Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 20:44:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Sommeranzug für Hochzeit  (Gelesen 4888 mal)

Hafenarbeiter

  • Gast
Sommeranzug für Hochzeit
« am: 08. Juli 2004, 19:17:20 »

Moin Kameraden,

jetzt hat´s mich auch erwischt, im kommenden August werde ich meine Freundin heiraten.  ;D Nun hab ich noch eine Frage:
Bin Lt.z.S. der Reserve und würde ganz gerne meine weiße Sommeruniform zur Trauung anziehen (ein bisschen altmodisch, ich weiß, aber mein Vater und mein Bruder-beide leider nur Heer ;)-wollen ihre Uniform auch anziehen und meine Braut und ich finden es schick) und hab jetzt aber in der Zdv 37/10 gelesen, dass das Tragen in Deutschland grundsätzlich verboten ist. Bei der MK meinten sie, dass man da eine Ausnahme beantragen könnte, aber an wen muss ich mich da wenden (Verband der Reservisten?)?
Außerdem: Darf ich dann dazu die gr. Ordensschnalle tragen?

Ich hoffe, das klingt alles nich zu eitel, aber es ist mir doch echt wichtig!

Vielen Dank im Vorraus
(Hoffe natürlich stark auf den informierten Kameraden F_K ;))

Hurra-Hurra!
« Letzte Änderung: 11. Juli 2008, 17:54:30 von Timid »
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re:Sommeranzug für Hochzeit
« Antwort #1 am: 08. Juli 2004, 19:41:58 »

jetzt hat´s mich auch erwischt, im kommenden August werde ich meine Freundin heiraten.  ;D

Glückwunsch :)

Zitat
Bei der MK meinten sie, dass man da eine Ausnahme beantragen könnte, aber an wen muss ich mich da wenden (Verband der Reservisten?)?

Kaum ;) Der Reservistenverband ist für sowas nicht zuständig - die könnten dir aber im Zweifelsfall den richtigen Ansprechpartner nennen.
Spontan würde ich mal sagen, dass für sowas der FwRes bzw. eher der Kdr des zuständigen VBK verantwortlich ist. Die Adresse ist hier zu finden, unter "Ansprechpartner für Reservisten".

Zitat
Außerdem: Darf ich dann dazu die gr. Ordensschnalle tragen?

Nach ZDv 37/10, 584.4 dürften Gäste bei Hochzeitsfeiern ja Orden in Originalgröße tragen - also vermutlich auch die große Ordensschnalle !? Das wird aber der Verantwortliche beim VBK auch klären können :)

Zitat
Ich hoffe, das klingt alles nich zu eitel, aber es ist mir doch echt wichtig!

Verständlich :)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

PzGren

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 506
Re:Sommeranzug für Hochzeit
« Antwort #2 am: 08. Juli 2004, 21:56:45 »

Ebenfalls Glückwunsch (trotz des unverständlichen Kommentars bzgl. des Heeres  ;))

Hinsichtlich der UTE (Uniformtrageerlaubnis gibt es prinzipiell zwei Ansprechpartner:
1. Du bist aktiver Reservist (blödes Wort, aber so heißt das neuerdings), dann der S1 Deines mob-Truppenteils (bzw. S1 Fw).
2. Dein für Dich zuständiges VBK (solange es das noch gibt) und hier Dein FwRes oder gleich der StOffzRes.

Alles Gute und Horido
Gespeichert
Es gibt keinen Frieden für die Furchtsamen und Uneinigen. (Charles de Gaulle)

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Re:Sommeranzug für Hochzeit
« Antwort #3 am: 09. Juli 2004, 07:56:22 »

Glückwunsch  :)


P.S.: Wenn Du Deine Heeresverwandschaft mal so richtig schocken willst - ich kann Dir eine Luftwaffenuniform leihen  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

stuka

  • Gast
Re:Sommeranzug für Hochzeit
« Antwort #4 am: 10. Juli 2004, 03:19:17 »

@Schlammtreiber: Er will auffallen, aber von negativ war keine Rede ;)
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.651
Re:Sommeranzug für Hochzeit
« Antwort #5 am: 12. Juli 2004, 08:04:34 »

