Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 20:41:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Ehefrau trennt sich von mir, wenn ich zur Bundeswehr gehe :'(  (Gelesen 7131 mal)

Dues

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15

Ich weiß jetzt nicht ob dies hier der richtige Faden ist, wenn nicht dann verschiebt ihn ruhig. ;)

Folgendes Problem. Ab den 04.07 beginnt meine Dienstzeit bei der Bundeswehr. Seit ca. 1 Monat macht meine
(noch?) Ehefrau einen riesen terror. Tag für Tag wird es schlimmer. Ich wollte schon immer zum Bund und ich will mir dies nicht nehmen lassen. Auch weil ich früher viele Dinge für sie aufgab.
Jetzt ist es soweit, dass sich meine Frau von mir trennt, wenn ich zu Bundeswehr gehe. Damals, bevor ich mich bewarb, unterhielt ich mich ausführlich mit ihr. Ob es okay sei und ob sie mich unterstützen würde. Da spielten natürlich Auslandseinsetze etc. mit.

Jetzt ist es so, dass sie sagt, dass sie es unterschätzt hat. Das sie mit niemanden zusammenleben kann, der eine Waffe führt. Sie denkt, das Bundeswehrsoldaten grundsätzlich nur zum töten ausgebildet werden.
Das ich dauerhaft weg sein werde und und und und.
Es geht wohl über ihr moralisches Denken und zusammenleben, mit jemanden zusammen zu sein, der eine Waffe trägt oder trug.

Man muss auch zugeben, dass es vorher kriselte. Meine Frau betrog mich frühe mit ihren Arbeitskollegen und dies sogar mehrmals, wie sich rausstellte. Ich bekam alles nur mit Zufall raus. Sonst wäre ihr Lügenmärchen weitergegangen.

Jetzt hat sie wohl, angeblich( ich weiß es nicht, aber ich glaube ihr), keinen Kontakt mehr mit ihm. Würde es aber wieder aufbauen, wenn ich zum Bund gehe.

Nur solche Geschichten.

Ich habe auch einen Zwei Jahre alten Sohn. Das Sorgerecht will sie behalten.
Ich habe Angst, ihn nicht wiedersehen zu dürfen. :'(
Das sie ihn mir sozusagen weg nimmt.

Ausserdem gehe ich auch mit Bauchschmerzen zum Dienst, da sie noch dazu Depressiv ist. Sie geht in Behandlung, nimmt aber keine Tabletten dersgleichen. Diese wurden noch nicht verschrieben.
Sie geht erst seit kurzem zur Therapie. Ihre Depression sind soweit, dass sie ein Selbsthass entwickelt und
sich stark ritzt.
Sowas ist doch kein Umgang für mein Sohn, oder sehe ich das falsch? Wenn er die
Schnitte sieht, sagt er:" Mama, aua"

Sorry das ich in Kurzfassung mein Herz ausschütte, aber was soll ich eurer Meinung nach tun? Was kann ich machen? Ich liebe sie immer noch, aber die Umstände werden immer schlimmer.
Gespeichert

Niederbayer

  • Grünschnabel
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 732
Re:Ehefrau trennt sich von mir, wenn ich zur Bundeswehr gehe :'(
« Antwort #1 am: 20. Juni 2011, 19:59:15 »

Erst mal muss ich sagen, dass sich die Geschichte nicht einfach anhört.
Ich denke, deine Frau hat prinzipiell einfach ganz andere Probleme, die ihr wohl aber nicht (mehr) selber lösen könnt. Daher empfiehlt sich natürlich der Gang zu einem Fachmann und eine Fortführung der Therapie, um diese Situation wieder in den Griff zu bekommen.
Zum Thema Berufswahl kann ich nur so viel sagen: Die Möglichkeit, sich für einen Beruf, den man sich gewünscht hat, entscheiden zu können, kommt unter Umständen nicht wieder. Wird man von seinem Partner geliebt, sollte er/sie diese Entscheidung zumindest akzeptieren.
Ich kenne zufälligerweise sogar einen BW-Fall, bei dem sich das ganze so (wenn nicht noch härter) abgespielt hat. Dieser Bekannte war dann so weit, sich wegen seiner Freundin aus der Bundeswehr herauslösen zu lassen. Das Ende vom Lied war: 4 Wochen später hat sie ihn verlassen.
Mir wäre ähnliches auch beinahe passiert, nicht im Bundeswehrkontext, aber dennoch. Mein Rat bleibt: Sprecht mit einem Fachmann über die Probleme bei euch, aber deine Berufsentscheidung sollte deine Sache bleiben.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 20:00:57 von Niederbayer »
Gespeichert

