Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 10:02:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Grundwehrdienst in Bad Reichenhall  (Gelesen 3466 mal)

Gast_nr1

  • Gast
Grundwehrdienst in Bad Reichenhall
« am: 22. August 2008, 20:22:11 »

was für Aufgabenfelder gibt es wenn man in Bad Reichenhall seinen Grundwehrdienst macht? (Gebirgsjäger,Jäger........??) ???
Gespeichert

Fraser1746

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Grundwehrdienst in Bad Reichenhall
« Antwort #1 am: 01. September 2008, 23:24:41 »

Ehm die Hauptaufgaben eines Gebirgsjägers (neben den normalen) sind:
- Bergsteigen
- Ski fahren
- verschiedene Biwaks abhalten (in der 4. Kompanie mehr draußen sein als drinnen ^^) - Winter und Sommer
- zwei längere Märsche hedes Jahr (nicht wirklich Pflicht): Sommer- und Wintermarsch (dafür bekommt man u.a. ein Abzeichen (Bronze, Silber und Gold für 1 2 und (schlag mich tot) 3 (?) Teilnahmen)
- einen 2.000 m Bergstieg (Prüfung fürs Edelweiss-Abzeichen ["Das Edelweiss wächst in Höhen von 2000 Meter über Meer."] auf normaler Feldmütze (nicht Parade-/gaure Mütze))

Daneben die normalen Aufgaben eines Soldaten:
- Theoretische Ausbildung -> u.a. GvD & UvD, Wachposten Kaserne & Munitionslager aber auch für sowas wie Patroulien etc.
- Schießausbildung
- Sport (AMILA-Lauf [in den Bergen ^^]

Ansonsten nach der Grundausbildung noch die Spezialausbildungen zu:
- Scharfschütze
- Unimog-Fahrer
- LKW-Fahrer
- Milanschütze
- Panzerfaustschütze
und (1. Kompanie) eine Art Sondertruppe von Ski-Fahrern, die sziell für Hochgebirge ausgebildet werden, aber vor allem an Wettkämpfen teilnehmen. - Sozusagen ne kleine Eliteeinheit der schon so sehr gut ausgebildeten Gebirgsjäger)

Zu meiner Zeit damals, was die 4. Kompanie mit die härteste (alleine schon die Ausbilder ;)) Kompanie für die Grundausbildung,die ich da kannte (und ich war in der 3. Kompanie)

BTW: wenn ich die Wahl (oder Chance hätte), nochmal hinzukommen: Ich würd es tun!


MfG
Fraser
« Letzte Änderung: 01. September 2008, 23:30:31 von Fraser1746 »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de