Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 10:11:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: WD: 8. Kompanie Luftwaffenausbildungsregiment Otto-Lilienthal-Kaserne (Fragen)  (Gelesen 6630 mal)

Stefan1988er

  • Gast

Hallo zukünftige Kameraden,

ich trete am 01.10.2008 meinen 9-monatigen Wehrdienst bei der 8.Kompanie Luftwaffenausbildungsregiment in der Otto-Lilienthal-Kaserne in Roth (Bayern) an. Diesbezüglich habe ich einige fragen.

Erstmal würde mich interessieren ob jemand Infos zu den dort stationierten Truppen etc. hat. Habe schon die Homepage der Luftwaffe durchstöbert und dort steht ja nun nicht wirklich viel. Generell würden mich besonders Bilder der Kaserne sehr freuen (ist das gestattet?).

Auch andere Infos bezüglich des Standortes oä. würden mich sehr freuen. Anscheinend sind es ca 5 Km bis zur "Stadt" wo man mal etwas machen kann? Da ich nämlich aus Gelsenkirchen (NRW) komme (Strecke ca 550Km) kommt es für mich nicht in Frage jedes WE nach Hause zu fahren. Vielleicht hat jemand ja sogar noch einen speziellen Tipp oder einen Hinweis für diese Kaserne parrat?

Weiß jemand etwas über dortige Freizeitmöglichkeiten? In der Kaserne? Außerhalb? In der Kaserne soll es wohl ein Schwimmbad geben und eine Sauna, Fußballplätze etc. Darf man dort als Grundi auch rein? Wenn ja wie läuft das genau ab? Möchte nicht direkt in den ersten Wochen den Spieß so nerven das ich negativ auffalle. :D

---

Noch eine Frage habe ich. Im Einberufungsbescheid steht meine nähere Verwendung wird vor Ort mit mir besprochen. Wie läuft das ab? Kann ich wünsche angeben? Ich habe Bürokaufmann gelernt und wie ich weiß sitzt dort der Stab vom Luftwaffenausbildungsregiment. Hätte ich Chancen dort reinzukommen? Wie sieht das nach den 3 Monaten AGA aus. Kann ich eine versetzung in Heimatnähe beantragen? Wie sind dort generell so die Chancen - jemand Erfahrung?

---

Ich würde mich sehr gerne verpflichten unter der Voraussetzung das ich einen schicken Büroplatz/Stubenplatz bekomme (Stabdienst?). Wann kann ich das machen? Bzw wann muss ich es machen? Am Ende vom Grundwehrdienst? Am Ende der AGA? Und wo? Wie sieht das dann mit Auslandseinsätzen aus? Habe gehört als SAZ muss man an welchen teilnehmen? Wenn ich doch im Stab tätig bin werde ich wohl kaum ins Ausland kommen? Oder fällt der Stab generell in diesen zivilen Bereich der Bundeswehr?

---

Eine letzte Frage habe ich noch. Sollte ich mich nicht verpflichten lassen (zB. weil ich keine Stelle im Büro bekomme) würde ich doch gerne an den freiwilligen dienstlichen Veranstaltungen teilnehmen. Wie muss ich das machen? Ich möchte nicht zur MOB-Reserve. Habe gehört diese werden auch ins Ausland geschickt etc. Würde aber sehr gerne an Tätigkeiten eines RK teilnehmen. Habe schon als Förderer vor kurzem in meiner Nähe an einem Marsch teilgenommen. Wie sieht das dann mit der EInkleidung aus. Die Reservisten aus dem RK hatten alle laut eigener Aussage einen kompletten FA und einen DA. Bekomme ich diesen dann auch?

Gespeichert

stefan1987

  • Gast

Servus,

war letztes Jahr da, allerdings bei den Heeresfliegern.

zum Thema Heimfahrt:
Freitags und Sonntags fahren immer Busse von der Kaserne zum Bahnhof und zurück. Zur not bei der Taxizentrale anrufen. War zu meiner Zeit ne Pauschale von 8 Euro für vier Personen. Geht halt schneller falls die zeit knapp wird.

zum Thema Sport:
es gibt 2 Aschebahnen und 2 Fußballplätze, en Beachvolleyballfeld und ein Schwimmbad. Bei uns wars allerdings so, dass man nur nach bestandener Schwimmprüfung da rein durfte. Weis nicht wie's bei der Luftwaffe so ist. Dann gibts noch ein Fitnesstudio. Darf man aber allerdings erst als Stammsoldat rein. Dann gibt noch ein Mannschaftsheim für die, die Trinken auch als Sport ansehen. Sehr gut, kann ich nur empfehlen.

zum Thema sonstige Freizeitgestaltung:
bleib ja nicht da, wenn du nicht musst! Man stirbt vor Langeweile. Mannheim hat zu und sonst ist auch nur tote Hose. In die Stadt musst du Laufen. Und es sind mehr als 5 Kilometer um was zu erleben. Hatte Kameraden die mussten nach Freiburg. Keine beschissenere Strecke als diese. Fahr jedes Wochenende heim. Es lohnt sich. Und du wirst es genießen zu Hause zu sein. Auch wenn du 2/3 der Zeit mit schlafen verbringst!

zum Thema Stammdienststelle:
Wünsche kann man immer abgeben. Aber das hättest du bei der Musterung machen müssen. Dort kann der Einplaner dich entsprechend einplanen. Aber so wie du schreibst, hört es sich an, als ob du in Roth bleiben würdest. Antrag auf Heimatnahe Versetzung ist möglich. Hatte nen Kameraden, der das versucht hatte. Spieß war allerdings ziemlich coll und nach viel Scherereien (SaZ anw.) hat's dann glaub doch geklappt.

zum Thema verpflichten:
mein Tipp: erst nach der Aga. Und am besten auch erst die Stammdiensstelle ne weile anschauen und dann überlegen, ob du wirklich willst. Aga ist ganz anderst wie Dienst! So Mitte Ende 5. Monat. Aber sonst einfach zum S1 und Termin ausmachen.

So das ist alles, was mir jetzt so einfällt. Falls du noch fragen hast, stell rein. Vielleicht kann ich sie beantworten.


Gruß Stefan

p.s. war im Stab und es war nicht besonders aufregend. war allerdings heimatnah in ner kleinen Kaserne
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de