Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 15:46:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reservisten in der aktiven Truppe  (Gelesen 5400 mal)

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Reservisten in der aktiven Truppe
« am: 17. Juli 2004, 11:08:26 »

Servus Kameraden.

Bin grade von nem 2wöchigen Lehrgang an der HFlaS zurück, an welchem insgesamt 21 Unteroffiziere von U bis HFw teilgenommen haben, darunter 6 wehrübende Reservisten.

Bisher habe ich das über vorurteilsbehaftete Bild des Reservisten nur müde lächeln können: Bierbauch, Freizeitsoldat, etc., und die Erfahrungen auf dem ULRes haben mich auch in dem Glauben gelassen, dass Reservisten engagiert und motiviert sind (da freiwillige Meldung) und eine höhere Begeisterung als die aktive Truppe an den Tag legen.

Was ich jedoch jetzt erleben musste, hat mich zutiefst erschüttert, und das meine ich völlig ernst. Da läuft ein wohlbeliebter OFw d.R. mit offenem Nässeschutz und ohne Mütze durch die Kaserne, der StUffz d.R. hat die Feldbluse bis zum letzten Knopf geschlossen und kein Namensschild ("Sie sind doch bestimmt Reservist, oder?", HS-Fw)...beim Grillen und Bierausgeben die ersten, beim Waffenreinigen, -transport dagegen die letzten, und am Sport wird trotz reichhaltigen Angebots nicht teilgenommen ("Sportzeug vergessen."  ::)).

(Abgesehen davon, dass ein Reservist zum x-ten Mal am gleichen Lehrgang teilgenommen hat (FlgAbw für Uffze), den Spieß mittlerweile beim Vornamen nennt und somit Plätze für motivierte Reservisten blockiert.)

Unter solchen Umständen ist es für mich kein Wunder, dass in der aktiven Truppe die Reservisten nicht gerade den besten Ruf genießen bzw sehr kritisch begutachtet werden.

Was ich mit diesem Thread bezwecken will: Vielleicht gibt mir ja jemand den Glauben an den "guten" Reservisten zurück und berichtet als Aktiver über positive Beispiele, oder aber er bestätigt mich in meinen Beobachtungen und kann mitteilen, dass das Ganze mitnichten Einzelfälle sind.

Horrido.
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

TheAdmin

  • The BIG BOSS
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.766
    • Bundeswehrforum.de
Re:Reservisten in der aktiven Truppe
« Antwort #1 am: 17. Juli 2004, 12:53:03 »

Leider hast du bei einigen Reservisten recht. Ich schüttel bei einigen Resis auf unseren DVags auch immer den Kopf und hoffe nebenbei, diese Leute niemals in aktiven Einheiten sehen zu müssen.

Aber aus meiner Erfahrung sind das, Gott sei Dank, wenige, die aber leider immer ein mieseres Licht auf uns werfen, als engagierte Reservisten. Der Grund ist einfach, den zweiteren merkt man es nämlich nicht an, dass sie Resis sind. Auf meiner letzten WÜ haben die meisten es erst gemerkt, als der Chef mich verabschiedet hat.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Gelblitze

  • Gast
Re:Reservisten in der aktiven Truppe
« Antwort #2 am: 18. Juli 2004, 19:12:04 »

... der StUffz d.R. hat die Feldbluse bis zum letzten Knopf geschlossen und kein Namensschild ("Sie sind doch bestimmt Reservist, oder?", HS-Fw)...

Und was ist daran bitte falsch?
Komplett geschlossene Feldbluse ist laut ZDv offiziell erlaubt ... und auf meiner ersten WÜ hatte ich auch kein Namensschild, da ich als aktiver Soldat oliv herumgelaufen bin ... und da gab es nur Nadel und Faden.  ;)

Ansonsten muss ich euch leider zustimmen ... ein Teil der Reservisten kann man nicht gerade als Aushängeschild betrachten.
Aber zum Glück nimmt die Wahrscheinlichkeit solche Leute zu treffen wie folgt ab: DVag -> Lehrgang der FrwResArb -> aktive Truppe ... und da ich eigentlich nur noch das letztere "besuche", hab ich nicht so viel mit dieser Spezies zu tun.  ;D
Gespeichert

corsalino

  • Gast
Re:Reservisten in der aktiven Truppe
« Antwort #3 am: 19. Juli 2004, 08:46:39 »

