Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 01:42:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: ein paar wichtige fragen  (Gelesen 6074 mal)

-SnaKe-

  • Gast
ein paar wichtige fragen
« am: 11. Juli 2008, 17:16:11 »

hallo,

ich leg einfach mal los:

also ich würde gern zu den feldjägern gehen.
mein wehrdienstberater meinte zu mir das man dies nur als feldwebel schafft.
aber da ich erst 17 bin (in diesem jahr aber noch 18) hält er es für unwahrscheinlich das ich den test bestehen werde.
er meinte auch das man bessere chancen hat wenn man eine ausbildung absolviert hat (egal welche, wenigstens eine ausbildung)
jedoch habe ich keine ausbildung und die 10te klasse habe ich nächste woche mit bestandenem realschulabschluss absolviert.

jetz kommen die eigentlichen fragen:
1.ich habe mich an einem osz (oberstufenzentrum) beworben um dort 1 jahr lang meinen realschulabschluss zu verbessern (eigentlich dachte ich das ich nur ein erweiterten haupschulabschluss bekomme und ich beim osz mein realschulabschluss machen kann, doch da ich ihn jetz habe, ist es nicht mehr sicher das ich dort auch genommen werde)
und wenn ich genommen werden sollte, soll ich dort hingehen um den abschluss bzw zeignis zu verbessern?
oder 2. dort 2 jahre lang fachhochschule machen? (ist auch nicht sicher ob ich genommen werde)
oder 3. ich wenn ich 18 bin meine aga mache und nach den 9 monaten mir eine ausbildung suche und nach den 3 jahren ausbildungszeit dann versuche den test zum feldwebel zu bestehen? bzw. wie sieht es aus, einen ausbildungsplatz bei der bundeswehr zu bekommen nach der aga?

hoffe ihr könnt mir helfen, ist für mich sehr wichtig weil ich nicht weiß was ich machen soll?!
Gespeichert

-SnaKe-

  • Gast
Re: ein paar wichtige fragen
« Antwort #1 am: 11. Juli 2008, 17:19:22 »

also was findet ihr am sinnvollsten?
oder habt ihr noch andere vorschläge?
Gespeichert

delitzscher

  • Gast
Re: ein paar wichtige fragen
« Antwort #2 am: 11. Juli 2008, 17:37:53 »

Mache erstmal eine vernünftige Ausbildung (wie die aussieht muss jeder für sich entscheiden)
und bewirb dich dann.
Mann sollte immer an die Zeit nach der Bw denken.
Gespeichert

-SnaKe-

  • Gast
Re: ein paar wichtige fragen
« Antwort #3 am: 11. Juli 2008, 17:41:07 »

ja will ich ja auch.. nur habe ich jetzt keine möglichkeit mehr eien zu machen
also bleiben mir nur die 3 oben beschriebenen möglichkeiten
wobei die am osz vielleicht nicht klappen
Gespeichert

Huey

  • Gast
Re: ein paar wichtige fragen
« Antwort #4 am: 11. Juli 2008, 19:30:46 »

Wenn du einen Führerschein machst-und den so gerade eben bestehst-macht es da Sinn, ihn nochmal zu machen, damit du "besser bestehst"?

Du musst abwägen, was sinnvoller ist.
Ein besserer Abschluß mag ja drin sein-aber jeder Arbeitgeber kann in deinem Lebenslauf sehen, das du dein Zeugnis "geschönt" hast.
Der eine bewertet das vielleicht positiv, ein anderer neutral, wieder ein anderer negativ.

Wenn du "auf die Schnelle" keine Ausbildung bekommst, kann es sinnvoll sein, um eine kurzfristige Einberufung zum Wehrdienst zu bitten-dann kannst du dir "den Laden" schon mal von innen ansehen und dich dann-wenn du dabeibleiben möchtest-bewerben.

Wenn nicht, hast du 9 Monate Zeit, dir eine Ausbildungsstelle zu suchen-und deinen Wehrdienst damit schon abgeleistet.
Gespeichert

-SnaKe-

  • Gast
Re: ein paar wichtige fragen
« Antwort #5 am: 11. Juli 2008, 21:02:35 »

ok
also wäre es besser wenn ich den wehrdienst mache und mir dann eine ausbildung (vllt auch gleich beim bund) suche? (kann ja auch freiwilligen wehrdienst dann solange machen bis ich eien ausbildung hab oder?)
aber ich will mit nich zum 1.10. einberufen lassen.. will erst wenn ich 18 bin (8. dezember- dieses jahr) also sozusagen zum 1.1. oder 1.4.
is das "schlimm"?
Gespeichert

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: ein paar wichtige fragen
« Antwort #6 am: 12. Juli 2008, 00:29:22 »

Du hattest selbst schon die Richtung gewiesen: GWD z.B. ab 1. Januar oder 1. April 2009 (mit der Bitte um kurzfristige Einberufung solltest Du Dich demnächst ans KWEA wenden), während der Bw-Zeit suchst Du einen Ausbildungsplatz, zum Ende der Ausbildung bewirbst Du Dich als SaZ (wenn Du dann immer noch zur Bw willst). Das wäre m.E. die beste Vorgehensweise, weil damit auch Deine berufliche Zukunft einigermaßen gesichert wäre. 
Wenn Du Dich jetzt bei der Bw bewirbst, kommt allenfalls eine Verpflichtung als SaZ4 in Frage. Nach Ablauf der vier Jahre stehst Du ohne berufliche Perspektive da, bist nur vier Jahre älter. Die anschließenden Berufsförderungsmaßnahmen bringen Dich nicht weiter.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

