Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 22:45:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung bei der Bundeswehr  (Gelesen 4329 mal)

Björn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Re: Bewerbung bei der Bundeswehr
« Antwort #15 am: 10. September 2008, 16:10:32 »

Ob es sinnlos ist oder nicht, musst am Ende du für dich entscheiden. Zunächst müsstest du erstmal zum Einstellungstest eingeladen werden und diesen erfolgreich absolvieren, bevor überhaupt von einer Einstellung in der Laufbahn der Mannschaften gesprochen werden kann. Ein Laufbahnwechsel ist dann nochmal symbolische Lichtjahre entfernt, nicht unmöglich zwar aber die absolute Ausnahme. Hier solltest du also die Realität nüchtern so betrachten wie sie ist und nicht den dritten Schritt vor dem ersten tun.

Bei Lichte betrachtet spricht vieles dafür, dass du - wenn es zu einer Verpflichtung kommt - nach 4 Jahren nur noch älter geworden bist ohne dir eine vernünftige berufliche Qualifikation zu verschaffen. Dazu kommt, dass du dich für nicht viel mehr als ein anständiges Auskommen in diesen 4 Jahren zusätzlichen Belastungen wie ständige Abwesenheit, Auslandseinsätze, etc. aussetzt. Denke dabei auch an deine Familie im Hintergrund.

Meine persönliche Meinung ist, dass du versuchen solltest dir im Rahmen der noch verbliebenen Möglichkeiten im Zivilen eine berufliche Perspektive zu erarbeiten. Die Bundeswehr ist kein Auffangbecken für Gestrandete und macht deine Situation nicht besser, im Zweifelsfall ist es nur ein weiteres Herausschieben der Realität.

Alternativ steht es dir natürlich frei es dennoch zu versuchen bei der Bundeswehr, dann wirst du deine eigenen Erfahrungen machen. Irgendwann nützt es nichts mehr, wenn nur immerwieder die Fakten gebetsmühlenartig wiederholt werden. Wer einen Strohhalm zum festklammern sucht, und ist er noch so klein, der findet einen.

Alles Gute!
Gespeichert
SUUM CUIQUE

Imbärin

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18
Re: Bewerbung bei der Bundeswehr
« Antwort #16 am: 10. September 2008, 19:23:57 »

Also, grunsätzlich muss ich widersprechen, dass Mannschaften nicht mehr auf 8 Jahre verpflichtet werden. Es gibt bestimmte Dienstposten, die darauf dotiert sind, aber nur sehr wenig und natürlich heiß begehrt.

Solltest Du wirklich den Weg einschlagen SaZ 4 Msch zu werden, kann ich Dir nur empfehlen, da es vom Berufsförderungsdienst ein kleines Budget gibt, um 7 Monate nach den 4 Jahren berufsfördernde Maßnahmen zu machen, dass, wenn Du auf Deine volle Verpflichtungszeit festgesetzt bist, Dir einen Termin holst udn fragst, was Du für Möglichkeiten wegen einer Ausbildung (Abendschule) hättest.
Solltest Du dies nicht nutzen, seh ich schwarz für Deinen weiteren Werdegang.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Re: Bewerbung bei der Bundeswehr
« Antwort #17 am: 11. September 2008, 08:52:49 »

Also, grunsätzlich muss ich widersprechen, dass Mannschaften nicht mehr auf 8 Jahre verpflichtet werden. Es gibt bestimmte Dienstposten, die darauf dotiert sind, aber nur sehr wenig und natürlich heiß begehrt.

Die gibt es aber auch erst seit kurzem wieder, da vor einigen Jahren als SaZ 8 Manschaftsstellen gestrichen wurden und man erst ium Nachhinein bemerkt hat, dass das ziemlicher Unsinn war. Und auch jetzt kann die Dienstzeit nur Stufenweise festgesetzt werden, also muss man sich erst auf SaZ4 Mannschaften bewerben und kann dann mit viel Glück, Eignung, Leistung und Befähigung und freiem Dienstposten SaZ8 werden.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de