Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:40:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Suchfunktion ...  (Gelesen 4820 mal)

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Die Suchfunktion ...
« am: 27. Juni 2008, 13:36:33 »

Es gibt immer wieder Probleme damit, dass jemand die Suchfunktion hier im Forum nutzen möchte, aber damit nicht klarkommt. Oder jemand hat sie nicht benutzt und wird gebeten, diese erstmal zu nutzen. Oder jemand hat sie benutzt, aber nicht die richtigen Ergebnisse bekommen. Daher an dieser Stelle ein paar Hinweise zur Nutzung:

  • Die richtige Suchfunktion erreicht ihr am besten, indem ihr in der linken Menüleiste auf den Punkt "Suche" klickt, und nicht das Eingabefeld mit Inhalt "suchen ..." nutzt. Dabei handelt es sich um zwei grundverschiedene Funktionen, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können! Denn während die erstgenannte Funktion auf die Suche hier im Forum verweist, durchsucht die zweite unser Content Management System auf den entsprechenden Suchbegriff. Sprich: Die Daten, die durchsucht werden, sind bei beiden Funktionen nur bedingt deckungsgleich.
    Allerdings dürfte es in diesem Punkt in der nächsten Zeit Änderungen geben.
  • Alternativ kann man auch das Eingabefeld rechts oben auf jeder Seite (direkt neben den "News", versehen mit einer Lupe und dem Button "Suche") nutzen, dabei hat man allerdings wesentlich weniger Auswahlmöglichkeiten.

  • Gehen wir davon aus, dass ihr in der linken Menüleiste den Punkt "Suche" gewählt habt und jetzt ungefähr das Suchformular vor euch habt, das ihr im Anhang zu diesem Beitrag sehen könnt. Der einfachste Weg ist natürlich, im Eingabefeld einen Begriff einzugeben und auf "Suche" zu klicken. Der einfachste Weg, aber dabei auch der unpräziseste - denn dabei wird schlicht das gesamte Forum durchsucht.
    Über den Link "Erweiterte Suche" könnt ihr die Suche jedoch noch sehr verfeinern. Wer z.B. weiss, dass sich das Thema "Einberufungsbescheid" hauptsächlich für Wehrpflichtige stellt, kann die Suche auf das Board "Wehrpflichtige" begrenzen. Wer nach einem Thema für Reservisten sucht, kann die Suche auf das entsprechende Forum beschränken. Wer grob den Zeitraum kennt, in dem ein Beitrag geschrieben wurde, den er sucht, kann mit dies mit "Alter des Beitrags" einschränken. Etc. pp..

  • Ein weiterer wichtiger Punkt: Wenn ihr gesucht habt und nicht sofort die richtigen Beiträge dabei herausgekommen sind - überlegt euch, ob ihr den richtigen Begriff gewählt habt! Beispielsweise liefert die Suche nach "Feldjäger" zu viele Ergebnisse? Dann könnte man etwa noch den zusätzlichen Suchbegriff "Feldwebel" in das Eingabefeld eingeben, wenn man sich etwa für diese Laufbahn interessiert. Wenn der Suchbegriff zu speziell war (z.B. "wie werde ich super-KSK-scharfschützen-elite-typ?") und keine Ergebnisse liefert - kann man auch etwas weniger spezifische Begriffe nutzen (in diesem Fall etwa "KSK Scharfschütze" o.ä.).
    Anders formuliert: Wer nach dem Begriff "a" sucht, wird zig-tausend Treffer erhalten, wer nach "lkljdsflkjsdsflkjsdf!!" sucht, vermutlich keinen. Der richtige Suchbegriff erleichtert also das Finden von Beiträgen enorm! Er sollte halt weder zu allgemein, noch zu speziell gehalten sein ...


Dann abschließend noch ein paar warme Worte für all diejenigen, die sich von den Hinweisen auf die Suchfunktion genervt fühlen: Wir machen das nicht aus reiner Boshaftigkeit, sondern weil viele Themen schon mehrfach durchgekaut wurden. Mit nur wenig Aufwand sollte man also problemlos auf entsprechende Beiträge stoßen können (wenn das Thema nicht zu speziell ist, aber dann helfen wir natürlich gerne). Man könnte auch die beliebte 80:20-Regel etwas umbiegen und behaupten, dass sich etwa 80% aller Fragen schon durch Nutzung der Suchfunktion beantworten ließen.

Was allerdings überhaupt gar nicht geht, sind entsprechend pampige Hinweise wie in einem aktuellen Beitrag "lauf gegen wand" an diejenigen, die auf die Suchfunktion hinweisen wollen. Wie gesagt, diese Hinweise erfolgen nicht aus reiner Boshaftigkeit. Wir helfen auch gerne, wenn man nicht weiter kommt oder einfach vernünftig fragt.
Aber wer derartige Unverschämtheiten von sich gibt und damit letztlich auch einfach nahelegt, dass er zu faul ist, um selbst nach möglicherweise schon vorhandenen Informationen zu suchen, der braucht wirklich kein Mitleid erwarten, wenn er entsprechende Reaktionen erhält! Der Ton macht die Musik, bzw. wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de