Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 00:46:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Feldwebel im Truppen -oder im Fachdienst??  (Gelesen 2200 mal)

Kiimba

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Feldwebel im Truppen -oder im Fachdienst??
« am: 22. August 2008, 13:30:00 »

hey ihr lieben,

ich war letzte woche beim WDB.
der war super nett und hat mir alle fragen die ich hatte super beantwortet und mir auch gleich nen schönen haufen an lesematerial  mitgegeben, natürlich auch die bewerbungsbögen.
wir haben uns drauf geeinigt das ich mich für eine stelle als feldwebel bewerbe (was ich auch vorher schon ins auge gefasst hatte)
hab jetzt nun alle unterlagen,zeugnisse etc zusammen und nächste woche dienstag werd ich das zusammen mit meinem wdb nochmal durchgehen und die bewerbung abschicken.
nun hab ich aber ein großer problem.
ich hab mir alles durchgelesen was der gute herr mir mitgegeben hat im bezig auf den feldwebel im fachienst sowie auch feldwebel des truppendienstes.
aber ich hab einfach keine ahnung was ich den nun machen soll! da ich beides suuper interessnt finde habe ich mir für beides ne pro/kontra liste gemacht, weil ich mich nich entscheiden kann!
nun hab ich aber überall haargenau dieselbe anzahl von pro und kontra.
okay dachte ich mir und hab die letzten beiden tage damit verbracht massenhaft erfahrungsberichte in beiden bereichen zu studieren. bin aber immer noch nich wirklich schlauer =(

ist vielleicht jemand hier dem es genauso geht/ging oder jemand der mir bei der entscheidung irgendwie helfen kann?
ich bin wirklich langsam am verzweifeln  :'(

nen lieben gruß
Kiimba
Gespeichert
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen!

Kiimba

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Feldwebel im Truppen -oder im Fachdienst??
« Antwort #1 am: 22. August 2008, 17:24:54 »

kann mir keiner paar tipps geben  ??? :-[ :-\ :'(
Gespeichert
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen!

Huey

  • Gast
Re: Feldwebel im Truppen -oder im Fachdienst??
« Antwort #2 am: 22. August 2008, 17:31:27 »

Genauso gut könntest du alle User hier fragen, ob du deine Freundin liebst oder nicht....

Die Entscheidung, ob Fach-oder Truppendienst ist individuell und deine alleinige Entscheidung.

Grundsätzlich sollte man sich Gedanken darüber machen:

1. Habe ich bereits eine Ausbildung/einen Beruf, in dem ich nach der Bw wieder einsteigen kann?
2. Mache ich mir bereits Gedanken darüber, das ich Berufssoldat werden möchte, ohne zu wissen, wie es wirklich bei der Bw ist?
3. Will ich 12 Jahre "Action", ohne das es mir für mein Zivilleben etwas bringt?

Die wichtigste Frage ist, was machst du nach deinen 12 Jahren?
Berufssoldat werden nur die wenigsten-und die meisten wollen auch kein BS mehr werden, wenn sie die Bw kennengelernt haben.

Willst du nun also nach 10-11 Jahren eine Ausbildung anfangen, dabei mit 18jährigen die Schulbank drücken und dich dann mit ca. 30 Jahren zusammen mit 18jährigen um einen Arbeitsplatz bewerben (wobei dir deine Bw-Erfahrung hierbei nichts nützt),

oder willst du auf Nr. Sicher gehen, bei der Bw eine Ausbildung machen, in dem Beruf (zumindest nahe verwandt) arbeiten und dich anschließend im Zivilleben bewerben...

Gespeichert

Kiimba

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Re: Feldwebel im Truppen -oder im Fachdienst??
« Antwort #3 am: 22. August 2008, 17:33:39 »

ich habe ja eine bald abgeschlossene berufsausbildung- das is es ja eben!
Gespeichert
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen!

mailman

  • Gast
Re: Feldwebel im Truppen -oder im Fachdienst??
« Antwort #4 am: 22. August 2008, 18:08:10 »

Im Truppendienst ist man eben der "Kämpfer" während ein Feldwebel im Fachdienst im groben einem zivilen Meister entspricht.

Als Panzerkommandant ist man natürlich sehr viel draußen unterwegs und auf Übungen.

Im Fachdienst geht man eher seiner geregelten Tätigkeit nach, im groben vergleichbar mit dem zivilen Leben.


Aber beide Feldwebel sind Soldaten wie jeder andere auch und gehen genauso in Auslandseinsätze.

Wenn du im Truppendienst wärst und kein BS wirst ( und davon sollte man immer ausgehen) dann bist du 12 Jahre komplett  aus deinem Beruf raus. Im Fachdienst hättet du zumindest ein bisschen berufsnah gearbeitet.

Bei einer Ausbildung wäre auch ein Einstieg mit höherem Dienstgrad möglich, sofnern man das möchte.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de