Wär doch ein witziger Anblick, wenn der grade-noch-Schwiegersohn-in-Spee nicht nur verstoßen wird, sondern auch gleich noch ein Exorzismus vollzogen werden muss  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Hafenarbeiter

  • Gast
Re:Sommeranzug für Hochzeit
« Antwort #6 am: 12. Juli 2004, 21:32:10 »

Moin Kameraden,

ersma vielen Dank für die Hilfe und die ganzen kompetenten Ratschläge. Hab gleich beim VBK angerufen und die meinten, dass das überhaupt kein Problem wäre und heute habe ich dann auch die schriftliche UTE für den Sommeranzug bekommen.(Besser man hat was Schriftliches dabei, sonst verhaften die Feldjäger mich noch vom Traualtar weg ;)).
Also, war ganz unbürokratisch, nachfragen lohnt sich eben!
Liebe Grüße auch von meiner Verlobten!

Hurra-Hurra!
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Sommeranzug für Hochzeit
« Antwort #7 am: 12. Juli 2004, 22:18:07 »

 :D wieder ein marinierter, der in den hafen einläuft  :D

hoffentlich gibt´s bei dir im hafen der ehe auch ein einlaufbier ;) - und keinen einlauf

viel glück, vom anderen ende der republik für dich und deine zukünftige ;)

horrido und hurra die gams


da bazi

PS: hätte da für euch exoten von der wadderkant noch einen berganzug für die hochzeit ;D - fällt bei der verwandschaft vom heer bestimmt noch besser auf und ist schöner ;D
« Letzte Änderung: 12. Juli 2004, 22:18:51 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

vertikalkrabbler

  • Gast
Re:Sommeranzug für Hochzeit
« Antwort #8 am: 13. Juli 2004, 00:36:30 »

Lieber nicht. Die Reaktionen der Muschelschubser sind da recht gemischt. Ich selbst war im Berganzug zum letzten Gelöbnis in Hamburg. Einige der Anwesenden waren freudig überrascht, einige wurden aber recht unfreundlich. Eigentlich wollte ich die gleich aus dem Leben schiessen. Leider waren aber ziemlich viele Polizisten anwesend und Blutspritzer auf dem Dienstanzug sind nicht so gern gesehen. Zudem fürchtete ich um das Seelenheil der Luftwaffenjunker, in meiner Nähe. ;)
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Re:Sommeranzug für Hochzeit
« Antwort #9 am: 13. Juli 2004, 17:22:47 »

seelenheil bei luftwaffe  ??? ??? ??? ???
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

vertikalkrabbler

  • Gast
Re:Sommeranzug für Hochzeit
« Antwort #10 am: 13. Juli 2004, 18:54:19 »

Verlange nicht von mir das ich ins Detail gehe. Aber so viel. Der psychische Schaden, der entstanden wäre hätten die einen Infanteristen in Aktion erlebt, wäre nur durch intensive Gespräche mit dem Truppenpsychologen wieder zu beheben gewesen. ;D
Gespeichert

Kobold

  • Das passiert.
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.260
Re:Sommeranzug für Hochzeit
« Antwort #11 am: 13. Juli 2004, 19:34:48 »

Eigentlich wollte ich die gleich aus dem Leben schiessen.

So eine Ausdrucksweise finde ich ziemlich unnötig  >:(

In einem mir bekannten Fall gabs für genau diese Bemerkung 6 Jahre Beförderungssperre und 2000 Euro Strafe für den betreffenden OFw. Und das fand ich ok.
Gespeichert
"We may not like death but death likes us."

vertikalkrabbler

  • Gast
Re:Sommeranzug für Hochzeit
« Antwort #12 am: 13. Juli 2004, 22:47:44 »

1. Ich wurde auf ärgste angemacht.
2. Nicht alles so ernst nehmen. Ich hab nicht ohne Grund Emoticons benutzt.
3. Hab schon wesentlich schlimmeres gehört, wenn auch nicht aus meinem eigenen Mund. Wohlgemerkt ohne Konsequenzen, denn wie etwas aufgenommen wird hängt nicht von dem ab was man sagt, sondern von Sender und Empfänger.

in diesem Sinne ;)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de