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7.898
Re:Ehefrau trennt sich von mir, wenn ich zur Bundeswehr gehe :'(
« Antwort #2 am: 20. Juni 2011, 21:12:30 »

Der Post mag jetzt etwas hart für den ein oder anderen sein aber so is das nunmal im (Soldaten)Leben,

Es gibt diverse Möglichkeiten:
1. Wie vom Vorredner angesprochen Kontaktaufnahme mit einem Fachmann
2. Schies sie in den Wind das Soregerecht bekommt sie ohne Probleme nicht einfach so, grade auch dann wenn fachliche Hilfe gebraucht wird,
    Dazu auch einen Fachmann zu Rate ziehen.
4. Sag der Bundeswehr ade und bleibe dabei ändert sich nichts.
5. behalt  sie und bleib der Bundeswehr fern ohne die Prrobleme bewältigt zu haben.

Ehrlich gesagt kann ich mir schöners Vorstellen, als in Kriegssituationen wie zZt in Afgh mit jemanden wi Dir Dienst zu tun, und zusammen in         einer Stellung zu hocken, der solche Probleme hat.

Hört sich für den ein oder anderen hart an aber so ist das im Leben.


Wünsch dir für die Zukunft alles Gute und viel Glück.


« Letzte Änderung: 20. Juni 2011, 21:16:20 von Flexscan »
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dues

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Ehefrau trennt sich von mir, wenn ich zur Bundeswehr gehe :'(
« Antwort #3 am: 20. Juni 2011, 21:45:30 »

Klar ist solch eine Situation keine Seltenheit bei der Bundeswehr und allein deshalb Frage ich hier nunmal.
Eins habe ich mir vorgenommen, die Bundeswehr nicht aufzugeben.
Die Sorgen und Probleme bleiben aber dennoch und ich wollte da nur um Rat fragen. Ich bin mit sicherheit nicht der einzige mit solchen Geschichten.
Aber wenn sie sich nunmal trennt, weil ich Soldat bin, tja, dann kann ich nichts machen. Ich werd bei meinem Beruf bleiben.

Ein Forum ist doch auch für sowas da. Es ist ein häufiges Problem und sowas muss man eben nicht totschweigen. Ich habe nun mein Problem erläutert und bittete um konstruktive Antworten.


Danke dennoch an euch beiden.
Für weitere Antworten(konstruktive Antworten) wäre ich dankbar.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Re:Ehefrau trennt sich von mir, wenn ich zur Bundeswehr gehe :'(
« Antwort #4 am: 20. Juni 2011, 21:51:29 »

Ein Problem besteht bei dir ja auch darin, dass du noch die Wahl hast, zur Bundeswehr zu gehen oder nicht.
Bei aktiven Soldaten, wo die Ehefrauen nach einer Weile Probleme bekommen, ist das ein weng anders, da sie ja nicht einfach kündigen können.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Stabsuffz93

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re:Ehefrau trennt sich von mir, wenn ich zur Bundeswehr gehe :'(
« Antwort #5 am: 20. Juni 2011, 22:27:27 »

Ich kenne dieses Problem auch zum Teil

Meine Freundin war genauso drauf mit wenn du gehst mach ich schluss. habe am 4.10 Diensantritt und ich bin mir immernoch nicht sicher ob sie bleibt oder geht, obwohl sie nach ewigen hin und her reden sagte es ist gut. Ich habe ihr einfach klargemacht, das dieser schritt wichtig für mich ist und mich nix und niemand daran hindert. Auch nicht die Liebe. Auch wenns hart währe sie gehen zu lassen.