ich war jetzt im juni für 3 Wochen an der US Lw und hab meinen ResUffz gemacht, mit 14 anderen Reservisten.
Ich muss aber genau das gegenteil sagen, wir waren alle motiviert (da wie schon erwähnt: freiwillig) und äusserlich in keinster weise von aktiven soldaten zu unterscheiden. auch aktive soldaten haben nicht alle ein namensschild und bierbäuche haben nicht nur reservisten.
bei uns kam keiner auf die idee, die kopfbedeckung nicht zu tragen oder irgendwelche feldblusen bis anschlag zu zu knöpfen. wir liefen alle sehr ordnungsgemäß rum und keiner musste anzugsmäßig ermahnt werden. wir haben uns auch nicht die birne zugedröhnt und waren alle brav vor mitternacht im bett!

jedoch muss ich auch erwähnen, dass der paralell laufende Res-feldwebel lehrgang bei unserer inspektion auch die "andere" seite sichtbar hat werden lassen.
2, 3 von denen waren wohl diesen berüchtigten "freizeitsoldaten" zuzuordnen - mit dientgradgeilheit ausgestattet und es schaut auch ein bißchen komisch aus, wenn 40-jährige mit grauen haaren immer noch Uffz oder HG sind :-)

was aber peinlich war, ist, dass ausgerechnet einer von denen a) einen bierbauch hatte b) ein halbes dutzen tätigkeitsabzeichen auf der brust und noch unter der rechten schulterklappe eine pfeife mit grüner kordel dran hatte. natürlich noch der aufnäher seines verbandes und das allerbeste: auf seiner feldmütze vorne drauf eine LW-schwinge drauf genäht!!!

mir persönlich egal, was nach ZDV alles erlaubt ist, aber sowas ist einfach des guten zuviel!
und die bis anschlag zugeknöpfte feldbluse ---> schaut einfach scheisse aus und wenn ausgerechnet ein reservist dies noch macht, ist das noch schlimmer!
Gespeichert

Marco

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 145
    • web96.de
Re:Reservisten in der aktiven Truppe
« Antwort #4 am: 19. Juli 2004, 20:12:57 »

und die bis anschlag zugeknöpfte feldbluse ---> schaut einfach scheisse aus und wenn ausgerechnet ein reservist dies noch macht, ist das noch schlimmer!

DAS is allerdings fast das einzige geschilderte das nach zdv 37/10 erlaubt ist...

edit: oh, das hatte ja die gelblitze schon erwähnt...
« Letzte Änderung: 19. Juli 2004, 20:14:13 von Marco »
Gespeichert

pipelineulli

  • Gast
Re:Reservisten in der aktiven Truppe
« Antwort #5 am: 01. August 2004, 08:57:45 »

Habe  eine 2-wöchige Einzelwehrübung als Feldwebel vorl. geleistet. Wurde von der Truppe voll anerkannt. Die Vorurteile der aktiven Soldaten  ( da kommt wieder ein Resi zum Klamotten tauschen ) habe ich durch korrektes militärisches Autreten beseitigt. Im Standort sind auch LW- und Marinesoldaten stationiert, die durch Ihre Anzugsordnung geglänzt haben (HaHa). Spieß und Kompaniechef sagten, Sie würden sich freuen mich bei meiner nächsten Wehrübung wieder in Ihre Kompanie begrüßen zu können, stand auch in meiner Beurteilung.

Bedingt durch meinen Grundwehrdienst als Fallschirmjäger 1984 hatte ich keine Schwierigkeiten bei der Umsetzung der militärischen Grundtugenden.

Leider musste ich  im Speisesaal einen Stuffz in seine Schranken weisen, der einen Gefreiten rundmachte. " Was fällt Ihnen ein den letzten Pudding zu nehmen,  Herr Gefreiter, die anderen wollen auch noch was.
Nach einem kleinen Disput konnte ich Ihn davon überzeugen, daß in der Küche noch genügend Pudding vorhanden ist und er sich ein bißchen geduldem müßte.
Ich habe gelernt: Zuerst ißt der Soldat, Dann der Unterführer.


 
Gespeichert

Maat Rosi

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Reservisten in der aktiven Truppe
« Antwort #6 am: 08. August 2004, 19:23:35 »

Moin Piet.
Fitsch hat mir alles erzählt über euern Lehrgang.
Verdammt schade das solche Knallköppe die Plätze blockieren.
Bin ab 29.08 für 4 Wochen da oben.MK20 Lehrgang.
Ist noch jemand dabei?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de