Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 02:42:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung für die Feldwebellaufbahn und eine Ausbildung  (Gelesen 7379 mal)

Uffz_F

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Ich habe mich für die Feldwebellaufbahn beworben und bin angenommen worden. 01.01.09 Dienstantritt mit einer Ausbildung als Kettenfahrzeugmechatroniker..also im Fachdienst oder? ???

ich habe dazu fragen, und zwar, als was fange ich dann an? Als Hauptgefreiter UA? oder schon als Feldwebelanwärter?! Kann mir da einer helfen?  ???
Ich weiß nich als was ich anfange, da ich ja noch keine Ausbildung habe, und wo ist der Unterschied, muss ich erst als Unteroffizier anfangen oder als Feldwebel? :-\

Wär schön wenn einer was weiß.
Besten Dank schonmal.
Gruß,  :)

Tim
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Bewerbung für die Feldwebellaufbahn und eine Ausbildung
« Antwort #1 am: 20. August 2008, 17:29:12 »

Die Frage mit Truppen oder Fachdienst ist doch nicht ernst gemeint oder? Du hast wohl keine Ahnung wofür du unterschrieben hast?


Wie kommst du drauf das du als Hauptgefreiter UA (!) oder als Unteroffizier anfängst?

Als Anwärter erfolgt die Einstellung im niedrigsten Mannschaftsdienstgrad.


Hat man dir am Zentrum oder beim WDB gar nichts erklärt?

Ich würde an deiner Stelle die Einstellung wirklcih noch mal überdenken.

Du weißt weniger als Leute die sich bewerben und hast aber bereits unterschrieben.
Gespeichert

JuliaM.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Bewerbung für die Feldwebellaufbahn und eine Ausbildung
« Antwort #2 am: 20. August 2008, 18:42:23 »

Bin auch grad ein wenig baff....ich mach mir seit Wochen riesen Gedanken,
wie ich es schaffe, genommen zu werden und ob ich geeignet bin etc.
Überall wird erzählt, es ist unwahrscheinlich schwer, bei der Bundeswehr arbeiten zu
können und du weißt gar nicht als was du wirklich anfängst...bist aber genommen?! :o

Wie hast du das gemacht????????????????
Gespeichert

Uffz_F

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Bewerbung für die Feldwebellaufbahn und eine Ausbildung
« Antwort #3 am: 21. August 2008, 08:38:36 »

hallo,
ich habe genug ahnung was ich machen will und wie, nur wusste ich nicht, bei welchem dienstgrad es losgeht. Deswegen muss ich mir doch nicht sagen lassen das ich nichts weiß!! Außerdem habe ich die Prüfung in der OPZ schon bestanden und abgelehnt weil mein studienfach nicht frei war. Daher habe ich den Feldwebelweg gewählt mit einer ausbildung!!!

Ich werde garnichts überdenken, aber anscheinend trifft man hier nur auf Neid wenn mal eine Frage gestellt wird. Sehr Kameradschaftlich.
wie ich das gemacht habe?! Tja....^^
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Bewerbung für die Feldwebellaufbahn und eine Ausbildung
« Antwort #4 am: 21. August 2008, 08:50:53 »

nur wusste ich nicht, bei welchem dienstgrad es losgeht. Deswegen muss ich mir doch nicht sagen lassen das ich nichts weiß!!

Du weisst offenbar nicht einmal ob Du im Fachdienst oder Truppendienst eingestellt bist, also geht es doch nicht nur um den Einstellungsdienstgrad. Daher die obigen, verwunderten Statements  ;)

Zitat
aber anscheinend trifft man hier nur auf Neid wenn mal eine Frage gestellt wird.


Ich war ja schon auf vieles neidisch in meinem Leben, aber mit Sicherheit noch nicht auf eine gestellte Frage  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

USAG

  • Gast
Re: Bewerbung für die Feldwebellaufbahn und eine Ausbildung
« Antwort #5 am: 21. August 2008, 09:29:56 »

ich habe dir PN geschrieben bevor das hier in streit ausartet

ich werde versuchen deine fragen per PN zu beantworten und wenn du etwas suchst vielleicht findet sich die lösung sogar hier unter den anderen antworten im forum.
Gespeichert

Uffz_F

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Bewerbung für die Feldwebellaufbahn und eine Ausbildung
« Antwort #6 am: 21. August 2008, 12:44:32 »

is ja auch alles in ordnung, und ja ich bin im Fachdienst. Wollte niemanden angreifen  ;), nur will auch nich hier so angemacht werden  :-\. Ging mir erstmal um den Dienstgrad und dann die Soldklasse.
Ich muss jetzt noch einen Mechatronikertest in Düsseldorf machen damit ich den Vertrag bekomme, kann mir da jemand weiterhelfen und ein paar tipps geben vielleicht?  ???

würd mich freuen.  :)
viele grüße, tim
Gespeichert

Huey

  • Gast
Re: Bewerbung für die Feldwebellaufbahn und eine Ausbildung
« Antwort #7 am: 21. August 2008, 12:59:55 »

Zitat
Außerdem habe ich die Prüfung in der OPZ schon bestanden und abgelehnt weil mein studienfach nicht frei war. Daher habe ich den Feldwebelweg gewählt mit einer ausbildung!!!


Es wird niemand "abgelehnt", nur weil das gewünschte Studienfach belegt ist.
Es werden in dem Fall Alternativen besprochen (andere Studienrichtungen, Laufbahn ohne Studium, Wartejahr).

Also entweder richtig erzählen oder gar nicht-andere, die hier mitlesen, erhalten ansonsten ein völlig falsches Bild..
Gespeichert

JuliaM.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Bewerbung für die Feldwebellaufbahn und eine Ausbildung
« Antwort #8 am: 21. August 2008, 13:12:17 »

Ich glaube, er hat selbst abgelehnt und wurde nicht abgelehnt ;)
Versteh ich richtig, oder?
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Bewerbung für die Feldwebellaufbahn und eine Ausbildung
« Antwort #9 am: 21. August 2008, 13:21:38 »

Verstehe ich auch so
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Uffz_F

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Bewerbung für die Feldwebellaufbahn und eine Ausbildung
« Antwort #10 am: 21. August 2008, 13:45:57 »

ja is ja auch so...hab ich ja auch geschrieben, weil mein studienfach nich möglich war, bin ich davon zurückgetreten und hab die Feldwebellaufbahn genommen. ;)

was ist daran jetzt falsch bitteschön?! :(
Gespeichert

USAG

  • Gast
Re: Bewerbung für die Feldwebellaufbahn und eine Ausbildung
« Antwort #11 am: 21. August 2008, 13:52:42 »

also uffz ich habe dir jetzt per PN so gut geholfen wie es ging aber was in dem mechatroniker test dran kommt habe ich keine ahnung  ???
Gespeichert

Fiestaman

  • Gast
Re: Bewerbung für die Feldwebellaufbahn und eine Ausbildung
« Antwort #12 am: 21. August 2008, 14:02:25 »

Da wird wohl mechanisches und elektrisches/elektronisches Grundwissen abgefragt.

Z.b. Eine Verknüpfung von mehreren Zahnrädern, wenn sie an diesem Rad drehen wie dreht sich dann das letzte Rad
oder wie lautet das Ohmsche Gesetz bzw. kann eine Aufgabe dran kommen in der du dieses anwenden musst z.B. eine Schaltung mit einer 12V Spannungsversorgung und einem 10 Ohm Widerstand und dazu sollst du den Strom berechnen.

Hier Beispiele:

Mechanik

Elektronik
« Letzte Änderung: 21. August 2008, 14:11:47 von Fiestaman »
Gespeichert

USAG

  • Gast
Re: Bewerbung für die Feldwebellaufbahn und eine Ausbildung
« Antwort #13 am: 21. August 2008, 14:12:37 »

aber echt nur angekratzt also mach dir keinen kopf wenn du das ABI geschafft hast ist dieser Test nun wirklich unter deiner würde...  ;) (habe selber Umschulung gemacht zum Mecha)
Gespeichert

Fiestaman

  • Gast
Re: Bewerbung für die Feldwebellaufbahn und eine Ausbildung
« Antwort #14 am: 21. August 2008, 14:14:15 »

Aha, du wärst überrascht wieviele allein beim Ohmschen Gesetz ins straucheln kommen. Nur weil er Abi hat, heißt das noch lange nicht das dieser Test unter seiner Würde ist.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de