-SnaKe-

  • Gast
Re: ein paar wichtige fragen
« Antwort #7 am: 12. Juli 2008, 01:12:54 »

also ist es nicht schlimm wenn ich erst zum 1.4.09 mich einberufen lassen will? (ich meine bis dahin hab ich ja eigentlich nichts zu tun, könnte höhstens minijobs machen ODER mich auch um eine ausbildung bemühen)
also ist es gut gwd zu machen, eine ausbildung zu suchen und nach vollendeter ausbildung mich als saz zu bewerben (z.b. feldjäger)?
und wenn ich nach der gwd (in der ich eine ausbildung suche) keine ausbildung finde kann ich ja auch fwgd leisten und weiter suchen oder?
und wenn ich wirklich überhaupt keine ausbildung finde, kann ich mich ja trotzdem als feldwebel bewerben, auch wenn die chancen schlechter stehen oder?
was wäre wenn ich nicht feldwebel werde? kann man dann z.b. zu den panzergrenadieren gehen und sich dort für mehr als 4 jahre verpflichten?

viele fragen auf einmal, hoffentlich könnt ihr sie beantworten :P
Gespeichert

-SnaKe-

  • Gast
Re: ein paar wichtige fragen
« Antwort #8 am: 13. Juli 2008, 11:36:17 »

bitte vergesst mich nicht ;D
Gespeichert

-X-

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: ein paar wichtige fragen
« Antwort #9 am: 13. Juli 2008, 12:42:14 »

Moin Moin!

Also ich an deiner Stelle würde folgendes machen. Mach deinen GWD (oder FWDL je nachdem wie lange die schauen willst), schau dir den Verein an und wenn es dir dann wirklich so gut gefällt, kannst du dich auch aus deinem GWD heraus für die Feldwebellaufbahn bewerben. Wenn du gut bist und dir deine Vorgesetzten die entsprechende Beurteilung geben, sehe ich da auch eher weniger Probleme das du genommen werden solltest.
Die Ausbildung kannst du dann zur Not auch beim Bund machen, oder danach wenn du raus gehst und BFD bekommst.
Alles andere ist in meinen Augen sinnlos. Denn dann gehörst du zu den Abertausenden die eine AUsbildung habe, aber gar keine praktische Erfahrung. Es sei denn du wechselst in einen entsprechenden Bereich, was du ja nicht willst.

Wenn es auf die Art und Weise nicht klappt, hast du immer noch die Möglichkeit die Ausbildung zivil zu machen und dich später nochmal zu bewerben. Aber zuerst würde ich mir alle Türen offen lassen und es auf beiden Wegen probieren. Bei der Bundeswehr muss man eigentlich nur gut genug und männlich sein, dann ermöglicht sie einem fast alles.

MfG

-X-
Gespeichert

-SnaKe-

  • Gast
Re: ein paar wichtige fragen
« Antwort #10 am: 13. Juli 2008, 12:59:32 »

ok dann werde ich mein gwd machen und dann bestimmt bestimmt fwdl (ausser ich finde eine ausbildung) und dann bewerb ich mich als feldwebel oder mal sehen was mir noch gefällt oder so... aber wenn ich mich erst zum 1.4. einberufen lassen will.. ist das schlimm?
Gespeichert

-SnaKe-

  • Gast
Re: ein paar wichtige fragen
« Antwort #11 am: 13. Juli 2008, 13:00:39 »

mit dem "ist das schlimm?"
meine ich weil ich ja dann ein paar monate nur rumsitze und nichts mache (ausser irgendwelche aushilfsjobs oder so)
Gespeichert

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: ein paar wichtige fragen
« Antwort #12 am: 13. Juli 2008, 13:47:19 »

Naja ein Lückenloser Lebenslauf sieht immer besser aus.
Ich kenn das aus eigener Erfahrung.
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Re: ein paar wichtige fragen
« Antwort #13 am: 13. Juli 2008, 15:23:20 »

Was spricht denn gegen den 1. Januar?

...und wenn es dir dann wirklich so gut gefällt, kannst du dich auch aus deinem GWD heraus für die Feldwebellaufbahn bewerben. Wenn du gut bist und dir deine Vorgesetzten die entsprechende Beurteilung geben, sehe ich da auch eher weniger Probleme das du genommen werden solltest.
Wenn vorher die Qualifikation nicht ausreicht wird selbst ein gut absolvierter GWD dieses Manko kaum ausgleichen können. Das muss man so realistisch sehen.

 
...Bei der Bundeswehr muss man eigentlich nur gut genug und männlich sein, dann ermöglicht sie einem fast alles.
Dies nützt dann kaum etwas. Dass hier ein "fast" steht rettet die Anmerkung gerade noch  ;).


@ -SnaKe-
Um überhaupt eine Chance für die Feldwebellaufbahn zu haben - von den Feldjägern will ich noch gar nicht reden - musst Du unbedingt Deine Qualifikation verbessern. Nur mit erfüllten Mindestvoraussetzungen kannst Du Dich mit Aussicht auf Erfolg bewerben. 
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

-SnaKe-

  • Gast
Re: ein paar wichtige fragen
« Antwort #14 am: 13. Juli 2008, 20:41:06 »

ich glaub ich hab die mindestvorrausetzung erfüllt
-realschulabschluss
-älter als 17
oder?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de