Deswegen ein tipp von mir. Rede lange und intensiv, zeige ihr die positiven seiten im Leben des Soldaten auf. Gehe insbesondere auf die negativen Sachen ein und erkläre ihr wie das klappen kann. Wenn sie dich wirklich liebt wird sie es verstehen und es zumindest versuchen. ob es dann klappt weiß niemand. genauso habe ich es hinbekommen das meine Freundin es nun positiver sieht. Und nochwas. wenn ihr es geklärt habt, schneide das thema dann lange nicht an, weil dann alles hochkommt und sie wieder anfängt zu grübeln ob es wirklich richtig ist.

Hoffe es hilft
Gespeichert

Dues

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Ehefrau trennt sich von mir, wenn ich zur Bundeswehr gehe :'(
« Antwort #6 am: 22. Juni 2011, 05:27:05 »

Ulli76, da muss ich dir vollkommen recht geben. Naja, bedrückend ist das ganze dennoch und ich werde mich nicht davon abbringen zum Bund zu gehen. Ich denke mir auch, wenn sie mich wirklich liebt, dann wird sie diese Entscheidung akzeptieren.

Stabsuffz93, auch dir danke für diese Tipps. Die letzten Tage habe ich es nochmal versucht mit ihr die Posetiven Aspekte durch zu gehen. Aber sie meint ich beschönige alles nur ^^"

Naja,  jetzt ist sie so weit, sich eine eigene Wohnung zu suchen und sich (vorerst sagt sie) von mir zu trennen. Wenn sie eine Wohnung gefunden hat, zieht sie wohl aus. *seufz*
Gespeichert

JoeJoe

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Ehefrau trennt sich von mir, wenn ich zur Bundeswehr gehe :'(
« Antwort #7 am: 22. Juni 2011, 06:26:30 »

Schade, dass Deine Frau Dich so unter Druck setzt  :-[.
Jeder ist seines eigen Glückes Schmied, oder wie heißt es noch!!!
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen, um Deinen Berufswunsch zu erreichen.
Und glaube mir, nicht alle Frauen sind so!!!

Gruß JoeJoe
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Re:Ehefrau trennt sich von mir, wenn ich zur Bundeswehr gehe :'(
« Antwort #8 am: 22. Juni 2011, 07:06:23 »

Ihre Frau hat erhebliche psychische Probleme, soviel scheint festzustehen. Die bedürfen einer
richtigen Behandlung.
So, wie Sie die Geschehnisse schildern, scheint mir Ihr Berufswunsch nur ein Vorwand zu sein, um sich von Ihnen zu trennen. Ihre Frau scheint erhebliche Depressionen zu haben, und Sie sind (derzeit) aus ihrer Sicht nicht der geeignete Begleiter. Insofern könnten Sie jetzt tatsächlich auch tun, was Sie wollen.

Ob das allerdings die Bundeswehr sein sollte, das müssten Sie noch einmal intensiv hinterfragen. Denn dies alles geht ja auch an Ihnen nicht spurlos vorbei! Haben Sie wirklich Ihren Kopf frei? Können Sie mental unbelastet in diesen neuen Beruf gehen? Verkraften Sie diese Trennung seelisch? Und ganz nebenbei: Was geschieht mit Ihreem kleinen Sohn, wenn Mama in Therapie und Papa weit weg bei der Bw ist?

Ganz so einfach, wie es sich alles liest, wird der Schritt zur Bw für Sie auch nicht!
Gespeichert

SkyKing

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 24
Re:Ehefrau trennt sich von mir, wenn ich zur Bundeswehr gehe :'(
« Antwort #9 am: 04. Juli 2011, 10:19:26 »

Moin Moin

Ich gebe "miguhamburg1" recht!!! Es ist sehr sehr wichtig daran zu denken was aus dem Sohn wird!!!
Der kleine versteht das ganze ja noch nicht!!!

LG
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de