Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lehre abgebrochen...jetzt noch Mustern und einziehen???

Begonnen von Seppl, 01. August 2008, 21:36:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Seppl

Hallo zusammen,
der Bruder meiner Freundin musste jetzt aus betrieblichen Gründen die Ausbildung abbrechen,
nun bin ich der Meinung er soll zum früher zum Bund.
Er ist zwar erfasst aber noch nicht gemustert. Langt dazu ein Anruf beim KWA von mir um das ganze zu beschleunigen???

Grüße

Gräfin

Äh, eine Frage. Wieso müssen SIE jetzt beim KWEA anrufen, um das Ganze zu beschleunigen.
Wenn der Bruder ihrer Freundin gern zum Bund möchte, dann soll er sich beim KWEA melden und um Musterung bitten. Er und nur ER bekommt dann einen Termin für die Musterung.
Sind sie sich bewusst, dass zwischen Musterungstermin und dem Einzug auch noch ein paar Monate liegen können?
mfg
gräfin
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

mailman

Naja ich denke mal er wird wegen der Ausbildung zurückgestellt worden sein. Und da er diese Ausbildung nicht mehr hat wird das KWEA schon noch an ihn herantreten wegen Musterung bzw. Einberufung. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob man sowas nicht von vornherin melden muss.

wolverine

Was sagt eigentlich die zuständige Kammer zu einen "Abbruch der Ausbildung aus betrieblichen Gründen"?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fiestaman

Den Abbruch der Ausbildung muss er beim KWEA melden. Da der Grund für die Rückstellung (wenn es eine gibt) ja nicht mehr vorhanden ist.

MediNight

Ich interpretiere die Nachfrage von "wolverine" eher so, dass die "zuständige Stelle" (bei gewerblichen Ausbildungsberufen die Handwerkskammer, bei kaufmännischen Berufen die Industrie- und Handelskammer) vom Abbruch einer Ausbildung "aus betrieblichen Gründen" erfahren muss und dann versucht, den Auszubildenden in einen anderen Betrieb zu vermitteln, dass dieser die angefangene Ausbildung wenigstens noch beenden kann! Dieser andere Betrieb würde dann nämlich den Ausbildungsvertrag fortführen bzw. einen neune Vertrag mit dem Azubi machen, in dem die bereits abgeleistete Ausbildungszeit im bisherigen Betrieb angerechnet werden würde, und damit wäre dann eine erneute Meldung ans KWEA im Sinne von "Ich führe meine Ausbildung ab dem . fort im Betrieb ...!" notwendig und eine Einberufung wäre damit zunächst einmal nicht möglich, weil ein erneuter Rückstellungsgrund gegeben wäre.

In Deutschland kann man eine Ausbildung nicht einfach so aus betrieblichen Gründen beenden!

Seppl

Also  die Firma hat Insolvenz angemeldet und ist geschlossen worden
Er hat keinen Bock die Ausbildung fertig zu machen da es ihm keinen Spaß gemacht hat (Drucker)
Nun ist er beim Arbeitsamt gemeldet und macht einen auf "kein Bock", lasst sich nix sagen, hört net auf seine Eltern usw.

Ich bin der Meinung das es Ihm nicht Schadet wenn er jetzt zum Bund geht und mal merkt was Sache ist.
Er ist letzte Woche 18 geworden.

Wenn er jetzt beim AA gemeldet ist, wer informiert dann das KWEA das er "greifbar" ist????

MediNight

Ok, wenn das so ist ... ;) !

Allerdings sollte sich der Herr auch vor Augen führen lassen, dass er nach der Bundeswehr dann erstens arbeitslos und zweitens "Hartz-IV-Empfänger" sein wird! Ohne abgeschlossene Ausbildung ist man in der heutigen Situation ganz am Ende der Nahrungskette!

Und mit der Tatsache, dass er beim Bund ist, geht er einzig und alleine niemandem zu Hause auf den ... Zeiger. Sonst ist damit auch nichts gewonnen! Und mehr als FWDL 23 braucht er sich mit seinen Viraussetzungen auch nicht erträumen ;) !

