Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 11:35:28
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fliegerabwehrvisier MG3  (Gelesen 19577 mal)

Kanjua

  • Gast
Fliegerabwehrvisier MG3
« am: 29. August 2008, 18:19:04 »

Hallo!
Ich habe eine Frage zum MG3. Wie genau funktioiniert das Fliegerabwehrvisier. Also wie genau zielt man damit auf fliegende Objekte? Zum Beispiel solche, die seitwärts fliegen oder direkt auf mich zukommen bzw entfernen?

Finde die Einrichtung so als Anfänger sher kompliziert. habe auch schon in der ZDV 3/12 und 3/14 gesucht und nichts zu der Einrichtung gefunden? In welcher ZDV müsste ich da nachsehen?

MfG
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Fliegerabwehrvisier MG3
« Antwort #1 am: 29. August 2008, 19:59:08 »

Muss in der 3/14 stehen.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

  • Gast
Re: Fliegerabwehrvisier MG3
« Antwort #2 am: 29. August 2008, 20:51:06 »

Evtl steht es auch in der 3/90
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re: Fliegerabwehrvisier MG3
« Antwort #3 am: 29. August 2008, 21:08:45 »

Immer gegenläufig: Kommt der Flieger rechts, linke Seite des Visiers und Korn in eine Linie auf das Ziel bringen. Entsprechend der Geschwindigkeit das Feld wählen. Kommt der Flieger von links, rechte Seite nutzen.
« Letzte Änderung: 31. August 2008, 14:59:55 von wolverine »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Piet

  • Funky Funker
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.162
Re: Fliegerabwehrvisier MG3
« Antwort #4 am: 31. August 2008, 10:51:18 »

Wolverine hat recht. Dass man für Flugzeuge von rechts mit der linken Seite vorhält, irritiert zunächst, hat aber seinen Ursprung darin, dass man ja in zwei "Dimensionen" vorhalten muss.

Und natürlich: Ein einziger Feuerstoß.  ;D
Gespeichert

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Re: Fliegerabwehrvisier MG3
« Antwort #5 am: 31. August 2008, 15:02:37 »

Ich habe mir das anfangs so erklärt: Der Flieger muss in die Geschossflugbahn "reinfliegen" (die Geschosse also vor dem Flieger sein). Dann ca. 100 Mal auf der Fliegerschiessanlage und ein paar Mal in Todendorf und dann kann man es auch.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re: Fliegerabwehrvisier MG3
« Antwort #6 am: 01. September 2008, 17:42:31 »

wobei man in der Fliegerabwehr nur Lfz (Luftfahrzeuge) bekämpft die einem persönlich an den Frack wollen (eine direkte Bedrohung darstellen).

Für das andere Gedöns was so im Himmel rumschwirrt ist die Flugabwehr zuständig.

Denn: Mit dem Versuch ein vorbeifliegendes Lfz zu Bekämpfen verrät man gleichzeitig seine eigene Position und das kann schmerzhaft enden ....

Horrido
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Fliegerabwehrvisier MG3
« Antwort #7 am: 01. September 2008, 17:51:07 »

Denn: Mit dem Versuch ein vorbeifliegendes Lfz zu Bekämpfen verrät man gleichzeitig seine eigene Position und das kann schmerzhaft enden ....

Wobei sich hier schon die Geister scheiden, denn für gewöhnlich hat ein Kampfflugzeug einen Auftrag, und den soll es erledigen, der Pilot wird daher nicht von seinem Auftrag abweichen um ein lumpiges MG am Boden zu bekämpfen  ;)

Wie gesagt - für gewöhnlich  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re: Fliegerabwehrvisier MG3
« Antwort #8 am: 03. September 2008, 07:52:58 »

Auch ein Kampfhubschrauber ist ein Lfz und wenn der den Auftrag hat ein bischen für Unruhe zu sorgen nimmt er sich mit seinem BordMG sicher gerne den Fliegerabwehrschützen vor.
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Fliegerabwehrvisier MG3
« Antwort #9 am: 03. September 2008, 09:35:14 »

Auch ein Kampfhubschrauber ist ein Lfz

Aus Sicht der Luftwaffe nicht, da ist ein Hubschrauber nur ein Erdkampfmittel mit größerer Bodenfreiheit  ;D


Zitat
und wenn der den Auftrag hat ein bischen für Unruhe zu sorgen nimmt er sich mit seinem BordMG sicher gerne den Fliegerabwehrschützen vor.

bei einem richtigen Kampfhubschrauber (Hind?) würde ich auf den Versuch, diesen mit dem MG abzuschießen, sowieso lieber verzichten. So ein paar 7,62mm entlocken der Panzerung eines Mi-24 nur ein leichtes Arschrunzeln  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Re: Fliegerabwehrvisier MG3
« Antwort #10 am: 03. September 2008, 12:06:59 »

aber evtl. hast ja Glück und triffst ihn seitlich durch die nichtgepanzerte Scheibe.

So haben auch die Muhajeddin anno 80 die Hinds mit 2WK Karabiner vom Himmel geholt.
In Folge dessen mußten die Luftquirlls höher fliegen und kamen so in den Genuß von Stinger. (die die Amis heut noch verzweifelt suchen ...)
Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Re: Fliegerabwehrvisier MG3
« Antwort #11 am: 03. September 2008, 12:18:55 »

So haben auch die Muhajeddin anno 80 die Hinds mit 2WK Karabiner vom Himmel geholt.

Man möchte wahrscheinlich nicht wissen wieviele Gotteskrieger beim vergeblichen Versuch vom Hind zerfetzt wurden, bevor Allah einem Glückspilz soviel Dusel schenkte  :D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de