Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 17:25:41
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Feldjäger  (Gelesen 10536 mal)

Ina

  • Gast
Feldjäger
« am: 21. August 2008, 14:04:58 »

hi,
bin momentan OG(UA) und möchte mich zu den Feldjägern versetzen lassen weiß jemand ob es da eine mindestgröße gibt???
lg
Gespeichert

USAG

  • Gast
Re: Feldjäger
« Antwort #1 am: 21. August 2008, 14:11:04 »

ähhhh nur um dir deine Träume platzen zu lassen, 2007 wurden 21 Feldjäger Anwärter genommen und so um die 90 0000000 haben sich beworben... Quelle ZNWG München

aber eine mindestgrösse gibt es sicher ich denke wenn du keine 1 in der musterung hast dann wird das nix, des weiteren bist du doch SaZ du kannst doch nicht heute mal Feldjäger machen und morgen in den Instzug gehn und 2 Monate danach Falli werden wollen  ;) als was bist du denn jetzt OG UA in welchem Bereich???
« Letzte Änderung: 21. August 2008, 14:13:19 von USAG »
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Feldjäger
« Antwort #2 am: 21. August 2008, 15:19:04 »

Eine Mindestgröße gibt es m. W. nur allgemein und für den Sanitätsdienst. Man muß nicht T1 sein um als Feldjäger angenommen zu werden. T2 reicht aus wenn man keinen Ausschluß für diese Verwendung hat.
Gespeichert

Timid

  • Deputy chief
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.831
    • Bundeswehrforum.de
Re: Feldjäger
« Antwort #3 am: 21. August 2008, 15:35:16 »

Eben. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man für Truppengattung XYZ zwingend mit T1 gemustert werden muss, um dort genommen zu werden. Dem ist eben nicht so!
Man muss - tauglich sein für den Dienst in der Bundeswehr (also wenigstens T2) und darf nicht für den Dienst in der entsprechenden Truppengattung/Verwendung untauglich sein. Ansonsten würde es unter Umständen recht bald recht eng, was die Zahl der Bewerber in den "speziellen Truppengattungen" angeht ...

Denn um ein gerne genommenes Beispiel aufzugreifen: Man kann schon durch Akne o.ä. als T2 eingestuft werden. Das schließt einen vielleicht für den Dienst beim Wachbataillon aus, aber noch lange nicht z.B. als Fallschirmjäger. Der muss nicht zwingend Fotomodell sein können bzw. "repräsentativ" aussehen, der muss dafür körperlich in der Lage sein, dass er einen Fallschirmsprung aus einem Flugzeug gesund überstehen kann.

Ob die Bedingungen für die Feldjägertruppe erfüllt sind, sollte sich eigentlich aus den Unterlagen aus dem Eignungstest am ZNwG oder aus einer eventuellen vorherigen Musterung ergeben. Denn dort sollten ja die Truppengattungen/Verwendungen aufgeführt sein, für die man untauglich ist - trifft das für die Feldjäger nicht zu, dürfte es also keine Probleme mit der Körpergröße geben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

JuliaM.

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Feldjäger
« Antwort #4 am: 21. August 2008, 17:47:56 »

ähhhh nur um dir deine Träume platzen zu lassen, 2007 wurden 21 Feldjäger Anwärter genommen und so um die 90 0000000 haben sich beworben... Quelle ZNWG München

aber eine mindestgrösse gibt es sicher ich denke wenn du keine 1 in der musterung hast dann wird das nix, des weiteren bist du doch SaZ du kannst doch nicht heute mal Feldjäger machen und morgen in den Instzug gehn und 2 Monate danach Falli werden wollen  ;) als was bist du denn jetzt OG UA in welchem Bereich???

Warum gehen hier eigentlich erstmal so viele davon aus, das der Themenstarter für das was er vor hat nicht geeignet ist?
Kann doch sein, dass sie eine von den 21 werden könnte...warum nicht?
Fällt mir hier wirklich auf, dass erstmal jede Frage mies gemacht wird....nicht schön, nicht schön :-\ ;)

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es klappt ;D
Gespeichert

Fiestaman

  • Gast
Re: Feldjäger
« Antwort #5 am: 21. August 2008, 19:51:14 »

Hier werden keine Fragen mies gemacht. Wir versuchen nur den Leuten die Fakten darzustellen und aufzuzeigen wie es in der Realität aussieht. Es bringt nichts die Fakten schön zu reden und XY geht mit voller Hoffnung drauf los, weil hier im Forum geschrieben wurde das alles super ist was er oder sie sich da vorstellt.

Wenn du hier etwas länger mitliest, wird dir auffallen mit was für Vorstellungen viele an die Sache Bundeswehr rangehen.

Und mal eben so einen Verwendungs-/Truppengattungswechsel als OG UA ist halt nicht drin. Und gerade bei einer Verwendung die völlig überlaufen ist.
Gespeichert

mailman

  • Gast
Re: Feldjäger
« Antwort #6 am: 21. August 2008, 19:57:34 »

Vor allem weil die Leute erst für Ihre Verwendung unterschrieben sich einplanen lassen, Lehrgänge besuchen und dann doch wieder was anderes wollen.

Meine Meinung: Wenn man Feldjäger werden will und beim Test "nur" eine Stelle als Nachschubfeldwebel bekommt, dann sollte man nicht unterschreiben, sondern das Thema Bundeswehr einfach lassen.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Feldjäger
« Antwort #7 am: 22. August 2008, 07:55:03 »

Meine Meinung: Wenn man Feldjäger werden will und beim Test "nur" eine Stelle als Nachschubfeldwebel bekommt, dann sollte man nicht unterschreiben, sondern das Thema Bundeswehr einfach lassen.