Fiestaman

seppl

Ja er soll ja auch zur Bundeswehr um etwas selbstständiger zu werden. Denn was soll er jetzt machen. Und 1 Jahr als Hilfsarbeiter irgendwas machen bis ne neue Ausbildung anfängt ist auch nicht das Wahre.
Zumal er einen Hauptschulabschluss hat und kurzfristig jetzt eh nichts mehr bekommt (Lehrstelle).

Außerdem wurde er immer mit Samthandschuhen angefasst und zu locker erzogen, das sagen jetzt sogar seine Eltern, aber mit der Erziehung ist es jetzt auch vorbei.Er is auch kein "Assi" oder "Drogi", er ist einfach nur faul und hat keine Lust und denkt es geht ewig so weiter.

Deshalb soll er zum Bund und mal in die Schranken gestellt werden, das nicht alles "Larifari" ist und mal ein bissl Drill genießen den er dringend braucht.

Also er muss sich melden, ganz klar
;)

APDSFS-T

Die Bundeswehr soll jetzt innerhalb von neun Monaten das nachholen, was die Eltern in den letzten 18 Jahren verpatzt haben-
da haben die Eltern aus Bequemlichkeit aber sehr hohe Erwartungshaltungen. Hoffentlich erfüllt die Bundeswehr diese.

seppl

Naja, so würd ich das nicht sagen.

Er soll bloß Pflicht und Gehorsam lernen, bzw. die Konsequenzen spüren wenn man diese Tugenden nicht einhält.
Eben das was die Alten wohl oder übel versäumt haben.

Er ist eben das Ergebnis einer laschen Erziehung ohne Pflichten und wenig Regeln, dazu noch der passende Charakter und schon hat man einen "Taugenichts" .

Fiestaman

Zitat von: seppl am 02. August 2008, 14:41:13
Zumal er einen Hauptschulabschluss hat und kurzfristig jetzt eh nichts mehr bekommt (Lehrstelle).
Zusätzlich noch die abgebrochene Ausbildung wegen kein Bock, da sind die Chance ziemlich weit gesunken überhaupt was Neues zu finden.

APDSFS-T

Zitat von: seppl am 02. August 2008, 14:56:03
Naja, so würd ich das nicht sagen.

Er soll bloß Pflicht und Gehorsam lernen, bzw. die Konsequenzen spüren wenn man diese Tugenden nicht einhält.
Eben das was die Alten wohl oder übel versäumt haben.

Er ist eben das Ergebnis einer laschen Erziehung ohne Pflichten und wenig Regeln, dazu noch der passende Charakter und schon hat man einen "Taugenichts" .

Also kann man das doch so sagen.....!
Das Lernen von Pflicht und Gehorsam ist nicht einfach nur "blos"- das haben die Eltern in 18 Jahren versäumt und komplett versagt, wie sie selbst schreiben.
Unter dem Strich soll die Bundeswehr aus einem Taugenichts einen "Mann" machen....
Die Bundeswehr ist nicht die Erziehungsschule der Nation um dann aktiv zu werden, wenn die Eltern versagt haben. Am besten wäre es noch, wenn Sie diesen "Taugenichts", wie Sie selbst schreiben- als Zeitsoldat anbieten, weil er sonst nichts anderes oder besseres findet...
Einige Einstellungen und Auffassungen finde ich schon sehr merkwürdig..und sehr einfach.. Ich versage 18 Jahre in der Erziehung, bei meinem Sohn, "aber warte, wenn Du zur Bundeswehr kommst, dann ziehen Sie dir die Hammelbeine lang", weil ich dafür zu inkompetent dazu bin..Also mach mal schön, liebe Bundeswehr. Ich schäme mich auch nicht für das Ergebnis meiner Erziehung, dafür gibt es dich ja.

Waynneee

Die Argumentation des letzten Posts ist völlig korrekt, nun sollen Sie nicht die Eltern angreifen, denn wie Sie wissen, sind es nicht die Eltern, die das behaupten, sondern ein Inkognito.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau