonstrationen) ausgebildet sind. Aber einen Anspruch in einen solchen zug zu kommen hast du nicht.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Security1988

  • Gast
Re: Voraussetztung für Feldjäger
« Antwort #9 am: 27. Juni 2008, 20:08:15 »

ich danke dir
also aus der traum vom Feldjäger
ist man da nur am kaffee kochen und sowas oder wie
ich hab gedacht die dürfen auch Streife und objektschutz machen.
Ich verstehe nicht warum die bundeswehr dann solche Leute einsetzt.
Dann wären wir ja im ausland die kaffekocher oder wie.Wo mach den die Bundeswehr an solchen Leuten den Provit.was könntet ihr mir denn emfpehlen zu machen um die in die richtung  der feldjäger zu kommen?


sorry wegen der rechtschreib fehler ,muss mich beeilen.
danke
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Voraussetztung für Feldjäger
« Antwort #10 am: 27. Juni 2008, 20:31:11 »

ich hab gedacht die dürfen auch Streife und objektschutz machen.

Nein, und wenn nur als "dritter Mann" (oder auch fünftes Rad am Wagen). Die Ausbildung zum Feldjäger dauert drei Jahre. Ich weiß nicht ob du dir darüber bewusst bist wieviel Macht und Verantwortung ein Feldjäger hat.

Zitat
Ich verstehe nicht warum die bundeswehr dann solche Leute einsetzt.

Weil auch die Bundeswehr Personal für "Handlangertätigkeiten" braucht? Die Feldjägertruppe ist hochprofessionell und von einem mir zugeteilten Mannschafter erwarte ich trotzdem sehr gute körperliche Fitness, geistige Beweglichkeit und perfekte Deutschkenntnisse im mündlichen, wie im schriftlichen Gebrauch, ansonsten kann ich ihn nicht gebrauchen.

Zitat
was könntet ihr mir denn emfpehlen zu machen um die in die richtung  der feldjäger zu kommen?

Wie bereits gesagt: SaZ 12 Feldwebel des Truppendienstes dürfte das einzige sein, was in Frage kommt, denn ich mutmaße mal, dass die Offizierlaufbahn bei dir nicht in Frage kommt. Die Frage ist halt nur, ob du auch die Voraussetzungen mitbringst.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re: Voraussetztung für Feldjäger
« Antwort #11 am: 27. Juni 2008, 20:37:34 »

SaZ-Mannschaftslaufbahn in der SKB ist übervoll. Nach dem letzten Soll/Ist-Vergleich dürften eigentlich gar keine mehr eingestellt werden.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Security1988

  • Gast
Re: Voraussetztung für Feldjäger
« Antwort #12 am: 27. Juni 2008, 20:48:44 »

ok ich danke dir andi
1.So,nehmen wir mal an,es ist eine Stellen frei für Feldjäger Saz 4.
Was hätte ich dann für aufgaben oder besser gesagt,wie ist der Tagesablauf?
Denn ich glaube kaum,das man nur kaffe und so nen Zeug macht.


Ach ja  die Leute im KWEA meinten,ich hätte ein vorteil da ich 4 Sprachen beherrsche
Deuscht,Englisch,Kurdisch,Arabisch.

2.Ich hab noch eine frage.
Da ich überhaupt nicht klar komme mit dieser besoldungs-tabelle würde ich euch gerne fragen.
beispiel:20 Jahre alt,Saz 4,ledig.

Ich weiss das gehört nicht zu diesem Thema aber wäre doch schade,extra nochmal ein neues Thema zu eröffnen.
Ich danke schon mal im vorraus
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Voraussetztung für Feldjäger
« Antwort #13 am: 27. Juni 2008, 21:19:08 »

Ach ja  die Leute im KWEA meinten,ich hätte ein vorteil da ich 4 Sprachen beherrsche
Deuscht,Englisch,Kurdisch,Arabisch.

Vermutlich weniger bei den Feldjägern (da reicht i.A. wohl Deutsch ;) ), aber andere Truppengattungen könnten durchaus Interesse haben. Speziell mit arabischen Kenntnissen dürfte man wohl in Afghanistan ein gefragter Mann sein, dementsprechend entweder später als Reservist als Dolmetscher oder als Zeitsoldat bei den entsprechenden Verbänden (Operative Information? Feldnachrichtentruppe?) gute Chancen haben.

Insofern, wenn du dich nicht zu sehr auf die Feldjägertruppe versteifen willst, könntest du auch einfach nochmal mit dem Wehrdienstberater im Kreiswehrersatzamt einen Termin ausmachen und dich konkret darüber beraten lassen, was du mit diesen Sprachkenntnissen alles für Möglichkeiten hast!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Security1988

  • Gast
Re: Voraussetztung für Feldjäger
« Antwort #14 am: 27. Juni 2008, 21:28:36 »

jo danke timid
ja du hasst recht,am besten vergesse ich das mit dem feldjäger-traum.
ICH WILL HALT VIEL IM AUSSENDIENST MACHEN,ich meine damit so halt draußen,kontrollgänge und sowas.
Was könnte sonst noch so machen.
ich hab ja ne große auswahl auf meinem Verwendungsausweis.fragt sich nur ob da was frei ist.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de