Tja, ich bin nach 4 Jahren auch ausgeschieden, weil ich keinen Bock hatte von der Infanterie in die Logistik zu wechseln (und bei "uns" keine Stelle frei war, sondern nur bei "denen")  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

USAG

  • Gast
Re: Feldjäger
« Antwort #8 am: 22. August 2008, 15:30:05 »

Hier werden keine Fragen mies gemacht. Wir versuchen nur den Leuten die Fakten darzustellen und aufzuzeigen wie es in der Realität aussieht. Es bringt nichts die Fakten schön zu reden und XY geht mit voller Hoffnung drauf los, weil hier im Forum geschrieben wurde das alles super ist was er oder sie sich da vorstellt.

Wenn du hier etwas länger mitliest, wird dir auffallen mit was für Vorstellungen viele an die Sache Bundeswehr rangehen.

Die meisten die hier antworten WAREN/SIND Soldaten also werden die schon wissen wovon sie reden da muss ich meinem Kameraden oben vollkommen recht geben manche Leute kommen hier mit Fragen

Äh ich möchte gerne Berufssoldat werden und als Leutnant in die Grundausbildung gehen wo muss ich da einen Brief hinschreiben ich habe nämlich einen 1,3 schnitt in meinem Quali von der Hauptschule um es mal Krass auszudrücken hier, viele wissen gar nicht was sie reden aber ich gehe zum Bund weil der vater gesagt hat BUB/MÄDEL GEH ZUM BUND HAST DU EINEN FESTEN ARBEITSPLATZ ohne sich klarzumachen was ZUR BUNDESWEHR GEHEN eigentlich bedeutet  :)

Wir wollen euch ja nur Klarmachen das Träume und Realität nicht zu verwechseln sind lasst euch mal was sagen von Leuten DIE SCHON BEIM BUND WAREN/SIND und redet nicht immer dazwischen mit dem Argument JA DER EINSTELLER HAT MIR DAS ABER SO UNS SO GESAGT!!!!! (der einsteller sagt alles damit sich die Leute bewerben! mir wurde auch so manches versprochen und am schluss...)  :)

Ich bring das vielleicht in meinen Worten nicht so rüber ich wünsche jedem das sein Traum in Erfüllung geht vom Bund und SaZ!!! aber ich habe meine 8 Jahre voll und kann euch sagen das Träume/Berater nicht zu vergleichen sind mit REALITÄT
Gespeichert

ina

  • Gast
Re: Feldjäger
« Antwort #9 am: 01. September 2008, 15:16:44 »

naja ich bin jetzt bei opinfo kennen die meisten wohl net ma aber wär es kennt versteht den angestrebten wechsel;)
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Feldjäger
« Antwort #10 am: 01. September 2008, 15:56:12 »

naja ich bin jetzt bei opinfo kennen die meisten wohl net ma aber wär es kennt versteht den angestrebten wechsel;)

Ich kenne die OpInfo und verstehe den angestrebten Wechsel nicht.
Vor allem verstehe ich nicht was du als Fachdienstunteroffizieranwärter (wenn man bei deiner angestrebten Fachverwendung überhaupt Verwendung in der FJgTr hat) in der Feldjägertruppe willst. GeschZi-Uffz bleibt GeschZi-Uffz - egal in welcher Truppengattung. Als Fachdiener wirst du kein Feldjäger, sondern nur Angehöriger der Feldjägertruppe und leistest auch keinen Feldjägerdienst.
Als OG hast du nicht mal den überblick, um irgendein Votum über deine eigene Truppengattung abzugeben - geschweige denn über die FJgTr, die du absolut nicht kennst!

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: Feldjäger
« Antwort #11 am: 01. September 2008, 23:46:10 »

Die meisten haben eh eine falsche Vorstellung was FJgFw den ganzen Tag machen. Die denken die treten Türen ein um  EA zu holen... *g*

Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Feldjäger
« Antwort #12 am: 02. September 2008, 00:36:47 »

Die meisten haben eh eine falsche Vorstellung was FJgFw den ganzen Tag machen. Die denken die treten Türen ein um  EA zu holen... *g*

Keine Sorge, die "ÄKTSCHN" kommt nicht zu kurz. Und wenn man Informationen hat, dass ein EA eine Pistole bei sich hat und in einer Wohnung eines Bekannten von diesem bekannten solange abgelenkt wird, bis die Feldjäger vor Ort sind, dann kann es auch schon mal annähernd zu solchen Szenarien kommen. Die Kollegen der Polizei, die wir um Amtshilfe gebeten haben, haben uns auf jeden Fall mit Freuden den Vortritt gelassen. Der Kamerad wurde ein bischen zerknautscht und hatte zu seinem Glück nur eine Schreckschusspistole im Gürtel.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

peppie

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.600
Re: Feldjäger
« Antwort #13 am: 02. September 2008, 18:20:23 »

Aber der Alltag besteht nicht nur aus "ÄKTSCHN", soweit ich es vom Hörensagen kenne. Hab mich mit vielen Unterhalten die meinten sowas wäre die Ausnahme. Oder ich war einfach im falschen Bataillon ;)
Gespeichert
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Feldjäger
« Antwort #14 am: 02. September 2008, 20:04:08 »

Aber der Alltag besteht nicht nur aus "ÄKTSCHN",

Hat auch niemand behauptet.

Zitat
soweit ich es vom Hörensagen kenne.

Merkst du was? ;)

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de