Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 11:37:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: welche möglichkeiten hab ich ???  (Gelesen 1663 mal)

Schwalli

  • Gast
welche möglichkeiten hab ich ???
« am: 12. September 2008, 03:10:23 »

Hallo leute,

erstmal gebe ich euch ein paar daten ( könnten sicherlich hilfreich sein)
also ich bin 28 Jahre
habe Frau und Kind
Nach meiner schulzeit habe ich eine Ausbildung gemacht aber leider nicht geschafft, aber trotzdem in der Firma weitergearbeitet.
So wie es heute nun mal ist, musste meine Chef leider seine Firma dicht machen und nun steh ich da.

Deswegen wollte ich mich mal informieren wie meine chancen bei der bundeswehr stehen.

Ich weis auch das die Bundeswehr kein auffangbecken ist. Die suchen sich Ihre leute auch aus, aber trotz alle dem wollte ich mich mal informieren, ob chancen für mich bestehen oder eher nicht.


So wie ein Wehrdienstberater im Bundeswehrchat am Mittwoch zu mir sagte hätte ich die chance auf die Laufbahn der Mannschaft ( 4 Jahre verpflichten) und dann wenn eine stelle frei wird auch noch länger

 
Für hilfreiche informationen bin ich euch sehr dankbar


gruss
Schwalli
Gespeichert

Huey

  • Gast
Re: welche möglichkeiten hab ich ???
« Antwort #1 am: 12. September 2008, 07:47:05 »

Dir steht ohne Ausbildung und andere Qualifikationen nur noch die Laufbahn der Mannschaften offen.

Du wärst dann allerdings lediglich "Hilfsarbeiter" und würdest keinerlei zivil verwertbare Qualifikationen mitnehmen-wenn man vielleicht einmal vom Führerschein BCE (vielleicht!) absieht.

Dir muss klar sein, das du irgendwo in der gesamten Republik eingesetzt wirst-vermutlich weit entfernt von deinem jetzigen Wohnort...

Und nach 4 Jahren ist zunächst einmal definitiv Schluss-die Weiterverpflichtung eines Mannschaftsdienstgrad auf 8 Gesamtjahre ist extrem selten und benötigt neben Topleistungen auch eine entsprechende freie und seltene Stelle....
Gespeichert

Schwalli

  • Gast
Re: welche möglichkeiten hab ich ???
« Antwort #2 am: 15. September 2008, 13:06:19 »

danke schon mal für die Info, aber wie sieht es mit dem ungefähren verdienst aus??

Ich hab mir schon mal die Gehaltstabelle angeschaut ,aber ich weis nicht wo ich eingestuft werde.  Ob A1 oder A2 oder wo ???

Könnt Ihr mir vielleicht informationen darüber geben oder sollte ich nochmal den Wehrdienstberater fragen?


Besteht denn überhaupt die möglichkeit einer weiterverpflichtung oder ist es unmöglich und was ist mit freien stellen gemeint als was??



mfg
Schwalli
Gespeichert

Huey

  • Gast
Re: welche möglichkeiten hab ich ???
« Antwort #3 am: 15. September 2008, 13:11:43 »

Du wirst als Soldat auf Zeit für 4 Jahre eingestellt.
Eine Verlängerung auf 8 Jahre ist der absolute Ausnahmefall-und ist neben besonders guten Leistungen auch von der "Planstelle" abhängig.

Stell dich also auf max. 4 jahre ein-danach ist Schluss.
Verdienst liegt um die 1250 Euro netto-von denen du deine Miete, deine Fahrt-und sonstigen Kosten bestreiten musst, wie jeder andere Arbeitnehmer auch.

Gespeichert

Schwalli

  • Gast
Re: welche möglichkeiten hab ich ???
« Antwort #4 am: 15. September 2008, 13:19:22 »

aso dann sollte ich mir es wohl noch mal genau überlegen bei so einen gehalt.

aber sind da auch schon die gesamten zuschüsse drin die man bekommen kann. Denn ich hab was von trennungsgeld, usw gelesen??


denn 1250 euro ist ja ganz schön happich , wenn ich alleine ne miete von ca.900 euro habe.



mfg
Schwalli
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10.635
Re: welche möglichkeiten hab ich ???
« Antwort #5 am: 15. September 2008, 13:33:32 »

Der Verdienst ist schon höher und zwar deshalb weil bei der Angabe dein Alter und die Erhöhung der Bezüge zum 01.01.08 nicht bedacht wurde. Und ja, es geht nur um das Grundgehalt. Was du für etwaige An Zuschlägen dürften Familienzuschlag und Trennungsgeld anfallen.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de